Kaufberatung Pistole mit Rotpunktvisier

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1942
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Kaufberatung Pistole mit Rotpunktvisier

Beitrag von Tobi »

Hallo zusammen,

lange habe ich mich gegen Rotpunktvisiere auf Pistolen gewehrt, aber ich möchte es wiedermal versuchen, da sich die Sachen nun doch etwas weiterentwickelt haben.

Mir schwebt evtl. eine Glock 21 Gen 5 in .45 ACP vor, auf die ich gerne ein Aimpoint Acro C-2 oder P-2 klemmen würde. Nun hat die 21er aber einen breiteren Verschluss, gibt es dafür separate Adapterplatten? Sind bei den Platten die Schrauben dabei?

Zweite Möglichkeit wäre eine weitere 17 oder 43x, aber auf letztere passt kein Acro drauf und vom Shields sind nicht alle begeistert.
Benutzeravatar
Balistix
Beiträge: 807
Registriert: 15. September 2020, 19:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Kaufberatung Pistole mit Rotpunktvisier

Beitrag von Balistix »

Von Holosun gibt's meines Wissens sogar speziell für die Glock gedachte Red Dots - die sind keine Option?
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2140
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kaufberatung Pistole mit Rotpunktvisier

Beitrag von gunlove »

@Tobi
Ist es nicht so, dass man für das Aimpoint Acro C-2 oder P-2 sowieso eine eigene Adapterplatte benötigt????
-> -> -> https://www.arms24.com/aimpoint-acro-adapterplatte
oder
-> -> -> https://huntac.de/p/aimpoint-acro-montageplatte
Und die sollte eigentlich auf jede MOS-Glock passen, unabhängig vom Modell, weil ja der Ausschnitt im Verschluss immer gleich lang ist.

@Balistix
Du meinst vermutlich das Holosun SPS.
-> -> -> https://www.holosun.eu/de/p/70154184
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1942
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Kaufberatung Pistole mit Rotpunktvisier

Beitrag von Tobi »

Ja, diese Platte. Sind da die Schrauben dabei oder nimmt man die von der Abdeckplatte?

Das Holosun ist cool, ich möchte aber grundsätzlich bei Aimpoint bleiben, weil ich damit ausschließlich gute Erfahrungen gemacht habe
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2140
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kaufberatung Pistole mit Rotpunktvisier

Beitrag von gunlove »

@Tobi
Wie wäre es mit dem Holosun 509? Das passt lt. dem Video 100%ig auf die G21gen5!
In dem Video geht es zwar eigentlich um die Glock 47, aber die für dich eventuell interessante Info siehst und hörst du ab Minute 3:35:

Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
Balistix
Beiträge: 807
Registriert: 15. September 2020, 19:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Kaufberatung Pistole mit Rotpunktvisier

Beitrag von Balistix »

Okay, wollte dir nicht querschießen, sorry. Dachte nur weil du das Shield auch erwähnt hattest. Ansonsten wie gesagt Holosun gibt's Glock-spezifisch bzw das EPS als Nachfolger(?) des 509.
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2140
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kaufberatung Pistole mit Rotpunktvisier

Beitrag von gunlove »

Tobi hat geschrieben: 31. März 2023, 14:44 Ja, diese Platte. Sind da die Schrauben dabei oder nimmt man die von der Abdeckplatte?
Sorry, das habe ich vorher übersehen.
Ob bei dieser Platte die passenden Schrauben dabei sind, oder ob du die von der Abdeckplatte verwenden musst, kann ich dir nicht sagen. Bei den originalen Glock-Adapterplatten sind vier Schrauben dabei. Da es sich bei dieser Platte jedoch um kein Produkt vom Hersteller handelt, weiß ich es nicht.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1942
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Kaufberatung Pistole mit Rotpunktvisier

Beitrag von Tobi »

Kein Problem, ich sehe mir gerne alle Alternativen an. Wäre nicht das erste Mal, dass ich dann doch auf was anderes umschwenke (z.B. bei der Fernglasberatung).
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2140
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kaufberatung Pistole mit Rotpunktvisier

Beitrag von gunlove »

Es sind genau genommen eigentlich nur Indizien, aber mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass alles was an Adapterplatten und Rotpunktvisieren auf die G17gen5 MOS passt, auch auf die G21gen5 MOS passt. Alles andere wäre ja auch unlogisch!

Warum ich mir sicher bin? Weil ich mir auf YT, eigentlich wegen dem Leuchtpunktvisier, gerade ein Video angesehen habe, wo ein Holosun SCS ohne irgendwelche Anpassungen auf eine G21gen5 MOS geschraubt wird. Folglich müssen die Abmessungen und der Abstand der Bohrungen, bzw. das Gewinde, usw. ident sein wie z. B eben bei der G17gen5 MOS. Weil, wie schon erwähnt, alles andere wäre ja auch unlogisch! ;)

Für alle die es interessiert, hier das Video:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung Pistole mit Rotpunktvisier

Beitrag von cas81 »

Nur weil das HS509t angesprochen wurde und Alternativen nun doch nicht ausgeschlossen wurden:
GLOCK pistol models in standard MOS configuration come with four numbered GLOCK MOS Adapter Plates. This excludes the G20 Gen5 MOS, G21 Gen5 MOS, and G47 MOS. With the introduction of these three new models, they will only come with one adapter plate that will fit the following RDS: Trijicon®, Ameriglo®, and Holosun® (except 509). If your selected optic is not compatible with any of the above, additional options are available on the online GLOCK store.
Lt HP und obigem Video bräuchtest du dafür also auch eine eigene Plate. Aber User Impact testet gerade ein 509t auf einer Glock, vielleicht kann er dir etwas dazu sagen? Ist zwar eine 17, aber womöglich weiß er mehr.

Das HS EPS wäre die aktuelle Alternative und hat den Footprint des 407/507k. Aber ob die beigelegte Platte, die lt HP ja auch für Holosun passt, auch diese kleinen Footprints (oder nur die älteren für bspw 407/507C) umfasst, weiß ich nicht. Die Glock-HP ist da nicht sehr aufschlussreich, nicht mal das MOS-Manual.
... abusus non tollit usum ...
Antworten

Zurück zu „Faustfeuerwaffen“