Kaufberatung: PDP vs Glock 17 Gen 4 MOS vs Delta

Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2749
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Kaufberatung: PDP vs Glock 17 Gen 4 MOS vs Delta

Beitrag von cas81 »

Ich brauch eine neue Pistole. Eigentlich bin ich extrem zufrieden mit meiner USP, die mich binnen irgendwas zwischen 15.000 und 20.000 Schuss kein einziges Mal hängen ließ, ausnahmslos jede Munition klaglos verdaut, den wahrscheinlich schnellsten 4,25 Zoll überhaupt Lauf hat und ein hervorragendes Paddle Release obendrein, genügend Magazine und eine sauteure Schnellvisierung außerdem, die LEM Konfiguration sowieso und einen handschuhtauglichen Triggerguard. Kurz: Die beste Pistole der Welt, ich will sie eigentlich nicht "ersetzen". Bzw behalten werde ich sie sowieso, aber in der Praxis brauche ich Ersatz und sie wird eher zur Safe Queen. Einzig weil: Sobald ich Handschuhe anziehe, ist der Abzug grenzwertig weit vorne. Und da ich im Winter nicht mehr frieren will, mir auch sonst beim Trockentraining damit die Haut aufreiße und darum manchmal gerne dünne Handschuhe tragen möchte, geht mir das auf den Zeiger. Ich komme dann gerade noch mit dem letzten Drittel des ersten Fingergliedes hin. Das geht so nicht mehr, ich brauche eine Pistole mit geringerem Trigger Reach.

Was ich suche:
  • Polymer
  • Strikerfired
  • Verlässlich, mindestens auf Glock-Niveau
  • Robust, mindestens auf Glock-Niveau
  • So sicher wie möglich, mindestens auf Glock-Niveau
  • Optics Ready, ein HS 407 kommt drauf
  • Ersatzteile und Zubehör greifbar
  • Alternativ: Längere Zeigefinger
Im Prinzip erfüllen maximal 4 verfügbare Waffen diese Anforderungen und bei einer davon kenn ich mich nicht gut aus:

Kandidaten:
  • Glock 17 Gen 4 MOS: Der Notnagel, falls aus den anderen nichts wird. Die teuren Features der Gen 5 brauch ich nicht, die Gen 4 hat idR schnellere Läufe, FS finde ich hässlich. Ich bin jetzt schon vom Griffwinkel genervt. Teuer im Vergleich zu anderen, die wesentlich besser ausgestattet sind oder keinen Gähnreflex in mir auslösen, eine hohe Visierung für Co-Witness muss ja auch noch drauf, ich denke da an die GSM. Verlässlich und robust -> Für diese Beratung diesbezüglich bitte die Benchmark. Leider extrem fad und ein bissl unsympathisch.
  • Walther PDP Fullsize: An sich gefällt sie mir in 4 oder 4,5 Zoll. Sie nimmt Glock-Visierungen, eine höhere GSM für Co-Witness muss noch drauf. Sie liegt gut in meiner Hand. Dass sie voll vorgespannt ist stört mich etwas und ich bin sowieso kein Triggersnob, könnte aber uU lernen, damit klarzukommen. Dass es mittlerweile einen anderen Optics-Cut und andere Magazine gibt, weiß ich zwar. Ich weiß aber nicht, ob unser hiesiger Waffenhandel diese auch vertreibt oder nur diabolisch lachend den alten Müll entsorgt. Über Verlässlichkeit und Robustheit weiß ich allerdings auch nichts, außer, dass Lobhudelei im Internet häufig unehrlich ist und unser Impact einen FP-Bruch erleben musste und daraufhin zwei Wochen auf Ersatz warten musste (woher eigentlich, von Walther direkt oder vom Händler?). Hinsichtlich Ersatzteilen und Zubehör finde immer nur vereinzelt etwas online, weiß aber nicht, wie der Handel diesbezüglich aufgestellt ist (insb Wien und Umkreis). Daher viele Unbekannte, bitte im Aufklärung.
Außerdem stehen noch die Arex Rex Delta Gen 2 X Tactical und L auf der Liste, aber darüber weiß ich alles Wissenswerte. Was nicht auf meiner Liste steht und worum es auch nicht in diesem Thread gehen soll: M&P, P10, SFP9, HS, PPQ, P320, etc. Es kommen nur die oben genannten Modelle in Frage. Ich kenne die Datenblätter und Werbeschmähs, aber nicht die Praxis dahinter. Daher bitte ein praxisbezogenes und gnadenloses Battle Glock Gen 4 vs PDP (vs Delta Gen 2), wenn möglich bitte objektiv und ehrlich und on-topic.

