GLOCK 5. GENERATION - UND NUR DIESE BITTE!!!

Sauersigi
Beiträge: 349
Registriert: 16. September 2020, 11:49
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: GLOCK 5. GENERATION - UND NUR DIESE BITTE!!!

Beitrag von Sauersigi »

cas81 hat geschrieben: 27. Dezember 2022, 20:41 Ich finde es schade, dass die Kompatibilität mit der Gen5 eingeschränkt wird.

Besonders ist die G47 und der Gedanke, diese bspw mit einer G23 zu paaren. Und mit einer G19 oder 45. Sollten die Griffstücke nämlich wirklich nicht mehr extra verkauft werden, dann hätte ich mir vl 3 Glocks geholt, könnte die Griffstücke unterschiedlich gestalten und nach Lust und Laune tauschen, hätte immer eine "Reserve" für die primäre Glock zur Hand, die Redundanz wäre durch die unterschiedlichen Kaliber gehemmt. Reiner Spieltrieb also, dh unwichtig, aber eben schade.
Nein! Der Spieltrieb ist extrem wichtig! Wie sollten wir sonst unseren Drang nach neuem Equipment erklären können.

Sagt, bei der Gen5, G45 mit MOS passt das Innenleben mit den Gen 4 überhaupt nicht zusammen?...ich habe das nicht geprüft. Wegen Ersatzteilvorrat wäre das interessant.
Burgenlandy
Beiträge: 360
Registriert: 16. September 2020, 16:37
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock, AR15 ua.

Re: GLOCK 5. GENERATION - UND NUR DIESE BITTE!!!

Beitrag von Burgenlandy »

Ich habs nur ausführlicher beantwortet um den Unterschied Kaliberwechsel (alte 3pin gens) und Modellwechsel im selben Kaliber (gen5) zu erläutern.

Äußert sich in der Praxis da viele nun einen nur mehr kurzen Hub vernehmen wenn sie den Verschluss abnehmen.

G47 soll laut Info nicht den normalen 17er Verschluss aufnehmen können. Zumal Sonderformat und wohl frühestens 2023 am zivilen Markt (USA)
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: GLOCK 5. GENERATION - UND NUR DIESE BITTE!!!

Beitrag von cas81 »

Den Verschluss der G19/45 wird die G47 aber aufnehmen. Die hat den Frame der G45, afaik. Sinn der G47 ist ja, dass die Frames untereinander in alle Richtungen kompatibel werden, sofern ichs richtig vernommen habe. Das war bisher das fehlende Glied in der Kompatibilitätskette.
...Und dann erfahre ich, dass die Kaliber nicht mehr kompatibel sind. Desillusionierung kann grausam sein. :(

Btw, die G47 nimmt dieselbe Schließfeder wie die G19. Das wird interessant. Gleiches Konzept wie bei der Delta Gen2. Wenn man den vielen Internezzi Glauben schenkt: Delta M und X mit und ohne RD ohne Probleme. Delta L ohne RD ohne Probleme. Delta L mit RD hingegen, da wird das "Packerl" dann schon schwer in Kombination mit der ursprünglich für die kompakte Delta konstruierten strengen Feder und die Hülsen purzeln nur noch heraus, Stovepipes häufen sich. Die Glocks Gen5 haben aber immerhin eine doppelte Feder, vl ist da mehr Spielraum. Ich bin gespannt.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 842
Registriert: 10. Januar 2014, 01:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: GLOCK 5. GENERATION - UND NUR DIESE BITTE!!!

