Ideales Kurzwaffenkaliber für Fallen und Baujagd

Brumbär
Beiträge: 624
Registriert: 22. August 2014, 23:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Hab ich genug? Die Richtigen? Gibt es das überhaupt? Wo bleibt meine Wildcat?

Ideales Kurzwaffenkaliber für Fallen und Baujagd

Beitrag von Brumbär »

Tag Leute :D
Ich hatte heut mit einigen Bekannten eine Diskusion über das Ideale Kaliber in der KW für die Bau und Fallenjagd.
Er meinte 7,65 Brauning, der Kolege von uns 38Spezial, der nächste 22lfb usw. auch die 6,35 Braun und 7,62 Tokaref und 30 Carabin kamen zur Sprache ja sogar 9Para und 9 Makarof.

Da hier mehr KW-Schützen zu finden sind würde ich gern eure Meinung hierzu hören. Angpeilte Wildarten Nutria, Waschbär, Marder, Fuchs und Dachs. Geschossen wird im Bau oder in den Fangkorb/die Falle. ;)

Mal sehn was Ihr dazu meint. Viel Spass! :mrgreen: Und viele Infos bitte! :mrgreen: Wir kamen nicht wirklich zu einem Konsens! :poke:
MfG Brumbär :chears:
Brumbär
Beiträge: 624
Registriert: 22. August 2014, 23:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Hab ich genug? Die Richtigen? Gibt es das überhaupt? Wo bleibt meine Wildcat?

Re: Ideales Kurzwaffenkaliber für Fallen und Baujagd

Beitrag von Brumbär »

Hat niemend eine Meinung dazu? :shock:
Incite
Beiträge: 222
Registriert: 11. Dezember 2013, 10:35
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Ideales Kurzwaffenkaliber für Fallen und Baujagd

Beitrag von Incite »

wenn es wirklich nur um Fallenjagd geht: 22 lr HV VM (z.B. CCI Mini Mag oder RWS FMJ HV). Ich habe einen 617 S&W. Bei uns hat auch einer mit der 12/70 in die Falle geschossen da er keinen WPhatte. Ich habe dafür einfach die Erma Pumpe mitgenommen wenn ich Runde im Revier machen musste.

bei der Baujagd nimmst du die 10 mm oder 9 mm Glock 17 Gen 4 (siehe anderer Thread). Nur weil du ein kleineres Kaliber verwendest hast ja fast den selben Gefahrenbereich und musst auf die selbe "Sicherheit" achten. Wenn du einen Abfangkorb hast ginge ja auch die 9mm hmmm. Ich schieße halt lieber 22 lr weil ich die ohne Hörli schießen kann.

lg
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme (Homer S.)
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7412
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Ideales Kurzwaffenkaliber für Fallen und Baujagd

Beitrag von Varminter »

Genau so ist es. Falle: .22lr HV, Bau alles ab 9mm aufwärts. HP-Geschoss ist sinnvoll und wo erlaubt, Lampe an der FFW.
Brumbär
Beiträge: 624
Registriert: 22. August 2014, 23:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Hab ich genug? Die Richtigen? Gibt es das überhaupt? Wo bleibt meine Wildcat?

Re: Ideales Kurzwaffenkaliber für Fallen und Baujagd

Beitrag von Brumbär »

Tag Danke Deckt sich mit meiner Meinung im großen und Ganzen. ;)
Hier nutzen für Beides einige die 7,65 Brauning in der PPK. Hat jedoch kaum mehr energie als die 22lr.
Andere schwören auf die 22WM für die Falle und 38s&w für Bau. :D
Nun ich denke so fern keine anderen Meinungen kommen wars das fast.
Jungs ihr seid echt gut abgeklärt hier sind immer noch zwei Streithähne die logik nicht gelten lassen. Die fetzen sich nun schon seit zwei Wochen um das Thema. :roll: :lol: Hätte daher nicht gedacht das es hier nicht mehr diskusion gibt.
MfG Brumbär :chears:
Incite
Beiträge: 222
Registriert: 11. Dezember 2013, 10:35
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Ideales Kurzwaffenkaliber für Fallen und Baujagd

Beitrag von Incite »

Ich habe auch eine Pistole in 22 wmr aber der Knall ist halt schon heavy und von der Leistung her hat die 22 wmr aus dem kurzen Lauf so viel Energie wie eine 22 lr HV aus einem Gewehrlauf aber auch 22 lr gets the job done.

Ob jetzt 38 Special oder 9 mm - mit starken P+ Ladungen nehmen sich die beiden überhaupt nix.

