MarkM hat geschrieben: ↑11. April 2025, 10:55
Energie und Durchschlag sind beachtlich bei dem Kaliber…und das mit über 80 Jahren.
Zuerst möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass ich es für eine gute Entscheidung halte die Tokarev zu behalten!
Bei der 7,62x25 handelt es sich um eine sehr rasante Patrone die, wie du schon richtig angemerkt hast, über eine hohe Durchschlagskraft verfügt. Was aber auch kein Wunder ist, beschleunigt das meist 86gr schwere Geschoss doch auf knapp 450m/s. Man kann aber auch schwerere Geschosse verwenden und man kann auch etwas mehr als die 450m/s herausholen, was aber mMn. nicht notwendig ist. Sicherheit ist wichtiger! Hülsen lassen sich übrigens notfalls aus 223er Hülsen umformen. Das ist aber mMn. doch etwas mühsam und aufwändig. Die Hülsen müssen wegen der Flaschenhalsform logischerweise vor dem Kalibrieren gefettet werden.
Die Patrone selbst ist (wie bereits erwähnt) rasant, jedoch wird es schwierig, wenn man damit Pepper Popper oder andere schwere Stahlziele "umschießen" will.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)