Meine zweite Waffe - Glock, aber welche

Gildemeister
Beiträge: 52
Registriert: 2. Januar 2023, 17:10
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: CZ Shadow 2
Glock G45
Wohnort: Innsbruck

Meine zweite Waffe - Glock, aber welche

Beitrag von Gildemeister »

Hallo zusammen,

bin mit meiner Shadow 2 nach wie vor sehr zufrieden aber immer mit der gleichen Waffe zu schießen ist mir mittlerweile etwas langweilig geworden.
Außerdem möchte ich gerne meinen zweiten Platz auf der WBK belegen bevor bei den nächsten Wahlen noch Jemand auf dumme Gedanken kommt.

Mein absoluter Traum wäre nach wie vor ein Revolver, da am liebsten einen Colt Python brüniert mit 4,25" Lauf. Aber da mein Budget beschränkt ist und momentan andere Dinge mehr finanziellen Aufwand verlangen (Die Freundin winkt seit geraumer Zeit mit den leeren Ringfinger in meine Richtung :poke: :nudelholz: ) soll es eine Glock werden.
Ich weiße es gibt auch günstigere Hersteller und Modelle aber eine Glock hat schon was und naja als Österreicher muss man wohl eine besitzen. :aut:

So und jetzt die Frage aller Fragen: Welches der 237521 verschiedenen Modelle sollte man wählen?!?

Eine Fullsize Pistole habe ich ja mit meiner Shadow 2 bereits also eher die Compact Modelle. Meine Shadow 2 ist nicht Optics Ready deshalb würde ich die Glock gerne mit MOS kaufen und die Visierlänge wäre damit auch "egal".
Einsatzzweck normaler Schießstandbetrieb bis 25m.

Rein aus ästhetischen Gründen lacht mich die 19X am meisten an, finde die Farbe einfach ansprechend. ABER die gibt es nicht mit MOS. :wtf: Glock...

Die normale 19er müsste ich testen - bei meinen Wurstfingern ist mir glaub ich das kurze Griffstück zu knapp. Mein innerer Monk lässt es nicht zu, dass mein kleiner Finger in der Luft hängt.

Die 17er in Gen5 gäbe es als MOS - aber dann bin ich halt wieder bei Fullsize.

Jetzt ist mir die Glock 45 ins Auge gesprungen - von den Abmaßen her eine 19X aber mit MOS. Leider nur in schwarz erhältlich.

Hat von euch schon jemand die G45? Wäre es eine alternative die 19X zu nehmen und den Schlitten fräsen zu lassen? Ich zerstöre ungern den Originalzustand einer Waffe.. und unter 300-400€ werde ich da auch nicht wegkommen...

Übersehe ich ein Modell was besser passen würde?

Danke und LG
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2926
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Meine zweite Waffe - Glock, aber welche

Beitrag von cas81 »

Zwischen Glock XY und Shadow liegt eh schon ein großer Unterschied. Bis auf das redundante Kaliber - was ja auch wünschenswert sein kann - hast du damit bereits etwas optisch und auch spürbar anderes. Wenn auch nicht so anders wie ein Python, aber immerhin. Sobald du ein Red Dot installierst, wird der Unterschied zur Shadow nochmal signifikanter. Und da die G45 der 19X am ähnlichsten ist: G45 MOS. Cerakote gibt's ja auch noch.

Außerdem - kann aber sein, dass ich da was durcheinander bringe - passen in die G45 die "normalen" Magazine, die 19X hingegen hat eine Lippe am Griff (unten vorne) und der Magazinschuh der normalen Mags verträgt sich nicht mit dieser Lippe. 19X heißt also 19X-Mags only. Korrigiert mich, falls ich das falsch in Erinnerung habe.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
GGRShM
Beiträge: 366
Registriert: 19. September 2020, 13:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: - WBP Jack Wood Premium (7,62x39, 2020)
- CSA Vz. 58 (7,62x39, 2019)
- CZ Vz. 52/57 (7,62x39, 1959)
- CZ 455 (.22lr, 2016)
- CZ Vz. 47 (4,46mm Rundkugeln, 1948)
- Glock 44 (.22lr, 2021)
- CZ Pistole Vz. 24 (9mm kurz, 1929)
- CZ Vz. 38 (9mm kurz, 1939)
- CZ Pistole Vz. 50 (7.65 Browning, 1970)
- CZ Pistole Vz. 52 (7,62 Tokarev/9mm Luger, 1953)
- CZ 75 (9mm Luger, 1980)
- Zbrojovka Brno ZP 49 (12/70, 1969)
- Alfa Proj 3561 (.357 Mag./.38 Spec., 2001)
- Preduzece 44/Zastava M24/52-Č (7,92x57 IS)
- PM "Makarov" (9x18mm Makarov, 1973)
- Tikka Mosin Nagant 91/30 (7,62x54r, [SA] 1944)
- Norinco 1911A1 FE (.45 ACP, 2014)
Kontaktdaten:

