Waffenreinigung FFW

Benutzeravatar
McMonkey
Beiträge: 432
Registriert: 20. September 2020, 17:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Waffenreinigung FFW

Beitrag von McMonkey »

Ah Tobi, die Meisterstücke laufen alle mit Schwarzpulver. Die hatte ich oben gar nicht gemeint :lol: Da wird der Lauf demontiert und ab in die Spüle. Zahnbürsterl, schrubben und volles Programm. Sieht sehr rustikal aus, muss aber sein. Das Schwarzpulver ist hartnäckig. Aber zugegeben, ich pflege sie dann mit Öl und weichen Fetzerln, damit ich rundherum glücklich bin.

Weil wir gerade beim Pflegen sind. Ich erlaube mir eine kurze Anekdote...
Beim Long Range Schießen hab ich meinen Laufhersteller getroffen und seine Rolling Block unter die Lupe genommen. Der komplette Lauf hatte ein richtig „fetzige“ rot/braune Färbung, pass genau zum Schaftholz. Ich ... „Ueli was hast mit dem Lauf gemacht, sieht bombig aus. Hast den beschichten lassen?“ Er ... „Nein, nein. So viel wollte ich nicht ausgeben. Ich hab den Lauf in die feuchte Wiese gelegt und ihn jeden Tag mit dem Fuß ein Stück weitergerollt. Ein bisserl Stahlwolle und gut wars“. Ich ... „und der Rost im Lauf?“. Er ... „Ah is nicht viel, das schieß ma raus“. Schweizer Humor halt. Die 500m Scheibe hat er „zerbombt“.

Unser eins pflegt so was wie ein Heiligtum und er selbst :lol: Wurscht, die Qualität stimmt.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.
LUDA
Beiträge: 55
Registriert: 18. September 2020, 14:10
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Waffenreinigung FFW

Beitrag von LUDA »

Schmutzradierer eignen sich ganz gut für stainless Waffen, zu brünierten kann ich nichts sagen. Die Revolvertrommel beispielsweise lässt sich damit recht gut und einfach reinigen.
AUG-andy
Beiträge: 552
Registriert: 16. September 2020, 15:58
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Waffenreinigung FFW

Beitrag von AUG-andy »

Wolf1971 hat geschrieben: 7. April 2021, 20:07 Die meisten Waffen werden zu Tode geputzt!

Ich schieß solange bis der Schlitten nicht mehr richtig öffnet. So ca 5000 Schuss.
Dann wird sie komplett zerlegt und in Öl eingeweicht.

Den Lauf zieh ich nach jedem Standbesuch 3x mit der Boresnake durch .

Das wars.
Jetzt weiß ich von wem ich nie eine Waffe kaufen werde :whistle:
Mal im Ernst, glaubst du wirklich das andere Extrem ist besser?
Lieber oft und richtig, dann hast du lang Freude an deinen Waffen.
Das ist der ideale Popcorn Thread. :popcorn:
:wave:
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7466
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Waffenreinigung FFW

Beitrag von Varminter »

IT Guy hat geschrieben: 7. April 2021, 19:04 Wie? Die muss man reinigen????? ;-)
Nein, die schmuggelt man der Frau in den Geschirrspüler! :sarkasmus:
Benutzeravatar
MarkM
Beiträge: 1067
Registriert: 17. September 2020, 09:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“
Wohnort: Wiener Speckgürtel

Re: Waffenreinigung FFW

Beitrag von MarkM »

IT Guy hat geschrieben: 7. April 2021, 19:04 Wie? Die muss man reinigen????? ;-)
Himmel Nein, was zu viel an Sch(m)utzschicht drauf ist, löst sich automatisch bei den nächsten Schüssen :whistle:

Spaß bei Seite...die Boresnake ziehe ich jedes Mal durch...jedes 2. bis 3. Mal mit Neoval Reinigungsspray...das funktioniert perfekt und löst den Schauch sehr gut. Dann aber mit Putzstock und Putzkutensilien, die an Zahnarzt erinnern...nur aus Kunststoff, damit erreicht man jede Stelle, das war mal ein Set bei meinem Büchser. Ich habe aber nur noch ungefähr 100 Schuss pro Training...Statisch geht jetzt viel weniger durch als dynamisch.
Zuletzt geändert von MarkM am 8. April 2021, 07:56, insgesamt 2-mal geändert.
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Benutzeravatar
doc steel
Beiträge: 495
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:04
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau, denn die Rache einer intelligenten Frau ist tödlicher als jede Waffe
Wohnort: Venezia/IT, Piran/SLO und da

Re: Waffenreinigung FFW

Beitrag von doc steel »

Dewey Putzstock, Bürsten und Patches, Chemie ist Shooters Choice No. 7, aperiodisch, wie es mir gefällt.
Stark verschmutzte Teile lege ich über Nacht in Honig ein.
lg,
Doc
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vorsicht Pensionist! Kann alles, weiß alles und hat viel Zeit zum drüber reden!
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2208
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: Waffenreinigung FFW

Beitrag von Kemira »

doc steel hat geschrieben: 8. April 2021, 07:29 Dewey Putzstock, Bürsten und Patches, Chemie ist Shooters Choice No. 7, aperiodisch, wie es mir gefällt.
This, aber für LW.

Pistolen werden alle paar Monate zerlegt, über Nacht in Eds Red eingeweicht, ausgebürstelt, saubergewischt und zusammengebaut.
Revolver werden eingepinselt, über Nacht eingeweicht, ausgebürstelt, saubergewischt und zugeklappt.
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Benutzeravatar
Balistix
Beiträge: 807
Registriert: 15. September 2020, 19:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Waffenreinigung FFW

Beitrag von Balistix »

Kemira hat geschrieben: 8. April 2021, 07:52 über Nacht in Eds Red eingeweicht
Kippst du das Zeug dann weg oder ist das mehrfach verwendbar?
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2208
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: Waffenreinigung FFW

Beitrag von Kemira »

Ich lass das einfach im Bottich. Sedimente sammeln sich am Boden, da stören sie mich nicht...
Die Knarrenteile häng ich mit normaler Schnur rein, dann kann ich sie besser wieder rausholen... :mrgreen:
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2749
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Waffenreinigung FFW

Beitrag von cas81 »

Kemira hat geschrieben: 8. April 2021, 07:52
Pistolen werden alle paar Monate zerlegt, über Nacht in Eds Red eingeweicht, ausgebürstelt, saubergewischt und zusammengebaut.
Revolver werden eingepinselt, über Nacht eingeweicht, ausgebürstelt, saubergewischt und zugeklappt.
Hervorhebungen durch mich.

Frage dazu: Was heißt zerlegt und eingeweicht?
Wenn du eine Pistole einweichst (darunter verstehe ich "einlegen"), dann kriecht der Schlonz in jede Ritze, auch in den Schlabokanal und überhaupt jeden Hohlraum, wo auch tlw Federn sitzen (zB für Schlabo und Auszieher) und bindet dort mit der Zeit den Dreck bloß, den du ja nicht ohne darauffolgende komplette Zerlegung und pingelige Reinigung wieder herausbekommst. Oder baust du wirklich jedes einzelne noch so kleine Teil dafür aus?
Beim Revolver wäre das ja einfacher, da gibt es (zumindest bei meinen) bloß 3 kleine Schrauben um an das dicht gedrängte Innere zu gelangen, aber nicht etliche Pins und Kleinteile überall verteilt, für die man auch noch unterschiedliche Werkzeuge benötigt.
... abusus non tollit usum ...
Antworten

Zurück zu „Faustfeuerwaffen“