Was ich wirklich will, ist eine Pistole, der ich uneingeschränkt vertrauen kann, die absolut unempfindlich ist, wo nix kaputt geht. Eine richtige Duty Gun eben, ein Warhorse. Und falls ausnahmsweise dieser höchst unwahrscheinlicher Fall doch eintritt und was hin wird, dann will ich schnell und unkompliziert an Ersatzteile kommen. Klar, da sind Glock und Arex ganz vorne mit dabei, aber so gschissen wie bei HK oder HS solls halt nicht sein.

Danke!
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1945
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Kaufberatung: PDP vs Glock 17 Gen 4 MOS vs Delta

Beitrag von Tobi »

Zur PDP meine höchst subjektive und auf einem kurzen Probeschießen beruhende "Erfahrung":

Mir war die Pistole zu "kopflastig", ähnlich wie die früheren SIG. Ein ultraleichtes, sich dünn anfühlendes Griffstück, gepaart mit einem gefühlten Klotz von Verschluss. Dieser wiederum fühlte sich klapprig an und die Feder quietschte wie eine alte Bettfeder. Da bekam ich sofort ein Déjà-vu an die P320, wobei mir diese dennoch etwas solider vorkam und besser in der Hand lag. Der Griff der PDP ist mir zu "rund gelutscht". Den Abzug empfand ich als gut, wobei mir Abzüge generell nicht wichtig sind, ich habe auch bis auf den im AUG mit den leichteren Federn, keinen einzigen getunt. Der Besitzer möchte seine mit der WBK neu erworbene PDP wieder loswerden, da sie ihm nicht liegt und mein Interesse daran war nach diesem Probeschießen auch wieder verflogen. M.M.n. zu viel Hype um eine weitere 08/15-Polymerpistole.

Ich kenne deine Anforderungen und rate aber trotzdem zur Gen 5. Mein damaliger direkter Vergleich zwischen Gen 4 und Gen 5 ging anfangs eher Richtung Gen 4, jedoch muss ich nach längerer Benutzung der Gen 5 diese Meinung nun zugunsten der Gen 5 korrigieren. Viele erstmal als nutzlos angesehene Änderungen erweisen sich über die Zeit als doch recht gut durchdacht. Aus irgendwelchen Gründen liegt sie mir wesentlich besser als die Gen 4 und ich nutze sie mittlerweile sogar wieder statt der P-10 C für IPSC. Einzig, die weniger abriebfeste Beschichtung stört mich im Vergleich zu Gen 4, wobei sich das bisher auf die inneren Teile beschränkt. Außen sieht sie trotz Holster noch aus wie neu.
Burgenlandy
Beiträge: 360
Registriert: 16. September 2020, 16:37
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock, AR15 ua.

Re: Kaufberatung: PDP vs Glock 17 Gen 4 MOS vs Delta

Beitrag von Burgenlandy »

Was willst jetzt. Eine warhorse duty gun oder eine striker-diva. Weil G17 ja bloß fad ...

PDP

+
Griffstück Oberfläche finde ich gut gelungen. Griffiger als Glock. Beim Handschuh erübrigt sich das dann aber.
First tap supper gelungen. Mir gefällt die Charakteristik die erste Schussabgabe besonders. Gerade für dynamische Anwendungen mit stetigem Wechsel zu Finger lang.
Optics ready out of the box € mäßig Preiswert
Wenig geschossen. Trotzdem sympathisch.

-
Dieser look mit x Applikationen Winkeln Phasen Übergängen Formelementen ... wozu. Alleine bei den serrations oder der ausnehmung im Verschluss für Lauf. Will ichs mir anschauen oder benutzen

G17 Gen4

+
MOS. Daher fällt ja eine gen 3 rtf2 weg
Simpel wie es nur geht. Gebaut um zu funktionieren
Zubehör (Holster) Ersatzteile ohne ende ...

-
Griff muss dir passen
Glock Abzug ... es gibt ohne Frage viele einfacher zu handelde polymerabzüge
MOS Adapter je nach Marke nicht ideal oder extrakosten

Allgemein:
Front serrations kein muss. Gerade bei optics da repetierst eh über die optik wenns schnell gehen soll.

