Vorderladerpistole

Benutzeravatar
Fangschuss
Beiträge: 1218
Registriert: 16. November 2013, 09:31
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Graz/Steiermark

Vorderladerpistole

Beitrag von Fangschuss »

Hallo!

Ich hab mir eine Harpers Ferry 1807 von Petersoldi zugelegt. Kann mir jemand Tipps zu Händlern für Kugeln, Schwarzpulver, Filz... geben?
Welcher Profi wäre bereit mir und einem Freund eine kurze Einschulung zu geben?

Danke!
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7412
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Vorderladerpistole

Beitrag von Varminter »

Fangschuss hat geschrieben:Hallo!

Ich hab mir eine Harpers Ferry 1807 von Petersoldi zugelegt. Kann mir jemand Tipps zu Händlern für Kugeln, Schwarzpulver, Filz... geben?
Welcher Profi wäre bereit mir und einem Freund eine kurze Einschulung zu geben?

Danke!

Da kommt nur EINER in Frage: KEMIRA

Der ist DER Experte für sowas.
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2187
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: Vorderladerpistole

Beitrag von Kemira »

Hi,

Pulver sollte jeder Waffenhändler lagernd haben; und wenn ned, kurzfristig beschaffen können.
Die Körnungen FFFg oder FFg sollten passen. Nimm kein Schweizer, das ist zu teuer und für die Knarre unnötig. Pulver von Explosia (die Pulvermühle, die auch das bewährte Lovex macht) reicht dicke.

Die Harpers Ferry ist keine Präzisionswaffe... da hat man ein wenig Spiel ;-)
(ich hab mal vor Jahren damit rumgespielt... https://schwarzpulverblog.wordpress.com ... -ferry-58/)

Kugelpflaster kriegst Du beim lokalen Stoffhändler quadratmeterweise (Baumwollstoff mit ca. 0.25mm Stärke - Ruhig den Messschieber mitnehmen ;-) ).
Filz brauchst ned; der gehört nur in Flinten oder Revolver.
Anmerkung: wenns mit 0.25mm zu leicht gleitet, versuch 0.35mm-Stoff.
Richtig ist, wenn die Kugel satt sitzt und mit dem Daumen nicht, aber mit nem kleinen Holz- oder Gummihämmerchen schön zu setzen geht, aber dabei nicht gewaltsam plattgedroschen wird.

Brauchen tust für die Harpers Ferry normalerweise Rundkugeln in der Größe .575. Entweder bestellen (Egun, Stifters Gunflints,...) oder selbergießen (praxistaugliche Lee-Kokillen gibts preiswert bei Grauwolf).

Was hilfreich ist, ist ein kleiner Pumpzerstäuber (von der Gattin klauen oder in der Apotheke holen). Den füllst Du im Verhältnis 1:1 bis 2:1 mit Wasser und Ballistol. Gut schüttelt. ;-)

Laden und schießen geht dann so:

- Hahn in die Laderast geben, die Batterie schließen (das ist das bewegliche Ding vorn am Schloss, mit dem man die Pfanne - das wo das Zündpulver reinkommt - abdeckt)
- die Pulverladung (fang mal mit 2 Kubikzentimeter an) in den Lauf kippen
- ein bisschen dagegenklopfen, damit das Pulver schön ins Zündloch rieselt
- ein Stück Leintuch über die Mündung legen, die Kugel aufsetzen und per Daumen andrücken
- die Kugel und das umgebende Leintuch mit dem Pumpzerstäuber gut anfeuchten
- die Kugel so weit in die Mündung setzen, dass sie mit der Mündung plan ist (zarte Schläge mit Holz- oder Gummihammer)
- mit einem scharfen Taschenmesser den Stoff an oder kurz vor der Mündung plan abschneiden
- die Kugel ganz in den Lauf schieben, bis sie am Pulver ansteht. Ja keinen Hohlraum lassen!
- Batteriedeckel öffnen.
- Zündpulver in die Pfanne geben (Pulverniveau soll etwa gleich hoch sein wie die Oberkante der Pulverrinne im Steinschloss).
- Batteriedeckel schließen
- Hahn fertigspannen
- Fuego!

Wenn der Feuerstein nicht funkt, hilfts, mit einer Messinghülse von vorn oben SACHTE auf die Schlagkante vom Feuerstein zu schlagen. Dabei spittert er fein ab, und zieht wieder schöne Funken.
Edit: Keinen Stahl oder anderes funkenziehende Material zum Schlagen nehmen!!