Beitrag von Old Dog »

Euer Spieltrieb in Ehren, aber ich bin da eher konservativ. (Eh kloar, alter Hund eben)
Wenn ich in den Safe greife, will ich sofort eine ganz bestimmte, funktionierend u. erprobte FFW in die Hand nehmen.
Nur als Beispiel:
eine für IPSC
eine für IDP
eine Präzi Bewerb
eine just for fun (Funbewerb)
eine für (hoffentlich nie notwendige) SV
und meinetwegen zu jeder der Kategorien eine Zweite zu Abwechslung od. ggf als Reserve.
Natürlich sind für die o.a. FFW entsprechendes a) Zubehör (Magazine, Holster, etc) u. b) Ersatz-Verschleißteile vorhanden.
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: GLOCK 5. GENERATION - UND NUR DIESE BITTE!!!

Beitrag von cas81 »

Und, wer will das nicht? Ich sagte doch "schade", weil es eben nicht funktioniert und spreche eigens ein weiteres mögliches KO-Kriterium an, dass genau beobachtet werden sollte. Dass ich meine "Primärwaffen" nach Verlässlichkeit und Erprobtheit ausgesucht habe, ist dir außerdem bekannt.

Just4fun mal etwas Anderes ist am Schießstand aber auch ok.

Es hat nicht jeder ausreichend Plätze
, Manche sind auf WS angewiesen. Hier wurde geklärt, dass die Gen5 den diesbezüglich gewohnten Komfort durchkreuzt und die G47 etwas davon wieder zurückgibt. Relevante Infos, die eines der beiden letzten objektiven Argumente (Kompatibilität und Zubehör) zugunsten Glock betreffen.

Für mich ist die Gen5 (und mangels zusätzlicher Griffstücke und WS Glock generell) damit aus dem Rennen. Nicht nur der lahme Lauf, die catchy Segelohren und der Schwimmreifen am Ende des Griffes, jetzt auch noch das. Dear Gen5, I'm disappointed. (Und ein herzliches F*ck You an die die Gun Legislation und Policies, mitsamt allen Ursachen.) Außerdem wird Madame eine G19X besitzen, dann kann ich mich jederzeit selbst vom Glock-Fieber heilen. Schon wieder.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 842
Registriert: 10. Januar 2014, 01:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: GLOCK 5. GENERATION - UND NUR DIESE BITTE!!!

Beitrag von Old Dog »

cas81 hat geschrieben: 28. Dezember 2022, 08:02
Nicht nur der lahme Lauf, die catchy Segelohren und der Schwimmreifen am Ende des Griffes, jetzt auch noch das. Dear Gen5, I'm disappointed. (Und ein herzliches F*ck You an die die Gun Legislation und Policies, mitsamt allen Ursachen.)
Herrlich dein Formulierungen!
Ich lieg´ flach, Bauch haltend vor Lachen! :lol: :lol: :lol:
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
giggos
Beiträge: 65
Registriert: 25. Mai 2022, 18:22
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: GLOCK 5. GENERATION - UND NUR DIESE BITTE!!!

Beitrag von giggos »

Ich kenne mich nicht in den letzten Glock Kompatibilitätsdetails aus, das artet ja mittlerweile in Permutationsrechnungen aus. Ist mir zu mühsam dem zu folgen.

Im I-net kann man lesen:

Originally introduced quietly by Glock in 2019, the Glock 47 was a contract-only gun for Department of Homeland Security Customs and Border Protection agents. A full-size 9mm pistol with a 17-round capacity and the Glock MOS optics mounting system, the Glock 47 is similar to the Glock 17 MOS – almost identical, on paper. But the Glock 47 has a few tricks up its sleeve. Using a Glock 45 frame, the Glock 47 has the ability to also accept Glock 19 slides. Moreover, the Glock 47 slide is compatible with Glock 19 frames, meaning that the G47 gives you unofficial access to the long-awaited factory Glock 19L “long slide.”

Wenn das so ist, dann willkommen G47 Verschluss auf meiner G19 Gen5 MOS, die ein absoluter Favortit geworden ist. Mit Timney Trigger, Vortex Venom, ZEV Kompensator und Abdeckplatte mit LPA Visier ist das eine wunderbare Pistole für alles was Spass macht.

Giggos
Antworten

Zurück zu „Faustfeuerwaffen“