Re: Meine zweite Waffe - Glock, aber welche

Beitrag von GGRShM »

Vielleicht blöde Frage, aber:
Hast schonmal Glock geschossen?
Kommst du mit Abzug und Griffwinkel zurecht?

Von Shadow auf Glock ist immerhin ein wenig Umstellung.
Warum nicht was ähnliches?
z.B. CZ P10C OR
- Größe vergleichbar mit G19,
- praktisch der selbe Griff, wie die Shadow,
- preislich einiges günstiger,
- optics ready und
- der Abzug ist um Welten besser.
Gildemeister
Beiträge: 52
Registriert: 2. Januar 2023, 17:10
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: CZ Shadow 2
Glock G45
Wohnort: Innsbruck

Re: Meine zweite Waffe - Glock, aber welche

Beitrag von Gildemeister »

GGRShM hat geschrieben: 1. Juli 2024, 17:03 Vielleicht blöde Frage, aber:
Hast schonmal Glock geschossen?
Kommst du mit Abzug und Griffwinkel zurecht?
Von Shadow auf Glock ist immerhin ein wenig Umstellung.
Warum nicht was ähnliches?
z.B. CZ P10C OR
Jop Glock hatte ich schon einige Male in den Händen und geschossen. Zwar nicht übermäßig viel aber doch so ca.150 Schuss durch die 17er und so an die 50 durch die 19 meines Schwagers. Ist aber auch schon ein paar Jährchen her... Griff habe ich nicht negativ in Erinnerung und der Abzug... naja Glock halt. Er ist nicht schön aber so extrem grauenhaft wie oft beschrieben finde ich den gar nicht.
Hatte jetzt am Wochenende eine 26er Gen5 und eine 43 in den Griffeln und habe da mal den Abzug trocken probiert: Wie gesagt nicht schön aber verwendbar.

Die CZ P10C OR wäre in derselben Preisklasse, das stimmt die hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Geht halt formtechnisch etwas in die Richtung PPQ. Bin mir nicht sicher ob ich das gut finde. Die Glock sieht halt so schlicht und aufgeräumt aus.
Abzug müsste ich mal testen bei der CZ. PPQ hatte ich schon mal geschossen der war hervorragend
Gildemeister
Beiträge: 52
Registriert: 2. Januar 2023, 17:10
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: CZ Shadow 2
Glock G45
Wohnort: Innsbruck

Re: Meine zweite Waffe - Glock, aber welche

Beitrag von Gildemeister »

cas81 hat geschrieben: 1. Juli 2024, 16:19 Und da die G45 der 19X am ähnlichsten ist: G45 MOS. Cerakote gibt's ja auch noch.
Ja, an die Möglichkeit mit Cerakote hatte ich auch schon gedacht. Momentan tendiere ich tatsächlich zur G45 MOS...
Wobei ich mir die von GGRShM vorgeschlagene CZP10C schon auch anschauen werde zum Vergleich.