Solide und verlässliche polymer striker bauen heute schon viele

Empfehlung? Eine Kunststoff Walther oder H&K als defense/duty zu nehmen ... dafür müsste man mich schon gut bezahlen. Abseits der Mark 23 nix das ich mein eigen nennen möchte und die genannte ist auch mehr showgun

G17 gen 4 daher klar bevorzugt

Mangels Zeit komme ich kaum zum schießen aber auch dann würde die gen5 eher rumliegen. Wer carry braucht G26. G19 passt mir gar nicht. Dann eher noch G43X. Das was sie können sollen, das können die allesamt gut.
Mr.Propper
Beiträge: 309
Registriert: 16. September 2020, 13:43
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308

Re: Kaufberatung: PDP vs Glock 17 Gen 4 MOS vs Delta

Beitrag von Mr.Propper »

Ich besitze eine PDP FS und habe ca. 5000 Schuss damit gemacht.
Präzision und Handling finde ich sehr gut, Störungen hatte ich bis dato keine. Verschieße Schüttmuni und Wiedergeladene und bei beiden traten nie Störungen auf.
Das Visier ist einfach zu verstellen und meiner Meinung nach auch für ein schnelles Visierbild gut geeignet.
Ich hatte ein Problem mit der Kimme: Schützenkollege ist mit seiner geholsterten Waffe an meiner geholsterten hängen geblieben und hat sie fast aus dem Holster gerissen, dabei ist seitlich ein Teil der Kimmenverstellung gebrochen.
Anruf bei Walther DE und das Problem erklärt, 1 Woche später hatte ich eine neue Kimme in der Post, kostenlos.
Also der Service funktioniert sehr gut.
Beim Vergleich Glock zu PDP würde ich jedenfalls den Griffwinkel und den Abzug erwähnen. Der Abzug der PDP ist Out of the Box sehr gut. Griffdicke ist genauso zu verändern wie bei Glock, Griffrücken austauschen.
Für mich fühlt sich die Glock (sorry an die Glock-Fanboys) zu billig an. Die Verarbeitung ist OK, aber nicht so wie ich es mir vorstelle bei einer Waffe die seit Jahrzehnten am Markt ist und ab und an weiterentwickelt wird. (Nicht falsch verstehen ich habe Jahrelang nur Glock geschossen und bin froh das es bei Strikefired nun auch gute und bessere Alternativen gibt)
Die DPD ist schön Verarbeitet und wirkt hochwertiger.
Für mich hat die PDP klar die Nase vorn.

Letztendlich würde ich dir aber raten beide nebeneinander zu schiessen und auf dein Bauch/Handgefühl zu hören.
Uneingeschränkt vertrauen kannst eingeschränkt beiden. :D
Störungen müssen ja nicht nur an der Waffe liegen, da gibts genug äußere Störfaktoren, auch den Schützen.
( z.B. halte die Glock zu locker und du kannst Störungen produzieren. Wenn’s mal wirklich schnell gehen muss und du greifst sie nicht ordentlich hast schon das Problem. Hab ich bis dato mit der PDP noch nie geschafft.)
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2749
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung: PDP vs Glock 17 Gen 4 MOS vs Delta

Beitrag von cas81 »

Burgenlandy hat geschrieben:MOS Adapter je nach Marke nicht ideal oder extrakosten
Warum, was passt damit nicht? Ist bei den Gen4 keine gute für RMR/Holosun dabei?
Mr. Propper hat geschrieben: Also der Service funktioniert sehr gut.
Wolltest du den Service in Anspruch nehmen oder musstest du, weil lokale Händler nix parat hatten?
Mr. Propper hat geschrieben: Beim Vergleich Glock zu PDP würde ich jedenfalls den Griffwinkel und den Abzug erwähnen. Der Abzug der PDP ist Out of the Box sehr gut.
Ich mag den Glock-Abzug an sich, vor allem den Reset. Der ist bei der PDP halt deutlich schwächer, daher ist der Abzug amS ein zweischneidiges Schwert.
Mr. Propper hat geschrieben: Die DPD ist schön Verarbeitet und wirkt hochwertiger.
Die Hochwertigkeit ist ein Kriterium, aber es darf sich nicht bloß danach anfühlen^^ 5.000 Schuss sind aber schon ein guter Anhaltspunkt.
Mr. Propper hat geschrieben: Letztendlich würde ich dir aber raten beide nebeneinander zu schiessen und auf dein Bauch/Handgefühl zu hören.
Glocks kenne ich zu Genüge, die PDP nur trocken. Aber Rückstoß, Hochschlag, etc sind für mich nebensächlich, bzw kann ich das beeinflussen. Die tatsächliche Qualität hingegen nicht, darum bin ich bei der PDP noch vorsichtig, während ich bei der Glock weiß, dass sie zuverlässig und robust ist. Mein Bauch sagt PDP, weil Glock fad. Mein Hirn sagt Glock, weil PDP alles nicht ganz so simpel und unbeschwert. Aber eigentlich will ich die Delta X Tac, hier geht's um Plan B.

