Schlagbolzenschloss / Striker Fired: Fehlerquellen

Antworten
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2749
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Schlagbolzenschloss / Striker Fired: Fehlerquellen

Beitrag von cas81 »

Seid gegrüßt!

Wenn eine Pistole mit Schlagbolzenschloss gelegentlich bis selten keinen Schuss auslöst, woran liegt das üblicherweise, bzw am ehesten?

Mein Verständnis zeigt mir da eigentlich nur folgende Möglichkeiten:

1a. Die Schlagbolzenfeder ist bereits grenzwertig schwach und die Zündhütchen unterliegen in Härte und exakter Setztiefe zumindest geringfügigen Toleranzen. Manchmal geht es sich gerade noch aus und manchmal nicht.

2a. Ein grenzwertig kurzer Schlagbolzen. Rest siehe Punkt 1a.

3a. Ein Schlagbolzenkanal mit ausreichend Öl, das den Dreck bindet und daraus eine gallertartige Masse macht, die u. a. ihre Form, die wiederum den Widerstand für den Schlagbolzen bestimmt, mit jeder Bewegung im Kanal ändert. Da beginnt es mit gelegentlichen bis seltenen Zündversagern und in weiterer Folge wird es aller Voraussicht nach schlimmer.

4a. Es liegt an der Munition, bzw deren Zündhütchen alleine.


Was ich dagegen als höchst unwahrscheinlich einstufe:

1b. Ein abgestumpfter Schlagbolzen müsste eigentlich fast immer zu Zündversagern führen, wobei es natürlich auch hier (zunächst) auf das konkrete Überschreiten einer Ober- und Untergrenze der Toleranzen ankommt (wie Punkt 1a) und er letztendlich kürzer wird (wie Punkt 2a). Wenn das Material also zu weich oder spröde ist, dann kann es mit "gelegentlich" beginnen. Wahrscheinlicher wäre aber ein Bruch mit sofortiger Unbrauchbarkeit oder eine übermäßige Materialabtragung mit schnell zunehmender Fehleranfälligkeit (und zwar ab Unterschreiten vom Grenzwert).

2b. Die Waffe an sich sollte den Schlagbolzen auch immer gleich spannen. Wobei natürlich auch hier geringfügigste Toleranten möglich sind, aber wenn diese Toleranzen zu groß werden, dann ist schon richtig was kaputt. Aber was?


Was sagt ihr; was kann es noch, doch, eher nicht sein?

PS: Es geht nicht um Ferndiagnosen oder ein konkretes Problem, sondern um eine allgemeine und konstruktive Diskussion, weshalb auch der Titel allgemein gehalten ist.
... abusus non tollit usum ...
DocRuger
Beiträge: 1387
Registriert: 16. September 2020, 21:43
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Schlagbolzenschloss / Striker Fired: Fehlerquellen

Beitrag von DocRuger »

cas81 hat geschrieben: 13. Dezember 2020, 09:50 Seid gegrüßt!

Wenn eine Pistole mit Schlagbolzenschloss gelegentlich bis selten keinen Schuss auslöst, woran liegt das üblicherweise, bzw am ehesten?
Falls du auf deinen einzelnen Zündversager bei der Delta anspielst wäre meine naheliegendste Vermutung dein Punkt 4a.
ROCS Mitglied
Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 842
Registriert: 10. Januar 2014, 01:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Schlagbolzenschloss / Striker Fired: Fehlerquellen

Beitrag von Old Dog »

@ cas81:
Im Grund hast du dir deine Fragen selbst beantwortet.

Wenn an der Waffe ALLES i.O. ist (bez alle deine Pkt) dann kanns nur die Muni sein.
Ist iwas nicht i.O.(Schlabo kaputt, Feder müde geworden, Waffe total verdreckt usw) dann zündet auch eine Waffe mit einem anderen System nicht.

Es mag sein, das konstruktionsbedingt andere Systeme mehr Reserven haben, aber das würde schon den Rahmen des threads sprengen.
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
Benutzeravatar
matt_anders
Beiträge: 920
Registriert: 18. September 2020, 01:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Delta Gen2 X
Beretta 71
IWI Zion15
Wohnort: Wein4tel

Re: Schlagbolzenschloss / Striker Fired: Fehlerquellen

Beitrag von matt_anders »

Also ich hab ja den Delta Thread verfolgt, und auch versucht das Ganze zu verstehen, aber so wie der Alaskan schon sagt. Ich würd da eher auf 4a tippen als auf was andres.

