45ACP mit Schalldämpfer und Red Dots auf Pistole

SpitfireAT
Beiträge: 26
Registriert: 17. September 2020, 14:28
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: 45ACP mit Schalldämpfer

Beitrag von SpitfireAT »

Das was ich im Sage Dynamics White Paper finde ist der Verweis auf eine Studie einer privaten Militärakademie. Ein Teil der Probanden waren völlige Anfänger...

Stimmt, die RD Benutzer hatten eine etwas höhere Trefferrate überhaupt auf der Scheibe (IDPA Target). Und eine deutlich höhere Rate an Treffern in der A-Zone. Mir wäre das die Nachteile und Kosten an Red Dots nicht wert, wenn man das Ziel per se fast genau so gut trifft. Ich würde da als Jäger vermutlich eher beim Kaliber aufrüsten als bei der Optik. Einer meiner slowakischen Freunde hat sich kürzlich wegen dem Bärenproblem dort eine Glock 22 zugelegt. Und nicht ein Red Dot auf seine Glock 19 geschraubt...

https://www.sagedynamics.org/_files/ugd ... 4686ce.pdf
S. 39-44
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: 45ACP mit Schalldämpfer

Beitrag von cas81 »

Ich glaube mich an seine Worte zu erinnern, dass er genau das in seinen Trainings verifiziert hat.

Jedenfalls eine recht detaillierte und mMn sehr gute Übersicht auch hinsichtlich tatsächlich aufgetretener Defekte der einzelnen Produkte. Gibts in dieser Form sonst nirgends, afaik.
Danke fürs Posten! :up:

Dass nicht jeder damit warm wird, ist klar. Dass andere als Hackathorn mit "maximal-professionellem" Hintergrund das anders sehen, darf halt auch nicht ignoriert werden. Ich persönlich glaube auch an einen vergänglichen Trend unter den Zivilisten. LEO & Co... man wird sehen.

Wo die kleinen RD auch (noch) nicht einwandfrei funktionieren: Wenn das Umgebungslicht stark wechselt. Mit derselben Einstellung ist der Dot bei (viel) Licht zu dunkel, (fast) ohne Licht überstrahlt er ggf aber so sehr, dass er das Ziel stark überblendet. Darum ist amS eine Lampe mit passender Leuchtstärke Pflicht. Und dann ist man erst recht wieder gefangen in "so oder gar nicht". Naja. Solange die automatische Helligkeitseinstellung von Sensoren abhängig ist, die das Licht aus dem direkten Umfeld sammeln anstatt von vorne, wird sich das auch nur bis zu einem gewissen Punkt ändern können.
... abusus non tollit usum ...
SpitfireAT
Beiträge: 26
Registriert: 17. September 2020, 14:28
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: 45ACP mit Schalldämpfer

Beitrag von SpitfireAT »

Ja, mit der automatischen Umstellung hatte ich auch Probleme. Geht schnell, dass man aus dem Dunkeln auf ein Ziel im Hellen schießen will und den Punkt nicht findet.

Meine Empirie sind über 60 Matches in IDPA bzw. davon abgeleiteten Disziplinen. Seit ein paar Jahren schlagen bei uns natürlich immer mehr Red Dot Schützen auf. Diese dominieren keineswegs die Overall Wertung, sondern verteilen sich schön über die gesamte Ergebnisliste. Overall Sieg fällt üblicherweise an einen Spitzenmann mit offener Visierung. Letztes Wochenende hat ein solcher bei drittschnellster Raw-Time auf drei Stages ausschließlich Alphas geschossen und damit gewonnen. Der immerhin Fünftplatzierte hat ebenfalls mit offener Visierung kein einziges Mal nicht optimal getroffen.

Fazit: Das individuelle Können als Schütze und Taktiker überwiegt auf realistische Verteidigungsdistanzen bei weitem den Effekt, den Red Dots beim Einzelnen haben mögen.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: 45ACP mit Schalldämpfer

Beitrag von cas81 »

@ letzter Absatz: Ohne Frage. Duty ist aber ggf eine andere Geschichte. Sowohl die Anfänger profitieren vom RD, als auch - um es mit Hackathorne's Worten zu sagen - die 1%ers. Schwierig wird es für alle dazwischen, worunter wohl die allermeisten (Sport-, Hobby-, Whatever-)Schützen fallen.
... abusus non tollit usum ...
SpitfireAT
Beiträge: 26
Registriert: 17. September 2020, 14:28
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: 45ACP mit Schalldämpfer

Beitrag von SpitfireAT »

Ich kann nur sagen, dass bei (internationalen) Bewerben im Verteidigungsschießen, wo die Spitzenleute auf Zehntelprozente aneinander sind (Resultat wird z. Tl. wie bei IPSC in Prozent ausgedrückt), d.h. wo das Leistungsniveau ausgereift ist, die Red Dots nicht über die offenen Visierungen dominieren. Spitzenleute schaffen mit sehr schnellen Zeiten ohne Red Dot Full House oder haben halt auf 3-4 Stages nur 2xC. D.h. meine These wäre, dass Anfänger wie die Kadetten aus der Studie einen Vorteil haben, gute Schützen aber nicht.