Meine Erfahrung ist, dass man mit Kaliberdiskussionen nichts gewinnen kann :whistle:

lg
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme (Homer S.)
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7412
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Ideales Kurzwaffenkaliber für Fallen und Baujagd

Beitrag von Varminter »

Brumbär hat geschrieben:Tag Danke Deckt sich mit meiner Meinung im großen und Ganzen. ;)
Hier nutzen für Beides einige die 7,65 Brauning in der PPK. Hat jedoch kaum mehr energie als die 22lr.
Andere schwören auf die 22WM für die Falle und 38s&w für Bau. :D
Nun ich denke so fern keine anderen Meinungen kommen wars das fast.
Jungs ihr seid echt gut abgeklärt hier sind immer noch zwei Streithähne die logik nicht gelten lassen. Die fetzen sich nun schon seit zwei Wochen um das Thema. :roll: :lol: Hätte daher nicht gedacht das es hier nicht mehr diskusion gibt.
MfG Brumbär :chears:

Sagen wir mal, du hast viel mit Theoretikern zu tun, die auch noch über irgendwelche Mindestenergien etc. streiten.
.22lr reichen völlig für einen Kopfschuss in der Falle aus, alles was darüber ist, demoliert dir nur die Fallen. Bei der Baujagd schiesst meist auf nahe Entfernung in die Röhre, der Fuchs und Dachs soll dann aber restlos erledigt sein, damit er nicht angeschweisst noch in eine andere Röhre fährt. Wir bringen die Viecherl in der Realität mit sowas um und wissen, was funktioniert. :roll:
Brumbär
Beiträge: 624
Registriert: 22. August 2014, 23:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Hab ich genug? Die Richtigen? Gibt es das überhaupt? Wo bleibt meine Wildcat?

Re: Ideales Kurzwaffenkaliber für Fallen und Baujagd

Beitrag von Brumbär »

:rofl: :rofl: :rofl:
Wir sind einer Meinung. :chears:
Nur leider gibt es hier genug Deppen die auch in der aktiven Jagd mit so was anfangen egal ob Büchse oder KW. :roll:
Da ist für den einen das Geko Target aus der 7x57 für alles Wild der Erde Ideal und der Nächste fängt nicht unter der 300WM und SCIROCCO II an. :?
Und wenn du erst mit Bleifrei und Fürbändern anfängst. :roll: :lol: :whistle: Der verbrauch von einem Kasten Bier und 10 Tüten Chipps ist dir sicher bis es vorbei ist. :rofl:
Varmin du kennst die Gegend ja um Bamberg nur je Nördlicher du kommst und je tiefer im Wald ...... :whistle: Da geh ich noch als zart feingliedrig durchschnittlich und immer Alltagstauglich durch. :mrgreen: Und das ist noch milde gemeint.
Der Rest der mich Schon kennen gelernt hat, stellt euch mich viel Raubeiniger Haariger verschroben und Grandlert mit sturrer Meinung +++++++++++++Vor. :mrgreen: Das Schäuferle vom letzten mal geht da fast scho als große Vorspeisse durch. :whistle:
MfG Brumbär :chears:
Remington
Beiträge: 95
Registriert: 7. Dezember 2014, 13:31
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Ideales Kurzwaffenkaliber für Fallen und Baujagd

Beitrag von Remington »

So nach längerer Zeit bin ich auch wieder da....
Früher dachte ich auch immer größer ist besser.
Als ich jedoch gesehen habe was eine normale .22lr subsonic mit einem Dachsschädel anstellt (glatter durchschuß aus kurzer Entfernung) und auch der Überläufer umgefallen ist (beides in Falle)
Haben wir paar Tests mit der .22er gestartet. Normale hv durchschlägt auf 35m normales Europalettenholz wie nix.
Mit meiner alten Voere und cci Stinger hab ich auf 40m einen Fuchs erlegt.
Um aber auf die Frage des Erstellers anzuworten: ich verwende meine Ruger mk3 mit 6zoll Lauf zur Fallenjagd.
Bis jetzt ist jeder Mader, Fuchs usw liegengeblieben. ;-)

Grüße und Weidmannsheil
Zuletzt geändert von Remington am 16. November 2016, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Brumbär
Beiträge: 624
Registriert: 22. August 2014, 23:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Hab ich genug? Die Richtigen? Gibt es das überhaupt? Wo bleibt meine Wildcat?

Re: Ideales Kurzwaffenkaliber für Fallen und Baujagd

Beitrag von Brumbär »

Danke Stimmt scho. ;)
Nur sind bei uns halt nur 2 KWs drin und so müssen sich fast alle Entscheiden.
Daher werden es bei mir die 10 Auto und 9 Para oder evtl 44 Mag werden. Hab grad ein zu gutes Angebot das ich prüfen muß. :whistle: :sabber:
Aber im Grunde würden 9 Para und 22 Lfb für das meiste mit 6"LL reichen. ;)
Der Spaß darf jedoch auch hier nicht zu Kurz kommen.
Aber ich denke hier sind wir uns alle einig für Bau und Falle reichen 9 Para als Maximum.
Heist jedoch nicht Das mich nicht alle Meinungen mit Begründung Interresieren. :poke:
Je vielfältiger um so Besser. Aber bitte mit Sinn. :!: :!: :!:
Mfg Brumbär :chears:
Antworten

Zurück zu „Faustfeuerwaffen“