Auch bei andren Striker-Fired Waffen. Das Problem ist denk ich, dass man keine pauschale Aussage treffen kann. Man müsste den Abdruck am Zündhütchen sehen, um zu sagen : das und das könnte die Ursache sein, und selbst dann kanns

Ich denk eine pauschale Beurteilung würde zu viele Variablen unberücksichtigt lassen, oder zuviele MÖglichkeiten für die Ursache.

Ich hatte z.b. bisher 1mal einen "no Boom" ganz zu Beginn mit einer nagelneuen Glock 19 Gen4 Plus. War eine Magtech Schütte glaub ich. Letztens hatte ich bei einer Maxxtech eine Art "Versager" die hat gerade noch so repetiert. Wie wenn sie nur halb voll gewesen wäre mit Pulver.

Aber selbst mit meiner alten Gen2 Glock17, mit Minusfeder war da noch nie auch nur im Ansatz ein Problem. Also wenns an der Waffe liegen würde, müsste der Fehler kontinuierlich reproduzierbar sein, quer durch die Bank was die Muni betrifft.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2749
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Schlagbolzenschloss / Striker Fired: Fehlerquellen

Beitrag von cas81 »

cas81 hat geschrieben: 13. Dezember 2020, 09:50 PS: Es geht nicht um Ferndiagnosen oder ein konkretes Problem, sondern um eine allgemeine und konstruktive Diskussion, weshalb auch der Titel allgemein gehalten ist.
In anderen Worten: es geht NICHT um EINZELNE Zündversager und NICHT um die DELTA. Es geht um grundsätzliche Fehlerquellen, um eine allgemeine Diskussion über Ursachen und Auswirkungen. Ergo inkl Variablen, etc.

Zum Abdruck am Zündhütchen:
Wenn es nicht knallt, dann erscheint der immer kleiner, als wenn das ZH durch den Gegendruck leicht aufbaucht. Von daher keine verlässliche Diagnosemöglichkeit abseits von Extremen. Aber es selbst wenn: weshalb überhaupt kommt es dazu? Siehe o. g. Punkte. Die sind aber sicher nicht vollständig, vielleicht auch teilweise inkomplett oder gar falsch. Und da es Leute gibt, die etwas dazu wissen, wäre es allen Interessierten dienlich, wenn sie nicht ihr Wissen horten würden.
Zuletzt geändert von cas81 am 14. Dezember 2020, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
matt_anders
Beiträge: 920
Registriert: 18. September 2020, 01:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Delta Gen2 X
Beretta 71
IWI Zion15
Wohnort: Wein4tel

Re: Schlagbolzenschloss / Striker Fired: Fehlerquellen

Beitrag von matt_anders »

Ja das hab ich schon gesehen, und auch verstanden, aber es ist ja so, dass zu solchen Fehlern immer spezifische Ursache führen müssen. Allgemeine Aussagen wäre nur, "wenn Dreck an Stelle X, Symptom Y ist vorhanden" Aber diese allgemeinen Ursachen kennen wir ja schon alle und oben hast du auch einiges angeführt.

Mir wäre sonst nichts bekannt, was noch Fehler verursachen könnte in der Hinsicht. Das System unterscheidet sich ja eigentlich in den Waffen ansich kaum bis garnicht. Somit ist ja zumindest was die Fehler der Konstruktion betrifft eine pauschale Aussage möglich oder ?
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2749
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Schlagbolzenschloss / Striker Fired: Fehlerquellen

Beitrag von cas81 »

Es wird doch wohl noch irgendein Teil geben, das bei derartigen Fehlern eine Rolle spielen kann. Keine Ahnung, vielleicht irgendwas, das den Striker nicht plötzlich von ganz hinten freigibt, sondern nachgelagert, sodass er nicht mit voller Wucht auftrifft. Oder etwas, das den Schlagbolzenblock verzögert loslässt. Wenn Dreck an dieser oder jenen Stelle sitzt (analog zum Schlabokanal). Oder ein Teil langsam abgenutzt wird und dann irgendwas über irgendwas anderes drüberrutscht und manchmal nicht mehr zu 100% spannt. Sowas meine ich.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
matt_anders
Beiträge: 920
Registriert: 18. September 2020, 01:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Delta Gen2 X
Beretta 71
IWI Zion15
Wohnort: Wein4tel

Re: Schlagbolzenschloss / Striker Fired: Fehlerquellen

Beitrag von matt_anders »

So ich hab mal ein paar Explosionszeichnungen gesucht zum Vergleichen :

Bild

Bild

vielleicht tun wir uns alle ein wenig leichter damit.

Ich denke man sieht auf den ersten Blick dass die Unterschiede sehr marginal ausfallen. Also könnte man als Laie behaupten, dass allgemeine Aussagen zum einem Problem auf beide Waffen in den Bildern zutreffen könnten.
Antworten

Zurück zu „Faustfeuerwaffen“