Glock gen 3 oder gen4

Benutzeravatar
jaga333
Beiträge: 97
Registriert: 16. September 2020, 12:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Mauser M03 , Sauer 202, Steyr SBS, Blaser 95, Blaser B750/88,
Sig 516, Ghost 223, Glock 17/27/31 , Beretta 92,Kimber Eclipse ,
P226 LDC , Mark 4, Sig P220 ,S&W 686/ 60/ 610 , CZ 75 ,

Glock gen 3 oder gen4

Beitrag von jaga333 »

Wenn eine Glock welche Generation würdet ihr den Vorzug geben u warum.
Lg Jaga333
DocRuger
Beiträge: 1387
Registriert: 16. September 2020, 21:43
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Glock gen 3 oder gen4

Beitrag von DocRuger »

Das ist eher eine Glaubensfrage denke ich
ROCS Mitglied
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2189
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: Glock gen 3 oder gen4

Beitrag von gunlove »

Ich persönlich würde der gen3 den Vorzug. Auswechselbare Griffrücken oder "Beavertail" brauche ich nicht zwingend. Einen verlängerten, ovalen Magazinhalter und/oder einen Verschlussfanghebel mit Daumenauflage kann man auch bei der gen3 verbauen. Und die Schließfeder lässt sich bei Bedarf bei der gen3 auch wechseln!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
Simon80
Beiträge: 158
Registriert: 16. September 2020, 17:15
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: 22lr, 9mm, 454 Casull, 7.62x39, 8x57IS, 6.5x55SE, 8x56R, 270Win, 300WM, 12/70

Re: Glock gen 3 oder gen4

Beitrag von Simon80 »

Ich hab mir bewusst die Glock 17 Gen 3 geholt weil die alles hat was ich will. Falsch machen kann man aber bei Gen 1 bis 5 nicht viel denk ich. Da mir der Griff der Gen 3 passt sehe ich für mich keine Vorteile bei den nachfolgenden Generationen, der Abzug taugt mir auch :D

Ich muss mich an dieser Stelle als Fanboy outen, ich finde Glocks absolut schön und schieße damit lieber und besser als mit der Shadow 2 meiner Freundin :lol:
DocRuger
Beiträge: 1387
Registriert: 16. September 2020, 21:43
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Glock gen 3 oder gen4

Beitrag von DocRuger »

Simon80 hat geschrieben: 29. September 2020, 20:58
Glocks absolut schön
Und über mich sagens immer das ich Geschmacksverwirrt bin weil ich auf Ruger stehe :nudelholz:
ROCS Mitglied
Bdave
Beiträge: 357
Registriert: 16. September 2020, 16:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Glock gen 3 oder gen4

Beitrag von Bdave »

Hab nur Gen4s wegen dem größeren Magazinauslöser. Bin Linkshänder und drück den Magazinauslöser immer mit dem linken Mittelfinger. Bei der Gen 3 geht das nur sehr mühsam.

(Will den Magazinauslöser aus Trainingsgründen nicht für Linkshänder umbauen)

Und ja, ich find auch Glocks am schönsten unter den Polymerpistolen :whistle:
Benutzeravatar
Simon80
Beiträge: 158
Registriert: 16. September 2020, 17:15
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: 22lr, 9mm, 454 Casull, 7.62x39, 8x57IS, 6.5x55SE, 8x56R, 270Win, 300WM, 12/70

Re: Glock gen 3 oder gen4

Beitrag von Simon80 »

Alaskan454 hat geschrieben: 29. September 2020, 21:05
Simon80 hat geschrieben: 29. September 2020, 20:58
Glocks absolut schön
Und über mich sagens immer das ich Geschmacksverwirrt bin weil ich auf Ruger stehe :nudelholz:
Ein Super Redhawk würde mir auch gefallen :lol:

So ich hab mich geoutet :grouphug:
Benutzeravatar
KGR84
Beiträge: 182
Registriert: 1. Januar 2014, 20:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: G17, G19, G43, 686-3, AUG-Z A3 SE, OA15 BL M5, Tikka T3 CTR 308, Henry Big Boy 357, Winchester 94 AE 357, Nagant 91/30 Nagant M44, K98 308 Peru
Wohnort: Transdanubien

Re: Glock gen 3 oder gen4

Beitrag von KGR84 »

Ich habe mir auch Gen3s gekauft, als es schon die Gen4s gab.

