Welche Waffe(Revolver) in 22Lr?

Varminter
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Welche Waffe(Pistole) in 22Lr?

Beitrag von Varminter »

Wenn bezahlbar bekömmlich, dann ist ein .22er Korth hervorragend.

Verarbeitung und Abzug sind ein Traum.
Panzerknacker
Jäger: Nein

Beitrag von Panzerknacker »

Varminter hat geschrieben: 21. Mai 2021, 13:45 Wenn bezahlbar bekömmlich, dann ist ein .22er Korth hervorragend.

Verarbeitung und Abzug sind ein Traum.
Ob ichs auf die Scheibe bring ist dann eine andere Geschichte.Aber das wird noch.Was mich jetzt interessieren würd:wie schneidet ein S&W ausm Performance Center im Vergleich zum Korth ab?
McMonkey

Beitrag von McMonkey »

Panzerknacker hat geschrieben: 21. Mai 2021, 17:25 Was mich jetzt interessieren würd:wie schneidet ein S&W ausm Performance Center im Vergleich zum Korth ab?
Auf der Scheibe werden sich beide nicht viel schenken. Je nach Schützen, kann man dem Korth halt schon sehr schöne Gruppen zaubern. Die „richtige“ Munition ist sehr wichtig, wie bei jedem 22er Gerät.

Es ist die Verarbeitung des Korth. Ein Stück Geschichte. Das muss man einfach sehen, wie da die Teile „ineinander laufen“ (sinnbildlich gesprochen). Aber der Korth hat auch seine - ich sag mal vorsichtig negativen Seiten. Die Griffgeometrie beim Originalgriff ist nicht so toll. Gut 1970 war das halt noch so. Der Kimmenspalt ist - für mich - fast zu schmal. Und die Seiteneinstellung der Kimme ist mit Vorsicht zu genießen. Schwergängig, da nudelt man sich schnell die Schraube ab.

Der Willy Korth hat gesagt (wegen der Schwergängigkeit) … die brauchen nicht so viel herum schrauben, die sollen schießen :lol:
Der Willy sagt auch, dass er den Besten Revolver der Welt bauen möchte. Ich finde, das ist ihm „fast“ gelungen.

Nur am Rande,…
Revolverschießen muss man können. Hier braucht es ein wenig mehr Aufmerksamkeit/Konzentration. Ist dies jedoch in Fleisch und Blut übergegangen und man ist konsequent, dann sind hier wunderbare Streukreise möglich. Der Korth hilft hier ein wenig mit, mit seinem Traum Abzug.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.
MarkM
LW-Schütze: Nein
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“

Beitrag von MarkM »

Da ja auch nach Pistole gefragt wurde…ok mit dem Nill Griff ist es dann mehr in Richtung Prothese :lol: aber ich habe meine Benelli Lieben gelernt…nichts tacticooles, aber die zaubert Streukreise, auch mit der billigen Remington Target und ist überhaupt nicht munitionsfühlig. Optisch gewöhnungsbedürftig, aber wer sie einmal geschossen hat…

Dann noch das Modell 41…das sind meine beiden Lieblinge in22lr
A95626DD-F898-4C7B-878A-7A37220930DA.jpeg
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Panzerknacker

McMonkey hat geschrieben: 21. Mai 2021, 17:39
Panzerknacker hat geschrieben: 21. Mai 2021, 17:25 Was mich jetzt interessieren würd:wie schneidet ein S&W ausm Performance Center im Vergleich zum Korth ab?
Auf der Scheibe werden sich beide nicht viel schenken. Je nach Schützen, kann man dem Korth halt schon sehr schöne Gruppen zaubern. Die „richtige“ Munition ist sehr wichtig, wie bei jedem 22er Gerät.

Es ist die Verarbeitung des Korth. Ein Stück Geschichte. Das muss man einfach sehen, wie da die Teile „ineinander laufen“ (sinnbildlich gesprochen). Aber der Korth hat auch seine - ich sag mal vorsichtig negativen Seiten. Die Griffgeometrie beim Originalgriff ist nicht so toll. Gut 1970 war das halt noch so. Der Kimmenspalt ist - für mich - fast zu schmal. Und die Seiteneinstellung der Kimme ist mit Vorsicht zu genießen. Schwergängig, da nudelt man sich schnell die Schraube ab.

Der Willy Korth hat gesagt (wegen der Schwergängigkeit) … die brauchen nicht so viel herum schrauben, die sollen schießen :lol:
Der Willy sagt auch, dass er den Besten Revolver der Welt bauen möchte. Ich finde, das ist ihm „fast“ gelungen.