Danke für eure Antworten.
... abusus non tollit usum ...
Burgenlandy
Beiträge: 360
Registriert: 16. September 2020, 16:37
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock, AR15 ua.

Re: Kaufberatung: PDP vs Glock 17 Gen 4 MOS vs Delta

Beitrag von Burgenlandy »

Holosun ist bei gen 4 nicht im Standardset der Adapterplatten dabei.

Gen 5 ab heuer nur mehr eine Platte dafür holosun geeignet. Welche Modelle da alle passen??? Gibt ja viele Holosun kA wie viele unterschiedliche Bodenplatten daher.

Platten diverser Art gibt es zu kaufen. Holosun und gen4 als +50 miteinberechnen
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2749
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung: PDP vs Glock 17 Gen 4 MOS vs Delta

Beitrag von cas81 »

Interessant. Online wird stets eine von den Platten fürs RMR gelistet und das hat denselben Footprint wie mein Holosun, afaik.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
MarkM
Beiträge: 1065
Registriert: 17. September 2020, 09:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“
Wohnort: Wiener Speckgürtel

Re: Kaufberatung: PDP vs Glock 17 Gen 4 MOS vs Delta

Beitrag von MarkM »

Ich hab das letzte mal am Stand eine Glock 17 MOS mit Holosun ohne Adapterplatte gesehen, da wirkte die Optic wie ein Teil der Waffe. Sogar die hinteren Griffrillen sind verlaufend von RD und Verschluss. Kimme und Korn mit der originalen Visierung…laut Besitzer…nicht selbst getestet. Aber da könnte ich schwach werden. Bei der PDP sowieso….eine von beiden zieht bei mir ein demnächst.

Warum lehnst du die SFP9 ab?
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Burgenlandy
Beiträge: 360
Registriert: 16. September 2020, 16:37
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock, AR15 ua.

Re: Kaufberatung: PDP vs Glock 17 Gen 4 MOS vs Delta

Beitrag von Burgenlandy »

cas81 hat geschrieben: 12. März 2023, 17:20 Interessant. Online wird stets eine von den Platten fürs RMR gelistet und das hat denselben Footprint wie mein Holosun, afaik.
Ich bin mir nicht sicher ob die gen4 2023 auch mit den neuen Platten ausgeliefert wird. Bei gen5 sicher.
Auch kenne ich nicht alle Holosun Arten. Die Version mit intergrierten akku ist wohl ohne platte glock geeignet. Die anderen denke ich brauchen eine. Für ein fun projekt mal überlegt aber das hätte nicht gepasst ohne adapter. Grundsätzlich wäre ich eher vom aimpoint angetan wenngleich ich einige Holosun für AR nutzen (sehr zufrieden)



Set(alt)
Adapter 1 - DocterSight, Meopta, Insight | Adapter 2 - Trijicon | Adapter 3 - C-More | Adapter 4 - Leupold
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2749
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung: PDP vs Glock 17 Gen 4 MOS vs Delta

Beitrag von cas81 »

Also wenn plötzlich keine Platte mehr für ein RMR, eines der häufigsten und hochwertigsten Reddots überhaupt, dabei ist, dann kann Glock die Kaunl voraussichtlich behalten. Das wäre das i-Tüpfelchen der Spompanadln.

@MarkM: Um die SFP9 geht's hier bitte nicht, also die Kurzfassung: Ich hasse das große Paddle und PB ist eine Notlösung. Wenn ich die Ersatzteilversorgung als unkompliziert wünsche, dann bin ich bei HK falsch. Außerdem alles unfassbar teuer, erst recht mit OR. Was die Verlässlichkeit betrifft kann sie nicht ganz mit den Glocks mithalten.
Dieser Holosun-Hokuspokus mit ausschließlich Auto-Modes kommt mir nicht auf die Waffe. Ich will die Kontrolle.
... abusus non tollit usum ...
Antworten

Zurück zu „Faustfeuerwaffen“