Wichtig: der Feuerstein muss immer sauber und fett- und ölfrei sein, ebenso die Batteriefläche. Rost tut nix, Öl ist ein No-Go.
Und: er soll beim Vorschnellen des Hahns über die Zündfläche streichen und nicht oben dagegendreschen und Stücke raushauen. Gegebenenfalls mit der ungeladenen Waffe probieren, bis man einen guten Funkenregen bekommt. Hier gibts kein Patentrezept, da hilft nur probieren.

Nimm auch eine Räumnadel mit, um bei Bedarf das Zündloch freistochern zu können. Je nach Zündlochdurchmesser tuts hier eine normale Steck- oder Sicherheitsnadel.

LG!
Kemira
Zuletzt geändert von Kemira am 27. März 2018, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
I always thought Ariana Grande was a Windows font...
Benutzeravatar
Fangschuss
Beiträge: 1218
Registriert: 16. November 2013, 09:31
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Graz/Steiermark

Re: Vorderladerpistole

Beitrag von Fangschuss »

Danke Kemira für die Tipps! :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2187
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: Vorderladerpistole

Beitrag von Kemira »

Gerne. Reihenfolge musste ich dennoch korrigieren - der Hahn gehört natürlich schon ganz am Anfang von dem Brimborium in die Laderast (sonst geht ja der Batteriedeckel gar ned zu). Sch... Routine... Sorry!
I always thought Ariana Grande was a Windows font...
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7412
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Vorderladerpistole

Beitrag von Varminter »

By the way: auf welchen Ständen kann man aktuell Schwarzpulverschiessen?
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2187
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: Vorderladerpistole

Beitrag von Kemira »

In der Steiermark siehts finster aus... LH-Graz-Mitglieder dürfen zu bestimmten eingeschränkten Zeiten auf dem LH-Stand in Andritz, und ich glaub das wars auch schon.

In Kärnten sinds aktuell Blintendorf und in 2 Wochen wieder Latschach (letzterer nur für HSV-Villach-Mitglieder und deren Angehörige).

Die Lage ist, gelinde gesagt, dünn...
I always thought Ariana Grande was a Windows font...
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7412
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Vorderladerpistole

Beitrag von Varminter »

Kemira hat geschrieben:In der Steiermark siehts finster aus... LH-Graz-Mitglieder dürfen zu bestimmten eingeschränkten Zeiten auf dem LH-Stand in Andritz, und ich glaub das wars auch schon.

In Kärnten sinds aktuell Blintendorf und in 2 Wochen wieder Latschach (letzterer nur für HSV-Villach-Mitglieder und deren Angehörige).

Die Lage ist, gelinde gesagt, dünn...

Ja, das war einer der Gründe warum ich mein Navi-Rehwolverl und den Sänftlstutzen wieder verkauft habe. :cry:

Trotzdem: Schwarzpulver sollte man zumindest 1 x im Leben geschossen haben.

Es ist ein interessanter Einblick in die Schiesstechnik unserer Vorfahren und sollte nicht komplett in Vergessenheit geraten.

@kemira: magst nit mal a Schnupperkurs für Leuchtspurinteressenten in Blintendorf machen?
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2187
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: Vorderladerpistole

Beitrag von Kemira »

Varminter hat geschrieben:@kemira: magst nit mal a Schnupperkurs für Leuchtspurinteressenten in Blintendorf machen?
Gute Idee. Ich behalts im Hinterkopf.
I always thought Ariana Grande was a Windows font...
Benutzeravatar
Fangschuss
Beiträge: 1218
Registriert: 16. November 2013, 09:31
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Graz/Steiermark

Re: Vorderladerpistole

Beitrag von Fangschuss »

Kemira hat geschrieben:In der Steiermark siehts finster aus... LH-Graz-Mitglieder dürfen zu bestimmten eingeschränkten Zeiten auf dem LH-Stand in Andritz, und ich glaub das wars auch schon.

In Kärnten sinds aktuell Blintendorf und in 2 Wochen wieder Latschach (letzterer nur für HSV-Villach-Mitglieder und deren Angehörige).

Die Lage ist, gelinde gesagt, dünn...
In Murau ist das im Freien in der Bucklhuabm' möglich. Dort werde ich auch meine ersten Versuche machen! :D
Antworten

Zurück zu „Faustfeuerwaffen“