Cerakote müsste ich mal schauen, was sowas kostet/kosten darf. Und dann ist halt wieder der Originalzustand verhunzt
Mr.Propper
Beiträge: 311
Registriert: 16. September 2020, 13:43
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308

Re: Meine zweite Waffe - Glock, aber welche

Beitrag von Mr.Propper »

Warum nicht die G47? Da hättest ein normal großes Griffstück von der G17 und den Verschluss von der G19.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2926
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Meine zweite Waffe - Glock, aber welche

Beitrag von cas81 »

Die 47 hat einen eigenen Verschluss. Was du beschreibst, ist die 45.
... abusus non tollit usum ...
Mushr00m
Beiträge: 180
Registriert: 16. September 2020, 20:45
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Meine zweite Waffe - Glock, aber welche

Beitrag von Mushr00m »

Du bist doch aus Innsbruck?
Hier hätte einer die p10f or anzubieten:

https://www.waffengebraucht.at/waffen/p ... -f--554107

Ich wohn im Mittelgebirge und die Fahrzeit hätte 1 Stunde betragen, sollte von IBK ziemlich gleich sein ? - da ich aber so gut wie nicht mehr schiessen gehe hab ich mich dazu entschieden das Geld nicht für etwas auszugeben was dann eh nur im Safe liegt,
Ansonsten wäre es ein gutes Angebot wo ich persönlich zuschlagen würd

(Die P10F OR ist wie die Glock 17Mos)
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2926
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Meine zweite Waffe - Glock, aber welche

Beitrag von cas81 »

Meine Gedanken dazu:

Nur 2 Waffen, daher so viel wie möglich damit abdecken. Es muss das "Gegenteil" der Shadow her. 1911 wäre eine Option, danach wird aber nicht gefragt, es ist auch eine Preisfrage und wenn jemand beim Revolver einen Python und sonst nichts möchte, dann fallen die Billig-1911 voraussichtlich auch weg. Langwaffe: Völlig andere Baustelle. Also: Eine moderne Wonder-Nine.

Mutter und Vater zugleich ist - nach damals quasi ausgestorbener Linie bei HK - die Glock. Zubehör ohne Ende, Ersatzteile überall, die anderen Qualitäten stehen auch außer Frage. Die 19X gibt es nicht in MOS, also eben die nächste Verwandte, die G45. Ordentliche Sights drauf, Optik drauf, los gehts. Inkl Mag-Kompatibilität im Falle eines Wechselsystems, oder falls die zukünftige Mrs auch mal eine Glock ihr Eigen nennt (blöd nur, wenn sie dann eine 19X nähme). Kräftiger Reset, bloß teilgespannt, kein Schlagbolzenblock aus Plastik, wandernde Rollpins oder sonstige Spompanadln. Den butterweichen Abzug hat die Shadow eh schon. Sollte man ein Montagsmodell erwischen, dann ist Ersatz quasi überall schnell verfügbar. Glock ist das Rundum-Sorglos-Paket, gleichzeitig - irgendwie ja wirklich - ein Klassiker, so ziemlich das Gegenteil zur Shadow aus Metall und mit Federabzug, auch noch ohne Schlagbolzenblock, slim & sexy sowieso, Fiberkorn und was eine Shadow noch so mit sich bringt.

Persönlich: Ich finde, die Glock macht richtig Spaß, weil ich irgendwie eine "Scheiß-Drauf-Mantalität" entwickle, sobald ich sie in der Hand halte. Die Erwartungen sind am Boden, der Kopf wird leer, es geht nur noch um Spaß und die Treffer sind nach kurzer Umgewöhnungsphase überraschend zufriedenstellend. Und ja, Made in Austria spielt auch eine Rolle, wenn auch nur als i-Tüpfelchen. Ich muss mir echt endlich eine Glock kaufen... Alle Jahre wieder...
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
MarkM
Beiträge: 1118
Registriert: 17. September 2020, 09:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“
Wohnort: Wiener Speckgürtel

Re: Meine zweite Waffe - Glock, aber welche

Beitrag von MarkM »

Ja du musst dir endlich eine Glock kaufen…aber war da die 1911 nicht noch vorher? :-pp

Hätte ich nur 2 Plätze….ich würde mir zur Shadow einen Revolver in 38/357 mit 6“ kaufen..einen D3 oder Dash 4 von S&W für 700-900 Euronen. Ich habe aber von Anfang an eine Glock im Tresor. Damit bist du mal gut aufgestellt für Bewerbe und die Glock kannst nach der Erweiterung immer noch kaufen.
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Antworten

Zurück zu „Faustfeuerwaffen“