Arex Delta L OR Gen2 Problem mit Magazin

Benutzeravatar
stonefield66
Beiträge: 28
Registriert: 3. Juli 2021, 22:35
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 19 Gen5
Glock 17 Gen4
Arex Delta L OR Gen 2
Walther PDP Compact 5"
Wohnort: Neunkirchen/ NÖ

Re: Arex Delta L OR Gen2 Problem mit Magazin

Beitrag von stonefield66 »

Danke für die Info. Werd suchen ...
Benutzeravatar
matt_anders
Beiträge: 920
Registriert: 18. September 2020, 01:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Delta Gen2 X
Beretta 71
IWI Zion15
Wohnort: Wein4tel

Re: Arex Delta L OR Gen2 Problem mit Magazin

Beitrag von matt_anders »

Wasp200 hat geschrieben: 1. April 2022, 18:14 Hallo.

Wie sieht es bei den Besitzern der Arex Delta 2 mit der Zuverlässigkeit aus? Läuft wie eine Glock, oder hat doch die ein oder andere Zuführstörung/Macke etc.?

Eine ungeschossene Alpha hab ich eh schon.... :lol: da wäre die Delta als Gebrauchswerkzeug gedacht. Ansonsten ev. eine Glock 19x, oder Sig 320 etc.


Vielen Dank.
Also ich hatte sowohl Gen1 M und besitze auch Gen 2 L und Gen2 X.

Ich hatte meine Gen2 L und X das letzte Jahr über intensiv auf diversen Einsätzen mit dabei. Davon war alles nur kein Bewerb unter „klinischen Bedingungen“ dabei.

Alles Outdoor, teilweise bei Schnee, Eis und MInusgraden, viel Gatsch, viel auf der Erde rumkugeln, also sicher nix für die weichen Sammlerherzen, oder für Liebhaber Makelloser Geräte. Meine weisen jetzt schon einiges an Gebrauchsspuren auf.

Ich hatte KEINE EINZIGE Hemmung. Egal mit welcher Munition ich geschossen habe.

Auch beim Test weiter oben konnte ich die angeführten Probleme von den andren Usern NICHT nachvollziehen.

Was bei mir öfters vorkommt ist ein verkanten oder aufspringen der Magazinbaseplate wenn das Mag hart und in einem bestimmten Winkel auf Asphalt aufschlägt. Man muss aber dazu sagen dass ich bei Gott keiner bin der die Waffen schont, also bei mir fliegen schonmal die Mags richtig durch die Gegend.

Werd mir demnächst die Aluplates holen welche schon verfügbar sind. Dann ist das defintiiv auch noch behoben.

Aber weder auf der L mit und ohne Optik, noch auf der X gab es Zuführungsprobleme der Magazine, und ich verwende diese untereinander.

Ich kann sie auch weiterhin guten Gewissens jedem empfehlen, der nach einer vernünftig bepreisten Alternative zu Glock sucht, und mich anraunzt dass er dann „neue“ Holster benötigt… gell :mrgreen: :-pp dem ist nämlich nicht so ;-)

Wenn du testen willst, sag was, bin eh regelmäßig im Großraum Wien verfügbar. X und L können gerne getestet werden.

LG
Benutzeravatar
stonefield66
Beiträge: 28
Registriert: 3. Juli 2021, 22:35
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 19 Gen5
Glock 17 Gen4
Arex Delta L OR Gen 2
Walther PDP Compact 5"
Wohnort: Neunkirchen/ NÖ

Re: Arex Delta L OR Gen2 Problem mit Magazin

Beitrag von stonefield66 »

Also ich dürfte jetzt auf die Lösung gekommen sein. So einfach so wirksam.
Gebe jetzt nach jedem reinigen, einen winzigen Tropfen Waffenöl auf die Patronenzuführungsrampe des Laufes. Siehe da, keinen einzigen Repetierfehler seither. Vielleicht auf Zufall??
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Arex Delta L OR Gen2 Problem mit Magazin

