NILL MASSGRIFFE FÜR FFW

cas81
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: NILL MASSGRIFFE FÜR FFW

Beitrag von cas81 »

Bis auf das sinng. "Pech gehabt", was ich bei der aufgebrachten Art deines Postings anzweifle, haben sie dir eigentlich nur eine umfassende und vorausschauende Antwort gegeben, anstatt (wie vielleicht sonst üblich) drei mal hin und her zu schreiben:

- Haben wir nicht
- etwas Anderes passt nicht
- ein Einzelstück fertigen wir nicht
- ist leider so, sorry

Zum "guten Geld": Für Arbeiten außerhalb des gewöhnlichen Betriebes braucht man ebenfalls Kapazität und weitere Voraussetzungen. Wenn der Unternehmer sagt, dass der Aufwand nicht lohnt, dann ist das seine Entscheidung, die auf Erwägungen beruht, welche dir höchstwahrscheinlich nicht einmal bekannt sind. Immerhin bleibt wegen deinem Extrawürschtl wahrscheinlich andere Arbeit liegen, oder es gibt Überstunden, Covid ist außerdem noch aktuell und wenn es etwas Neues ist, dann traut er sich vielleicht einfach nicht drüber, immerhin hat er einen Ruf zu verlieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie nur faul sind oder dich einfach hassen ist wohl eher gering, denn mit solch einer Einstellung überlebt ein Unternehmen nicht so lange.

Ich war einmal in einem Bogen-Geschäft und wollte meinen alten Compound überarbeiten lassen. Dieser Auftrag wurde nicht angenommen, weil "theoretisch gefährliches Gerät, da instabile Materialien, ich will nicht schuld sein, wenn dir das Teil eines Tages vielleicht um die Ohren fliegt". Der Händler ist weder für mich verantwortlich, noch hat er Entscheidungen für mich zu fällen. Trotzdem verdammte er mich zum Besitz eines nutzlosen Bogens. Vollkommen ok, immerhin kann auch er sich seine Geschäfte und Geschäftspartner aussuchen. Das ist das Schöne am Kapitalismus. Und wenn dir der Ton nicht passt: Nur weil Österreicher und Piefke deutsch sprechen, sprechen sie nicht automatisch dieselbe Sprache.

Vielleicht liegst du auch mit allem richtig. Aber aus dem Inhalt, welchen du hier geteilt hast, geht etwas anders hervor. Dann musst du dich halt besser ausdrücken. Oder unnötig rumdiskutieren, wie jetzt gerade. Sollte aber mMn kein Grund zum Streiten sein.

Vielleicht findest du ja hier einen fähigen Handwerker, der dir den Griff deiner Wahl baut? Oder im Coronaforum vielleicht? Oder es kennt einer jemanden? Vielleicht einen Tischler mit WBK? Blicke lieber nach vorne und suche eine Lösung, du bist ja sonst auch ein kreativer Kopf. Ich glaube, das ist besser, als sich über vergangene Kleinigkeiten zu ärgern.
... ad astra per aspera ...
Mindfreak
LW-Schütze: Nein

Beitrag von Mindfreak »

Ich kann dir nicht widersprechen, im Gegenteil ich stimme dir grossteils zu. Es ist dennoch ärgerlich wenn man als potenzieller Kunde mit einem 2 Zeiler, der mit / abgetrennt ist und aus a la "haben wir nicht/ gibt nix passendes/ machen wir nicht besteht. (Zusammengefasst - es waren aber jeweils nur Halb Sätze)

Klar werde ich schon was finden... kommt Zeit kommt Rat... vielleicht sogar ein 2ter Revolver... Nein! Hören wir auf damit :D

Im Moment ist ein Hogue Griff drauf der ganz gut passt aber eben nicht perfekt und der Originale ist mir zu schade.
Guns are like potato chips, you can't have just one... :mrgreen:

Mit dem Smartphone getippt...
gynta
Wiederlader: Ja

Beitrag von gynta »

gynta hat geschrieben: 14. September 2021, 11:11 ...hättest Du ohnehin nicht bezahlt, oder?
Mindfreak hat geschrieben: 14. September 2021, 16:22 ...Ausserdem ein wenig anmaßend von dir, mir zu sagen...
Es tut mir leid, daß Du es so aufgefasst hast.
Mein Satz endete mit einem Fragzeichen
und darf daher auch ruhig als Frage interpretiert werden.

