Trijicon Bright&Tough Nachtvisier Glock 17 einstellen

stonefield66
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 19 Gen5
Glock 17 Gen4
Arex Delta L OR Gen 2
Walther PDP Compact 5"

Trijicon Bright&Tough Nachtvisier Glock 17 einstellen

Beitrag von stonefield66 »

Hallo, habe mir für meine Glock 17 Gen4 die Trijicon GL01O Visieren Kimme/Korn gekauft und auch schon montiert. Diese ist für Glock 17, 17L, 19 usw.
Vorerst habe ich mit einer Laserpatrone auf 10 und 15 m die Genauigkeit angeschaut. Sieh da, der Schusskanal mittels der Laserpatrone liegt auf diese Distanzen ca. 5 cm oberhalb von Kimme und Korn. Habe diese Patrone auf meinen anderen Pistolen probiert. Da sind sie genau Deckungsgleich.
Jetzt wäre meine Frage was kann man da tun, bzw einstellen? Meiner Ansicht ist ja nichts einzustellen? Danke.

https://www.trijicon.com/products/details/gl01o
cas81

Re: Trijicon Bright&Tough Nachtvisier Glock 17 einstellen

Beitrag von cas81 »

Mein Rat: Zuerst mal schießen und probieren, ob es sich wirklich so stark auswirkt. Der Laserpunkt ist deutlich kleiner als ein Loch von 9mm und andere Pistolen sind andere Pistolen. Falls ja: Einstellen kann man nichts. Andere abenteuerliche Lösungen lohnen nicht, da war mein BüMa derselben Meinung, als ich dieses Thema wegen meiner HD-Nightsights mit ihm besprach.

Ist der Punkt am Korn größer als die Punkte an der Kimme? Dann schau mal, ob du auch wirklich die Oberkanten in eine Linie bringst. Vorsicht wegen Spiegelungen, die können dabei einen Streich spielen.
... ad astra per aspera ...
stonefield66
Glock 17 Gen4
Arex Delta L OR Gen 2
Walther PDP Compact 5"

Danke für die Info. Werde Freitag am Schießstand das ausprobieren. Bin gespannt.
impact
Wiederlader: Ja

Beitrag von impact »

Gefühlt sind viele (amerikanische?) Visiere so konzipiert, dass die Treffpunktlage nicht bei Oberkante Korn Oberkante Kimme auf einer Linie die Treffpunktlage auf 25m/y (?) auf der Oberkante Korn liegt, sondern entweder mittig hinter dem Punkt des Korns. Manchmal gehts dann auch besser, die Punkte auf eine Linie zu bringen, statt die Oberkanten.
Kann das jemand bestätigen?
Meine Videos von IPSC Bewerben --> https://www.youtube.com/channel/UC3zBAp ... 6kA/videos
Bild
stonefield66
Glock 17 Gen4
Arex Delta L OR Gen 2
Walther PDP Compact 5"

Klingt auch plausibel. Werde das auch am Freitag testen.
Kennt oder hat jemand ein alternatives Kimme/Korn für die 17 Gen4 zum Standard Kunststoff?
cas81

Beitrag von cas81 »

@ impact: HK macht es so. Zumindest bei der USP, ich glaube aber auch generell. Ami-Pistolen kenn ich nicht live... glaub ich. Edit: Doch, die M&P. Kann mich aber nicht genau genug daran erinnern.

Mit den Trijicon HDs jedenfalls schießt meine USP plötzlich LEICHT aufsitzend, also HOCH. Egal mit welcher Muni, außer Magtech 147gr VMFK (hinter den Kornpunkt). Mit meinen HDs ist der Hochschuss zwar nicht so stark ausgeprägt wie beim TO, aber dennoch vorhanden. Je nach Munition mal mehr, mal weniger. Da ist der Punkt am Korn aber riesig, die Kimme hat einen U-Ausschnitt und der Lichtspalt ist enorm. Kimmenpunkte gibt es quasi nicht, nur kleine Löcher, wo die Tritium-Inserts liegen. Die kleinen Kimmenpunkte sieht man also erst richtig, wenn das Tritium leuchtet. Exaktes Zielen ist so nicht möglich, außer, man nutzt ausschließlich die Oberkanten, die aber wiederum spiegeln :roll: So kommt man zu keinem Ergebnis.