Beitrag von cas81 »

Das ist keine Lösung, das ist ein Workaround. Das muss auch trocken funktionieren, die Rampe ist nicht umsonst poliert. Außerdem hattest du das Problem stets mit den "ersten Patronen", insofern kann es nicht nur daran liegen. Selbst wenn, das ist so kein Zustand. Sobald die Rampe ein wenig verdreckt, was du mit dem Öl förderst, geht's richtig los. Ich glaube, du hast eines der Montagsmodelle ausgefasst. Leider. Vielleicht ist die Magazinfeder nun schon "ausreichend" geschwächt? Wenn die zu stark nach oben drückt, dann pfeffert sie das hintere Ende der Hülse, das die Magazinlippen zuletzt passiert, zu stark nach oben und du hast den Nosedive (falls die Patrone dergestalt verkantet).
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
rotation
Beiträge: 188
Registriert: 16. September 2020, 11:14
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Arex Delta L OR Gen2 Problem mit Magazin

Beitrag von rotation »

Evtl mal Arex zu diesem Problem anschreiben.
Für meine vergrößerten Magazine gab es geänderte Federn, ich hab aber auch nur die normale M Variante.
Benutzeravatar
stonefield66
Beiträge: 28
Registriert: 3. Juli 2021, 22:35
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 19 Gen5
Glock 17 Gen4
Arex Delta L OR Gen 2
Walther PDP Compact 5"
Wohnort: Neunkirchen/ NÖ

Re: Arex Delta L OR Gen2 Problem mit Magazin

Beitrag von stonefield66 »

Zum Beitrag von cas81, stimmt eigentlich. Sollte so nicht nur funktionieren.
Werde jetzt wirklich Arex anschreiben und auf deren Antwort warten.
Benutzeravatar
matt_anders
Beiträge: 920
Registriert: 18. September 2020, 01:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Delta Gen2 X
Beretta 71
IWI Zion15
Wohnort: Wein4tel

Re: Arex Delta L OR Gen2 Problem mit Magazin

Beitrag von matt_anders »

also dass echt die Zuführrampe dafür verantwortlich wäre, könnte ich mir wie gesagt bei 3 Deltas die ich hatte beim besten Willen nicht vorstellen.

Meine X hat alleine beim Winter-Bootcamp in 2 Tagen fast 500 Schuss gesehen. Bei Minusgraden, die Magazine mit Schnee und Schmodder voll. Geputzt hab ich erst daheim. Das hat Problemlos funktioniert. Tausch mal den Magazinfollower von einem aufs andre Mag und schau ob der Fehler mitwandert. Danach das selbe mit der Feder.

Betriffts jedes Magazin oder immer nur ein bestimmtes?
Benutzeravatar
rotation
Beiträge: 188
Registriert: 16. September 2020, 11:14
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Arex Delta L OR Gen2 Problem mit Magazin

Beitrag von rotation »

hast du Arex schon angeschrieben?
Was haben die gesagt?
Benutzeravatar
stonefield66
Beiträge: 28
Registriert: 3. Juli 2021, 22:35
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 19 Gen5
Glock 17 Gen4
Arex Delta L OR Gen 2
Walther PDP Compact 5"
Wohnort: Neunkirchen/ NÖ

Re: Arex Delta L OR Gen2 Problem mit Magazin

Beitrag von stonefield66 »

Arex selber hat mir keine konkrete Antwort geben können. Ich sollte sie einschicken. Was ich aber nicht tun werde, da das Problem jetzt nicht mehr auftritt. Auch beim normalen und +2 Magazin. Jetzt nach ca 500 Schuss kein einziges Problem. Also trotz anfänglicher Schwierigkeiten, bin ich jetzt zufrieden. Die Rätselslösung bleibt mir also verbergen. :-)
Antworten

Zurück zu „Faustfeuerwaffen“