K.N. ist übrigens gar nicht sooo klein.
Viele Waffenhersteller lassen sich Ihre Griffe vom Karli anfertigen/anliefern.

Was hat denn Fa.Rink auf Deine Anfrage geantwortet?
cas81

Beitrag von cas81 »

Ich gestehe, ich bin von den Nill- Griffen grds nicht angetan. Ich hielt schon einige unterschiedliche Griffe von diesem Unternehmen in der Hand und keiner hat wirklich gepasst. Mit oder ohne Fingerrillen, mit oder ohne Daumenauflage, mit offenem oder geschlossenem Rücken. Mein M19 schoß mit Nill und 357er nicht wesentlich sanfter als ein großer M29 und 629 mit 44Mag ohne Nill. Kaum ist ein anderer Holzgriff auf meinem M19, fühlt sich jeder Schuss deutlich zahmer an. Ist das Holz härter, ist der Griffwinkel oder der Umfang geringfügig anders, ich weiß es nicht, aber irgendwas verträgt sich da nicht mit meiner Hand. Auf dem ersten M29 den ich schoss war aber ein Nill drauf, wenn ich mich recht erinnere und dieser hat mir mit den härteren TMHS gleich ein Stück Haut vom Daumen gefetzt. Der einzige Holzgriff, der mir ähnlich unsympathisch ist wie ein Nill, ist der meines M36. Damit fühlt sich eine 38er an wie eine 357er aus meinem M19. Unglaublich, was so kleine Unterschiede ausmachen können. Darum bin ich für mich zu der Erkenntnis gelangt, dass bei einem Revolver der Griff uU mehr ausmacht als das Kailber; Ich schieße lieber eine 44Mag ohne Nill als eine 357Mag mit Nill. Ich weiß wohl, dass Verarbeitung und Optik idR exzellent sind. Aber für mich sind diese Griffe nichts. Umso mehr jedoch verstehe ich den Wunsch nach maßgefertigten Griffen.
Mindfreak
LW-Schütze: Nein

Beitrag von Mindfreak »

gynta hat geschrieben: 14. September 2021, 19:26 Es tut mir leid, daß Du es so aufgefasst hast.
Mein Satz endete mit einem Fragzeichen
und darf daher auch ruhig als Frage interpretiert werden.

K.N. ist übrigens gar nicht sooo klein.
Viele Waffenhersteller lassen sich Ihre Griffe vom Karli anfertigen/anliefern.

Was hat denn Fa.Rink auf Deine Anfrage geantwortet?
Sry hab das vielleicht zu forsch aufgefasst, ist eine schlechte (wiener) Angewohnheit den Leuten dann gleich mit dem Or*** ins Gesicht zu fahren.
Für Qualität, die passt die man praktisch ewig hat bin ich such bereit entsprechend zu zahlen.

Bei der Firma Rink habe ich nicht angefragt. Die sind doch auf (Luft) Pistolen Griffe spezialisiert?
Guns are like potato chips, you can't have just one... :mrgreen:

Mit dem Smartphone getippt...
Dobi
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.

Beitrag von Dobi »

Mindfreak hat geschrieben: 15. September 2021, 07:07 Bei der Firma Rink habe ich nicht angefragt. Die sind doch auf (Luft) Pistolen Griffe spezialisiert?
Fragen kostet nix! 😉
Und nachdem sie für den Maßgriff ja eh deinen Handabdruck auf der Modeliermasse 3D-scannen, könnten sie theoretisch auch den Rahmen deines Revolvers 3D-scannen.

Edit/Nachtrag:
Bei den Anschlagschäften haben sie auch ein paar für Revolver im Programm. Also dürften sie Revolvern ggü. nicht prinzipiell abgeneigt sein.
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
doc steel
Jäger: Ja
Waffenliste: Meine Frau, denn die Rache einer intelligenten Frau ist tödlicher als jede Waffe

Beitrag von doc steel »

Der Nill Karli is aber von den Griffherstellern ein Billa und kein Tante Emma Laden.

