Warum die Glock 19 die wahrscheinlich beste FFW aller Zeiten ist…

Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2749
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Warum die Glock 19 die wahrscheinlich beste FFW aller Zeiten ist…

Beitrag von cas81 »

Nach dem heutigen Tag revidiere ich meine Aussage, dass die G19 die beste Waffe ist. Die Delta M und X sind nochmal ein Spürchen besser in jeder Hinsicht, außer Magazine, Zubehör und Wechselsysteme. Bis auf die Mags tangiert mich das aber nicht. Die Delta und G19 sind allerdings so dicht aneinander, dass es eigentlich schon egal ist. Vielleicht ist deshalb das Haben-Wollen in mir nicht stark genug, um zu tauschen. Und trotzdem liebäugle ich regelmäßig mit der G19 (und 17/19X/45). Bei einer 19X in OR jedoch könnte ich womöglich wirklich schwach werden.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1946
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Warum die Glock 19 die wahrscheinlich beste FFW aller Zeiten ist…

Beitrag von Tobi »

Ich glaube ich werde demnächst bei der G43X schwach. Ich finde die liegt perfekt in meinen Bürohänden.

Als beste FFW aller Zeiten sehe ich leider auch die Glock. Leider deswegen, weil es zugleich auch eine der langweiligsten Pistolen ist. Aber alle anderen können viele einzelne Punkte (deutlich) besser, aber keine erfüllt das Gesamtpaket dermaßen gleichmäßig. Auch die P-10 C nicht, bei der mal ein Stift gewandert ist und deren kurzer Reset gelegentlich ungewollte Doppler provoziert.
Benutzeravatar
MarkM
Beiträge: 1067
Registriert: 17. September 2020, 09:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“
Wohnort: Wiener Speckgürtel

Re: Warum die Glock 19 die wahrscheinlich beste FFW aller Zeiten ist…

Beitrag von MarkM »

Tobi hat geschrieben: 26. August 2022, 23:27 Ich glaube ich werde demnächst bei der G43X schwach. Ich finde die liegt perfekt in meinen Bürohänden.

Als beste FFW aller Zeiten sehe ich leider auch die Glock. Leider deswegen, weil es zugleich auch eine der langweiligsten Pistolen ist. Aber alle anderen können viele einzelne Punkte (deutlich) besser, aber keine erfüllt das Gesamtpaket dermaßen gleichmäßig. Auch die P-10 C nicht, bei der mal ein Stift gewandert ist und deren kurzer Reset gelegentlich ungewollte Doppler provoziert.
Die 43x liegt vielen gut in der Hand…unbedingt im scharfen Schuss testen, da sieht die Welt oft anders aus.
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
eriochromcyanin
Beiträge: 101
Registriert: 16. September 2020, 08:42
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Warum die Glock 19 die wahrscheinlich beste FFW aller Zeiten ist…

Beitrag von eriochromcyanin »

cas81 hat geschrieben: 24. August 2022, 09:16 Teilnehmer dieses Threads mögen es mir bitte gleich tun und EINE Kurzwaffe nennen, die sie sich anschaffen oder die sie behalten würden, müssten sie sich für eine einzige entscheiden. Bitte mit Begründung, wir sind hier interllecktulleur unterwegs ;) Und wenn man sie trotzdem nicht besitzt: Warum?
hab mir dazu schon viele "was wäre wenn" Gedanken gemacht und Listen erstellt... bei 1 Platz, 2 Plätzen, usw. wie ich die belegen würde...

Szenario WBK-only: Glock 17 gen 3
Kann damit die meisten Bewerbe schießen, ist mit vielen Schaftsystemen kompatibel, Verlässlichkeit, Ersatzteilverfügbarkeit, Präzision, Langlebikeit, ...

Szenarion mit WP: Glock 26 gen 4
Selbige Gründe wie für die G17 gen 3, nur dass ich hier dem gen 4 Griffstück den Vorzug geben würde. Einerseits spielt die Kompatibilität zu Schaftsystemen keine Rolle, andererseits sind gen 3 und gen 4 Griffstücke ohnehin untereinander austauschbar.
Wieso keine 19er: zu groß zum Führen.
Wieso keine 43/x: Magazinkompatibilität, Holsterkompatibilität, Kapazität, sportliche Verwendbarkeit
Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 842
Registriert: 10. Januar 2014, 01:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Warum die Glock 19 die wahrscheinlich beste FFW aller Zeiten ist…

Beitrag von Old Dog »

eriochromcyanin hat geschrieben: 27. August 2022, 15:02

,,,,,,,,,andererseits sind gen 3 und gen 4 Griffstücke ohnehin untereinander austauschbar.