Zum einen hatte die Gen4 ja "Startschwierigkeiten" da aufgrund der Federführungsstange, oder der Feder oder was weiss ich was Fehlfunktionen aufgetreten sind, und diese dann zurück gerufen wurden. Ist zwar jetzt scheinbar gelöst, aber ja ... nicht aus der Welt.

Desweiteren habe ich gelesen, dass die Verarbeitung bei jeder Generation etwas nachgelassen hat, vor allem die Beschichtung des Verschlusses soll davon betroffen sein. Ich selber kann das nicht bestätigen, da ich nach Gen3 noch nichts besessen habe ausser meine G43 die es in G3 nicht gibt, und da war die Beschichtung schon etwas "angegriffen", als ich sie gekauft habe.

Ich glaube die Felder und Züge anstatt dem Polygonprofil sind ja dann erst bei der G5 gekommen, die ist ja hier eh nicht gefragt. Würde ich aber nicht haben wollen!


Zusammenfassend kann ich, zumindest was meine Meinung betrifft sagen, man muss wissen was man mit der Waffe machen möchte. Für mich ist die Glock eine Behördenwaffe, die standardisiert ist, die zuverlässig und robust ist, und die auch mal einen "Missbrauch" weg stecken können muss!

Das trifft auf die G3 auf alle Fälle noch zu ... auf die G4 auch noch? Für mich nicht mehr im vollen Umfang.

Glock hat sich nach der G3 für mich weg von einer Behörden Waffe hin zu einer Sport(schützen)-Waffe entwickelt.


Wenn man darauf abziehlt Ringe zu jagen, oder eine reine IPSC-Gun (konkurrenzfähig ist die Glock glaube ich eh nur bei Production oder besten Falls noch bei Standard) sucht, ist die Gen4 vielleicht die bessere Wahl, da sie von den Bedienungselementen und den "verschlimmbeserten" Federn mehr dafür ausgelegt ist.

Wenn man jedoch eine Waffe für den Einsatz brauch, ob nun als Security oder Jäger, oder was auch immer, bei der die Zuverlässigkeit im Vordergrund steht, würde ich zu G3 raten!
Denn was auch immer auf Erden besteht,
besteht durch Ehre und Treue.
Wer heute die alte Pflicht verrät,
verrät auch morgen die neue.

Adalbert Stifter
BlackWolf
Beiträge: 20
Registriert: 26. Dezember 2013, 21:21
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Glock gen 3 oder gen4

Beitrag von BlackWolf »

Hab momentan eine Gen3 17L und eine Gen4 17.
Meiner Meinung ist das einfach Geschmackssache.
Benutzeravatar
MarkM
Beiträge: 1095
Registriert: 17. September 2020, 09:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“
Wohnort: Wiener Speckgürtel

Re: Glock gen 3 oder gen4

Beitrag von MarkM »

Die Gen. 3 die heute noch verkauft wird, ist eher eine halb 4
Davor war Punkt 3 und viertel über 2. Die gute alte 3er ist aus meiner Sicht a Topfen und eine Glaubensfrage.Warum es die 3er noch immer gibt sind wohl die Behörden, die einschneidende Veränderungen und Ersatzteil Bevorratung nicht akzeptiert hätten. Auch einige Bundesstaaten überm Teich sind nicht schnell mit der Zulassung neuer Waffen...schon gar nicht, wenn diese aus dem Ausland kommen.

In 9mm macht es keinen riesigen Unterschied, ob ein- oder zweiteilige Recoil Feder (ausgenommen die zweiteilige stärkere Feder für 40-verwendet in 9mm) in .40 sieht das anders aus, da ist die zweiteilige eine erhebliche Verbesserung.

Ich sehe mich eher als Hüter des Feuers-als Bewahrer der Asche...aber Gen. 5 bin ich auch nicht mitgegangen, da die Generation 4 für mich der Höhepunkt der Entwicklung der Glocks ist. Die 5er ist für mich eine Gen 1.2 reloaded, die Beschichtung ist nicht mein Fall. Aber ganz gleich welche, Hauptsache :aut:

@ Alaskian steh dazu, schöner werdens nicht mehr :rofl:
Oder stehst auf Schmerzen, dich in einem Glockerl Beitrag zu outen.
Zuletzt geändert von MarkM am 30. September 2020, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Antworten

Zurück zu „Faustfeuerwaffen“