Polizeieinheiten, die Red Dots anschaffen, wären wahrscheinlich besser beraten, das Geld in Training zu investieren. Ist RB in Österreich bei der Polizei ein Thema? Wir werden sehen, was die Zeit bringt.
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5124
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: 45ACP mit Schalldämpfer und Red Dots auf Pistole

Beitrag von IT Guy »

Ich hab mal den Titel etwas angepasst. ;-)
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Bumsti
Beiträge: 102
Registriert: 10. April 2021, 14:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: 45ACP mit Schalldämpfer und Red Dots auf Pistole

Beitrag von Bumsti »

Die Frage nach einer zuverlässigen Faustfeuerwaffe mit Dämpfer wollte ich für mich auch mit einer Glock in .45 ACP lösen. Ein Kollege hat so etwas und riet mir davon ab. Grund: Damit die Waffe trotz SD zuverlässig repetiert, braucht es recht harte Ladungen, die sich absolut nicht angenehm schießen. Und leise sind die auch nicht wirklich.

Meine Lösung: Glock 17 mit dem abnehmbaren rechteckigen Dämpfer. Mit selbst geladener Subsonic Munition mit 140 grn Geschoßen repetiert sie mit dem Dämpfer problemlos. Das ist die leiseste zuverlässige Gesamtlösung. Mit Dämpfer und Standard- Munition ist sie etwas lauter wegen Überschallklnall.

Das Wichtigste: Auf 10-15m ist die Treffpunktlage mit 124grn Vollmantel Fabriksmunition ohne Dämpfer fast gleich wie die von Subsonic mit Dämpfer.
Benutzeravatar
wilhelmshoehe
Beiträge: 498
Registriert: 2. Oktober 2020, 13:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: 45ACP mit Schalldämpfer

Beitrag von wilhelmshoehe »

SpitfireAT hat geschrieben: 22. Juni 2023, 10:56 Das Bild bestätigt mich in meiner Skepsis bzgl. Red Dots. Habe lange genug damit herumprobiert, das ist für mich eine Mode (so wie Laser), die sich auf Kurzwaffen (!) nicht langfristig durchsetzen wird.
Das Bild zeigt ja explizit wie man's nicht machen sollte :rofl:
SpitfireAT hat geschrieben: 22. Juni 2023, 10:56 Ich verstehe nichts von der Jagd und nehme mal an, ein Jäger will sowas zur Notwehr gegen auf ihn zustürmendes Schwarzwild oder von den Salonbiologen eingeschleppte Großraubtiere nutzen.
Nein, ohne die Statistik zu kennen (es gibt keine..) werden KW meiner Schätzung nach zu mehr als 95% jagdlich für den Fangschuss auf immobiles Fallwild eingesetzt.
SpitfireAT hat geschrieben: 22. Juni 2023, 10:56 Vom schnellen Schießen auf kurze Distanz glaube ich etwas zu verstehen und würde da eher eine offene Leuchtvisierung nehmen statt mit meinem Leben auf etwas komplexes wie einen Kollimator (Ist er wegen Kälte der Akku leer, ist Dreck auf der Lichtquelle, ist er noch eingeschossen, ist die Helligkeit passend zur momentanen Situation eingestellt, ist ein Wassertropfen auf der Linse, ist sie angelaufen, ...?) zu wetten.
Ist ja kein entweder oder...

Aussehen sollte das mE übrigens so:
Bild
Links: ohne Dot, z.B. Batterie leer, Mitte: Anschlag auf offene Visierung, Rechts: Anschlag auf Dot in der Mitte des Fensters (Perspektive bitte ignorieren - habe versucht mit dem Korn nachzubilden, dass die Visierlinie von Kimme und Korn unterhalb der Blicklinie liegt...)

Dann ist das auch mit dem überprüfen, ob noch eingeschossen einfach - siehe Bild in der Mitte ;)

Wer den Punkt suchen muss hat keinen guten Anschlag und sollte sich des Trockentrainings beherzigen!

Womit wir dann wieder bei einer universellen Wahrheit angelangt wären: Leute, welche X-neuestes Ding
SpitfireAT hat geschrieben: 22. Juni 2023, 14:36 [...] anschaffen, wären wahrscheinlich besser beraten, das Geld in Training zu investieren.
Jedem das seine, ich will ihn nicht missen - komme aber auch ohne sehr gut aus. Training braucht es allemal!
Zuletzt geändert von wilhelmshoehe am 22. Juni 2023, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wilhelmshoehe
Beiträge: 498
Registriert: 2. Oktober 2020, 13:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: 45ACP mit Schalldämpfer und Red Dots auf Pistole

Beitrag von wilhelmshoehe »

Bumsti hat geschrieben: 22. Juni 2023, 23:07 Die Frage nach einer zuverlässigen Faustfeuerwaffe mit Dämpfer wollte ich für mich auch mit einer Glock in .45 ACP lösen. Ein Kollege hat so etwas und riet mir davon ab. Grund: Damit die Waffe trotz SD zuverlässig repetiert, braucht es recht harte Ladungen, die sich absolut nicht angenehm schießen. Und leise sind die auch nicht wirklich.
Trotz Nielsen-Device? :o
Bumsti
Beiträge: 102
Registriert: 10. April 2021, 14:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: 45ACP mit Schalldämpfer und Red Dots auf Pistole

Beitrag von Bumsti »

wilhelmshoehe hat geschrieben: 22. Juni 2023, 23:52 Trotz Nielsen-Device? :o
Ja. Ein Rückstossverstärker braucht eben auch Gas, um zu funktionieren. Darum habe ich letztendlich einen Dämpfer gewählt, der nicht mit dem Lauf abkippt.
Antworten

Zurück zu „Faustfeuerwaffen“