Nur am Rande,…
Revolverschießen muss man können. Hier braucht es ein wenig mehr Aufmerksamkeit/Konzentration. Ist dies jedoch in Fleisch und Blut übergegangen und man ist konsequent, dann sind hier wunderbare Streukreise möglich. Der Korth hilft hier ein wenig mit, mit seinem Traum Abzug.
Kann man schöne Gruppen zaubern-und da fängt mein Problem an :( .Erster Revolver und gleich so ein Eisen wo jeder schaut wenn i eam am Stand auspack.Wie Du geschrieben hast:Revolverschießen muß man können.Deshalb wäre mir ein S&W oder ein Korth älteren Datums inzwischen sympathischer.Aber das haben wollen ist schon groß nur schaut es halt blöd aus wenn ich mit einer Waffe um einige Tausender auftauch und nix treff.Zum Revolverschießen lernen tut's ein S&W oder ein Korth älteren Datums auch meine ich :? und es schaut nicht gleich jeder ob er eh was trifft.Wobei ich mich frage ob's für die Korth u S&W der früheren Baujahre größere Griffe zb Nil oä gibt.
gunlove

Beitrag von gunlove »

Panzerknacker hat geschrieben: 22. Mai 2021, 10:26 ...Wobei ich mich frage ob's für die Korth u S&W der früheren Baujahre größere Griffe zb Nil oä gibt.
Für die S&W gibt es sie ganz sicher. Schau einmal nach bei Nill! Dann wirst du meine Aussage bestätigt finden.
Und um zur eigentlichen Fragestellung auch noch meinen Senf dazu zu geben, ich an deiner Stelle würde mir den S&W 617 kaufen und da wiederum ein älteres Baujahr mit der 6 Schuss-Trommel. Damit machst du absolut gar nix verkehrt. Und wenn dir das Trumm einmal nicht mehr taugt, dann verkauft es sich problemlos.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Panzerknacker

gunlove hat geschrieben: 22. Mai 2021, 13:27
Panzerknacker hat geschrieben: 22. Mai 2021, 10:26 ...Wobei ich mich frage ob's für die Korth u S&W der früheren Baujahre größere Griffe zb Nil oä gibt.
Für die S&W gibt es sie ganz sicher. Schau einmal nach bei Nill! Dann wirst du meine Aussage bestätigt finden.
Und um zur eigentlichen Fragestellung auch noch meinen Senf dazu zu geben, ich an deiner Stelle würde mir den S&W 617 kaufen und da wiederum ein älteres Baujahr mit der 6 Schuss-Trommel. Damit machst du absolut gar nix verkehrt. Und wenn dir das Trumm einmal nicht mehr taugt, dann verkauft es sich problemlos.
Das mit dem Verkaufen war auch mein Gedankengang obwohl ich selten was verkaufe was ich mal mein Eigen nenne.Andererseits wenn's mir taugt was ich annehme möchte ich gleich was gscheit's kaufen und dann behalten.Deshalb tendiere ich auch zum 617 ausm Performance
Center.Hab heute gesehen die Gebrüder Schäfer Waffenverwertung haben einige S&W auf EGON eingestellt.Jedenfalls besten Dank für die Beratung.
gunlove

Beitrag von gunlove »

Panzerknacker hat geschrieben: 22. Mai 2021, 14:59 ... Deshalb tendiere ich auch zum 617 ausm Performance Center.
Was kann das Teil aus dem PC besser als der "normale" 617?
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
DocRuger

Beitrag von DocRuger »

gunlove hat geschrieben: 22. Mai 2021, 15:36
Panzerknacker hat geschrieben: 22. Mai 2021, 14:59 ... Deshalb tendiere ich auch zum 617 ausm Performance Center.
Was kann das Teil aus dem PC besser als der "normale" 617?

Es steht Performance Center drauf und es kostet eine Ecke mehr aber sonst?????
ROCS Mitglied
Tom91
Wiederlader: Nein

Beitrag von Tom91 »

DocRuger hat geschrieben: 20. Mai 2021, 18:58
Panzerknacker hat geschrieben: 20. Mai 2021, 17:45 welche Alternativen in 6Zoll würdet Ihr vorschlagen?
Wie der AugAndy bereits angeführt hat wäre zb der GP100 in 22lr mit 5,5 zoll eine Alternative oder der Sp101 mit 4,2 zoll und 8 Schuss wobei der Griff im Verhältnis zum Gp100 doch kleiner ausfällt.

Falls auch ein Single Action (mühsam mit 22lr zu be/ entladen) in Frage kommt der Single Six und den gäbs zb mit Wechseltrommel in 22 WMR.

Was vielleicht auch interessant sein könnte wäre Alfa Proj und auch von Weihrauch gibts kk Revolver
Vom Gefühl und der Haptik her sind der alfa proj dem s&w näher als der Weihrauch Revolver, dass schlägt sich auch am Preis nieder, aber wenn man was zum plinken sucht dass nicht teuer ist Funktioniert und von der Präzision her den oben genannten nicht nachsteht der ist beim Weihrauch richtig.
Antworten

Zurück zu „Faustfeuerwaffen“