Kaufberatung Beretta 92/M9

Antworten
FloDW
Beiträge: 72
Registriert: 5. November 2020, 13:37
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Kaufberatung Beretta 92/M9

Beitrag von FloDW »

Hallo Leute,

Ich habe ein Auge auf die Beretta 92 bzw. die M9 geworfen und wollte mal eure Meinung dazu hören. Für mich interessant ist sie, das sie eine Ganzstahlpistole ist, aber trotzdem bei diversen Behörden und Einheiten dienstlich geführt wird. Ich hab zwar schon mehrmals gehört: "Kauf dir gleich eine CZ", aber ich find die Beretta einfach optisch viel schöner und ich mag gerne italienische Sachen :roll:

Besonders angetan hat es mir die M9A3, oder die 92X. Rein augenscheinlich ist die M9A3 die moderne Dienstwaffe und die 92X die Sportpistole.
Zum Vergleich:
  • M9A3
ca. 950g, DA/SA Abzug, Abzugsgewicht DA 4,3kg/SA 2,3kg, fixe gröbere Visierung nachtleuchtend, Sicherung am Schlitten
  • 92X
ca. 1350g, DA/SA Abzug, Abzugsgewicht DA 3kg/SA 1,5kg, verstellbare Kimme, Fiberkorn, feinerer Lichtspalt, Sicherung am Griffstück

Also rein optisch finde ich die M9A3 viel schöner, weil viel schlanker und klassisch in der Optik. Die 92X ist um Gewicht zu generieren schon sehr breit, aber die Visierung und das Abzugsgewicht ist schon vielversprechend sportlich. Ist die M9A3 als Ganzstahlpistole trotzdem eine sportliche Steigerung zu jeglicher Polymerpistole? Ich habe für gute statische Ergebnisse eine H&K SFP9SF und die ist schon ganz gut, aber ich will präzisionsmäßig noch besser werden.
Wo genau sind eigentlich die Unterschiede bei den 92X? Es gibt die Performance Production und die Performance Defensive.

Vielleicht kann mir der ein oder andere Beretta Besitzer mir hier helfen?


lG
Flo
tombstone
Beiträge: 170
Registriert: 16. September 2020, 15:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Kaufberatung Beretta 92/M9

Beitrag von tombstone »

Servus,

Der Unterschied zwischen Performance Production und Defensiv ist einerseits die fehlende Schiene bei der Defensive und dadurch natürlich weniger Gewicht, andererseits ist die Defensive von Haus aus optics ready, bei der Production nur das neuere Modell.

M9A3 ist eine Dienstpistole, die 92X eher was fürs dynamische. Für statische Disziplinen gibts sicher besseres. Den Zehner kann man mit der Beretta auch auf 25m halten, wenn der Steuermann das kann, aber das schaffen ja auch einige mit Glocks…
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2749
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung Beretta 92/M9

Beitrag von cas81 »

FloDW hat geschrieben: 3. April 2023, 13:43 Ist die M9A3 als Ganzstahlpistole ...
Sicher, dass sie komplett aus Stahl ist? Ich dachte immer, auch das Griffstück der A3 ist eine Aluminium-Legierung.

Der Rest ist Präferenz. Hast du schon mal eine gehalten, zumindest trocken abgeschlagen? Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber beim Seidler in 1190 Wien lagen vergangene Woche noch eine X Performance und eine (grüne) A3 in der Vitrine.

Falls dir sowas wichtig ist: Die Daumensicherung der A3 ist zugleich der Entspannhebel, bzw kann man umbauen auf decock-only (G). Die X hat nur die Daumensicherung und dabei bleibt es auch.
... abusus non tollit usum ...
tombstone
Beiträge: 170
Registriert: 16. September 2020, 15:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Kaufberatung Beretta 92/M9

Beitrag von tombstone »

Die M9a3 hat ein Alugriffstück und ein gewindelauf. Die 92x ist Ganzstahlpistole mit normalem Lauf. Die Sicherung hat cas81 schon richtig beschrieben.

Der Abzug bei der 92x ist auch besser, aber den könnte auch in die M9A3 einbauen.
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1945
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Kaufberatung Beretta 92/M9

Beitrag von Tobi »

Hier mein damaliger Kaufberatungsthread. Ging zwar um die FS und A1, aber vielleicht hilft er dir ja auch:

viewtopic.php?f=11&t=4102&hilit=Beretta+92fs
Blackeight
Beiträge: 219
Registriert: 17. September 2020, 14:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Zuviel für den Waffenschrank - zuwenig für mich ;)

Re: Kaufberatung Beretta 92/M9

Beitrag von Blackeight »

Ich HATTE eine M9A3 in FDE. Die Beretta sieht optisch spitzenmäßig aus, doch war bzw ist mir der Anzugsbügel viel zu groß gewesen, wodurch ich die Waffe gefühlt nie so gut halten konnte wie meine Glocks. Durch den extra Hogue Griff dafür (ich glaube den hab ich noch wo rumliegen), wurde dieses Thema etwas besser, doch verkaufte ich sie schlussendlich wieder.

Die Beschichtung war leider etwas empfindlich und alle X Schuss (vorallem bei schnelleren Folgen) schoss sie für mich unerklärlicherweise extrem tief, obwohl ich weder den Griff oder sonstiges verändert hätte. Vielleicht lags auch an meinen Glock Händen?
From My Cold, Dead Hands
Antworten

Zurück zu „Faustfeuerwaffen“