Der user M47 hat mir den Tipp zu der Fa. Rink gegeben. Die sind offensichtlich sehr bemüht.
Zuletzt geändert von doc steel am 15. September 2021, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
lg,
Doc
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vorsicht Pensionist! Kann alles, weiß alles und hat viel Zeit zum drüber reden!
Tobi

Beitrag von Tobi »

cas81 hat geschrieben: 14. September 2021, 21:12 Ich gestehe, ich bin von den Nill- Griffen grds nicht angetan. Ich hielt schon einige unterschiedliche Griffe von diesem Unternehmen in der Hand und keiner hat wirklich gepasst. Mit oder ohne Fingerrillen, mit oder ohne Daumenauflage, mit offenem oder geschlossenem Rücken. Mein M19 schoß mit Nill und 357er nicht wesentlich sanfter als ein großer M29 und 629 mit 44Mag ohne Nill. Kaum ist ein anderer Holzgriff auf meinem M19, fühlt sich jeder Schuss deutlich zahmer an. Ist das Holz härter, ist der Griffwinkel oder der Umfang geringfügig anders, ich weiß es nicht, aber irgendwas verträgt sich da nicht mit meiner Hand. Auf dem ersten M29 den ich schoss war aber ein Nill drauf, wenn ich mich recht erinnere und dieser hat mir mit den härteren TMHS gleich ein Stück Haut vom Daumen gefetzt. Der einzige Holzgriff, der mir ähnlich unsympathisch ist wie ein Nill, ist der meines M36. Damit fühlt sich eine 38er an wie eine 357er aus meinem M19. Unglaublich, was so kleine Unterschiede ausmachen können. Darum bin ich für mich zu der Erkenntnis gelangt, dass bei einem Revolver der Griff uU mehr ausmacht als das Kailber; Ich schieße lieber eine 44Mag ohne Nill als eine 357Mag mit Nill. Ich weiß wohl, dass Verarbeitung und Optik idR exzellent sind. Aber für mich sind diese Griffe nichts. Umso mehr jedoch verstehe ich den Wunsch nach maßgefertigten Griffen.
Du bist scho a bisschen a ergonomische Diva ( :poke: ), aber ich stimme dahingehend zu, dass ich mich dabei ertappe, immerwieder mal nach Originalgriffen zu suchen, obwohl auf meinem 686er ein wunderschöner, hinten offener, glatter Nill-Griff drauf ist. Wegen des 8"-Laufes ist er sehr kopflastig, also sind die restlichen Finger recht beschäftigt mit halten, während der Abzugsfinger möglichst feinmotorisch abziehen sollte. Bei keiner Waffe habe ich derartige Streuungen zwischen "voll konzentriert" und "verrissen".
cas81

Beitrag von cas81 »

Tobi1987 hat geschrieben: 15. September 2021, 08:45Bei keiner Waffe habe ich derartige Streuungen zwischen "voll konzentriert" und "verrissen".
Ich treff damit genauso, wie mit anderen Griffen. Wer ist hier also die
Tobi1987 hat geschrieben: 15. September 2021, 08:45ergonomische Diva
???
:rofl:
Sagt außerdem der CZ- Handschmeichelfetischist zum USP- Lover, der sich freiwillig und beständig einen Griff im Format 2x4 antut.
...
Na, hast eh irgendwie recht. Ich steck teils überproportional viel weg, wo andere schon drei mal zum Arzt gerannt sind und fünf Tage sterbender Schwan gespielt haben und andererseits jammere ich beim ersten potentiellen Piekser. Selektive Memme, so nenne ich das. Ich geb das gerne zu, hab weder einen Spiegeleierbauch noch einen Machokomplex. Aber Nill ist kein Piekser mehr für mich, das ist schon eine Lanze. Ich wüsste nur wirklich gerne, warum das so ist, resp wo genau der Unterschied liegt. Aber: Stabil lag der Revolver mit Nill schon in meiner Hand. Während sich der Revolver mit anderen Holzgriffen nach ein paar schnellen Magnum hintereinander etwas nach oben dreht und der Hammer bissig wird, war das mit Nill idR nicht der Fall. Vielleicht lags auch bloß an den (für mich eigentlich unpassenden) Fingerrillen.
Tobi

Beitrag von Tobi »

Die CZ P-10 Textur fühlt sich an wie das Ding, mit dem man Karotten fein raspeln kann und man sieht ein Stunde nach dem Schießen noch, mit welcher Waffe man geschossen hat. Das hätte bei einer Straftat Beweiskraft. :lol:

Mit hat mal jemand erklärt, dass bei starken Kalibern die Griffe glatt sein sollten, damit sie bewusst in der Hand gleiten können. Die Fingerrillen widersprechen dem dann wieder etwas. Ich sollte einfach einen mit kürzerem Lauf nehmen, aber das Ding ist einfach zu geil. :)
Antworten

Zurück zu „Faustfeuerwaffen“