Dann aber habe ich mal bei schwachem Licht getestet, wie es sich mit den Leuchtpunkten verhält und diese versucht in eine Reihe zu bekommen. Da beim HD alle Tritium-Inserts scheinbar gleich groß sind, erschien der leuchtende Kornpunkt minimal kleiner (weil weitere vorne) als die leuchtenden Kimmenpunkte. Zum Verzweifeln. Trotzdem, die Punkte pi mal Daumen aufgereiht und der POI war ziemlich dort, wo der kleine, leuchtende Kornpunkt war. Im diesen Szenario konnte ich aber die Oberkanten nicht richtig sehen, resp hab ich nicht darauf geachtet. Daher war vielleicht der fette Kornpunkt unter gutem Licht an einer optischen Täuschung beteiligt, die Spiegelungen aber auf jeden Fall (das konnte ich beobachten). Die Antwort auf deine Frage lautet also "Es ist kompliziert" :lol:

Bei gutem Licht schießt die Waffe also leicht aufsitzend und wenns düster wird ca hinter den Kornpunkt. Semi-amerikanisch, wenn man deiner These folgt. Sollte das ein Konzept von Trijicon sein, dann liegt vielleicht auch die Fehlerquelle des TO dort.

Ich werd bei Gelegenheit mal versuchen, bei Low Light mit den Oberkanten zu zielen. Dann weiß ich wenigstens, ob die Inserts versetzt sind oder obs wirklich nur am Spiegeln oder/und den Augen liegt.

Zum Thema: Der TO hat einen HOCHSCHUSS. Wenn der POI hinter dem Kornpunkt wäre, dann hätte er einen Tiefschuss. Nicht?
stonefield66
Glock 17 Gen4
Arex Delta L OR Gen 2
Walther PDP Compact 5"

Respekt, das ist eine Antwort und Analyse. Ich werd probieren wo die Treffer sind, auf Kante oder hinter Kornpunkt? Ich hätte glaub lieber Oberkante Kimme/Korn als Ziel. Ich denke fast meine neu erworbene Nachtsichtvisierung ist für mich nicht die geeigneteste. Ich wollte eigentlich eine präzisere und unter schlechteren Lichtbedingungen, Visierung. Mal schauen.
cas81

Beitrag von cas81 »

Es ist halt eine Combat-Visierung. Da macht POI direkt hinter dem Punkt schon Sinn. Auf Oberkante usw schaut da niemand. (Sofern man überhaupt über die Visierung schaut)

Wennst präzise und Metall willst, dann LPA:
https://www.lpasights.com/en/prod/pistols/
Gibt's idR überall, erst recht für Glock.

Starre Visierung fällt mir leider keine bessere ein. Außer das Stahlvisier von Glock selbst, das aber auch spiegelt, afaik. Vielleicht ein Rußfeuerzeug dazu?
https://www.sportshooter.de/de/black_match-10831.html
Keine Ahnung, was das anders macht als ein normales, aber es existiert halt...
impact
Wiederlader: Ja

Beitrag von impact »

cas81 hat geschrieben: 8. Juni 2022, 19:28
Zum Thema: Der TO hat einen HOCHSCHUSS. Wenn der POI hinter dem Kornpunkt wäre, dann hätte er einen Tiefschuss. Nicht?
Jein. Je nachdem ob der Visierhersteller vorsieht dass man die Punkte auf eine Linie bringt (dann ist das Korn meist tiefer) oder die Oberkanten.
Meine Videos von IPSC Bewerben --> https://www.youtube.com/channel/UC3zBAp ... 6kA/videos
Bild
stonefield66
Glock 17 Gen4
Arex Delta L OR Gen 2
Walther PDP Compact 5"

Ok, das wusste ich nicht. Bin aber eher noch ein Neuling. Aber Danke für die ausführlichen Infos. TOP.
Antworten

Zurück zu „Faustfeuerwaffen“