Hilfe bei Identifizierung CZ75
- glock221276
- KW-Schütze: Ja
- LW-Schütze: Ja
- Jäger: Nein
- Wiederlader: Ja
- Waffenliste: Glock 19 Gen 5
CZ 455 Thumbhole Varmint 17HMR
Schmidt Rubin K31
Tokarev TT33
Baikal Margolin
Armsan RS-A2
Ruger AR-556 - Wohnort: 2630 Buchbach
Hilfe bei Identifizierung CZ75
Hallo,
Wie beschrieben brauche ich Hilfe bei der Identifikation meiner „neuen“ CZ75.
Außer der Seriennummer befinden sich keine weiteren Markierungen auf der Waffe (keine Modellbezeichnung, kein Baujahr,etc)
Besten Dank
https://share.icloud.com/photos/08bMp-c ... 08DbnnXwsQ
Wie beschrieben brauche ich Hilfe bei der Identifikation meiner „neuen“ CZ75.
Außer der Seriennummer befinden sich keine weiteren Markierungen auf der Waffe (keine Modellbezeichnung, kein Baujahr,etc)
Besten Dank
https://share.icloud.com/photos/08bMp-c ... 08DbnnXwsQ
Si vis pacem para bellum
Verein: CSS
- IT Guy
- Jäger: Ja
- Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Re: Hilfe bei Identifizierung CZ75
Also ich würde mal sagen, eine "pre B", Ende 80er, Anfang 90er. In dem kleinen oval hinter dem Extractor sollte der Beschussstempel und das Baujahr sein.
Interessante Seriennummer hat das Ding auf jeden Fall!
Interessante Seriennummer hat das Ding auf jeden Fall!
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy
Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
IT Guy
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
- spiky
Ev. hilft Dir das ein bissl weiterglock221276 hat geschrieben: ↑16. März 2024, 21:14 Wie beschrieben brauche ich Hilfe bei der Identifikation meiner „neuen“ CZ75.
Mit Gruß aus dem 18. - Spiky (HSV-Wien)
- glock221276
Schmidt Rubin K31
Tokarev TT33
Baikal Margolin
Armsan RS-A2
Leider ist in dem kleinen Oval keine Jahreszahl eingestempelt. Es fehlt ja auch links die Modelbezeichnung und am Griffstück sollte links auch „Made in Czechoslovakia“ stehen. Auf Grund des Korns (Fix, ohne Pin) gehe ich auch von einer Pre B aus.
Zuletzt geändert von glock221276 am 16. März 2024, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Si vis pacem para bellum
- glock221276
Schmidt Rubin K31
Tokarev TT33
Baikal Margolin
Armsan RS-A2
Auf die Seite bin ich auch gestoßen. Allgemeine Informationen sind gut. Jedoch gibt es Abweichungen bei der Seriennummer (dort nur mit Ziffern). Bei meiner ist das Präfix „PM“. Meine ist weder brüniert noch lackiert, ich tippe auf phosphatiert.spiky hat geschrieben: ↑16. März 2024, 22:13Ev. hilft Dir das ein bissl weiterglock221276 hat geschrieben: ↑16. März 2024, 21:14 Wie beschrieben brauche ich Hilfe bei der Identifikation meiner „neuen“ CZ75.
Si vis pacem para bellum
- IT Guy
- Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Vermutlich wurde sie mal neu beschichtet und dabei auch die Bezeichnungen "gefüllt". Oder sie ist garnicht von CZ sondern ein Clone.
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy
IT Guy
- MarkM
- LW-Schütze: Nein
- Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“ - Wohnort: Wiener Speckgürtel
Ich tippe auf eine Norinco NZ…da ist einiges nicht stimmig.
manchmal auch
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
- glock221276
Schmidt Rubin K31
Tokarev TT33
Baikal Margolin
Armsan RS-A2
Ich habe jetzt mal Kontakt mit CZ aufgenommen, vielleicht können die weiterhelfen.
Ich werde das Ergebnis hier teilen.
Ich werde das Ergebnis hier teilen.
Si vis pacem para bellum
-
Ist sicher die beste Entscheidung - und vermutlich die einzige, die dir halbwegs Sicherheit bringt.
Wobei mEn die Dokumentation bei CZ nicht unbedingt die beste ist. Und beim Antworten sind sie auch nicht die schnellsten (aber zumindest zuverlässig).
Halte uns da auf dem Laufenden!
Ich finde auch die Stempelung der Seriennummern etwas seltsam: Die Zahlen sind leicht abgesetzt von den Buchstaben, die Buchstaben tlw. etwas anders (zB. einmal tiefer, einmal nicht vollständig) gestempelt als die Zahlen. Dass die Seriennummer an sich schon keine CZ-Seriennummer ist, wurde ja schon erwähnt.
Kurzum: Es spricht meiner Meinung nach (bin aber kein Experte!) mehr für einen Klon, als dagegen.
Wobei mEn die Dokumentation bei CZ nicht unbedingt die beste ist. Und beim Antworten sind sie auch nicht die schnellsten (aber zumindest zuverlässig).
Halte uns da auf dem Laufenden!
Dass die Schrift ausgefüllt wurde, glaube ich nicht. Wenn die Waffe wie beschrieben phosphatiert ist, dann müsste die Füllung auch aus Eisen sein. Und zwar 100 % plan, denn sonst würde man zumindest Umrisse oder leichte Schatten sehen - die betreffende Stelle am Schlitten ist aber "wie aus einem Guss". Ich wüßte nicht, wer das machen würde, und warum (geschweige denn, dass alleine die Kosten dafür den Wert der Waffe übersteigen würden).
Ich finde auch die Stempelung der Seriennummern etwas seltsam: Die Zahlen sind leicht abgesetzt von den Buchstaben, die Buchstaben tlw. etwas anders (zB. einmal tiefer, einmal nicht vollständig) gestempelt als die Zahlen. Dass die Seriennummer an sich schon keine CZ-Seriennummer ist, wurde ja schon erwähnt.
Kurzum: Es spricht meiner Meinung nach (bin aber kein Experte!) mehr für einen Klon, als dagegen.