Achtung wegen Griffstück Kompatibilität:

Bei G17 u. bei G34 sind Griffstücke gen3 zu gen4 nicht tauschbar.
Grund: gen3 hat schmalere (engere) Federrinne da nur einfache (schmälere) Feder, gen4 hat Tandemfeder u. daher wesentlich anders (breiter) geformte Federrinne.
Das geht soweit hinein bis zur vorderen stählernen Verschlußführung.

Ich gehe stark von der Annahme aus, das dies auch auf G19 u. G26 zutrifft
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2152
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: Warum die Glock 19 die wahrscheinlich beste FFW aller Zeiten ist…

Beitrag von gunlove »

@Old Dog
:applaus:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
eriochromcyanin
Beiträge: 101
Registriert: 16. September 2020, 08:42
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Warum die Glock 19 die wahrscheinlich beste FFW aller Zeiten ist…

Beitrag von eriochromcyanin »

Old Dog hat geschrieben: 27. August 2022, 19:38
eriochromcyanin hat geschrieben: 27. August 2022, 15:02

,,,,,,,,,andererseits sind gen 3 und gen 4 Griffstücke ohnehin untereinander austauschbar.

Ich gehe stark von der Annahme aus, das dies auch auf G19 u. G26 zutrifft
Mein Beitrag war auf die Glock 26 bezogen. Da sind die gen3 und 4 austauschbar. Die G26gen3 war nämlich die erste mit der zweiteiligen schließfeder… hab selbst ein Gen4 griffstück an einer Gen3 in verwendung… funktioniert
Benutzeravatar
Pitmaster
Beiträge: 881
Registriert: 19. September 2020, 18:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Mostviertel

Re: Warum die Glock 19 die wahrscheinlich beste FFW aller Zeiten ist…

Beitrag von Pitmaster »

Tobi hat geschrieben: 26. August 2022, 23:27 Ich glaube ich werde demnächst bei der G43X schwach.
Tu es und wennst ein 43er-Griffstück griffbereit hast,
kannst die Gun auch für Taschenpistolenbewerbe hernehmen.
:chears:
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
Benutzeravatar
wilhelmshoehe
Beiträge: 498
Registriert: 2. Oktober 2020, 13:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Warum die Glock 19 die wahrscheinlich beste FFW aller Zeiten ist…

Beitrag von wilhelmshoehe »

MarkM hat geschrieben: 27. August 2022, 11:14
Tobi hat geschrieben: 26. August 2022, 23:27 Ich glaube ich werde demnächst bei der G43X schwach. Ich finde die liegt perfekt in meinen Bürohänden.
Die 43x liegt vielen gut in der Hand…unbedingt im scharfen Schuss testen, da sieht die Welt oft anders aus.
Naja, was will man sich auch erwarten von einer kleinen leichten slimline Dame, in ihrer Gewichtsklasse ist die 9x19 schon ein grobes Kaliber! Sie hat dementsprechend Biss... ;)

Die 26er schießt sich angenehmer, trotz kürzerem Griffstück.
giggos
Beiträge: 65
Registriert: 25. Mai 2022, 18:22
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Warum die Glock 19 die wahrscheinlich beste FFW aller Zeiten ist…

Beitrag von giggos »

G19 gen5 MOS ist alles was ich von einer Glock will. Ein Vorposter hat es bereits erwähnt, im Detail sind manche andre Marken besser, aber insgesamt ist die G19 für mich das Maß der Dinge in dem Sektor. Für mich passt da alles.

Was auch das Maß der Dinge für mich ist, ist die Laugo Alien. Für mich ist es die perfekte Allround Sportpistole für GK. Damit kann man überall mitmachen. Eine für (fast) alles. Unschlagbares Schussverhalten, kein bischen munitionsfühlig, total präzise und superschnell, wenns sein muss. Das Visierschienensystem ist genial. Offenes Visier - Rotpunkt und wieder retour, so oft man will. Nix zum herumschrauben und absolut wiederholgenau.

Die beiden liebe ich total. Das sind die idealen Waffen für das was ich in dem Bereich tue.



Giggos
Antworten

Zurück zu „Faustfeuerwaffen“