45ACP mit Schalldämpfer und Red Dots auf Pistole

Benutzeravatar
Lindenwirt
Beiträge: 770
Registriert: 16. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Re: 45ACP mit Schalldämpfer und Red Dots auf Pistole

Beitrag von Lindenwirt »

Bumsti hat geschrieben: 22. Juni 2023, 23:07 Die Frage nach einer zuverlässigen Faustfeuerwaffe mit Dämpfer wollte ich für mich auch mit einer Glock in .45 ACP lösen. Ein Kollege hat so etwas und riet mir davon ab. Grund: Damit die Waffe trotz SD zuverlässig repetiert, braucht es recht harte Ladungen, die sich absolut nicht angenehm schießen. Und leise sind die auch nicht wirklich.
Da ist der Kollege aber relativ einsam mit seiner Meinung. Die Kombi ist doch tausendfach bewährt.
Die gängigen Teilmantel Hohlspitz funktionieren jedenfalls. :)
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: 45ACP mit Schalldämpfer und Red Dots auf Pistole

Beitrag von cas81 »

Na eigentlich führt ein SD ja zu einer Erhöhung des Druckes im System, dachte ich. Darum bietet bspw Arex eine stärkere Verschlussfeder für den Betrieb mit SD an und darum macht die Glock von Wilhelmshoehe "sofort" auf. Nicht?

Dass am Lauf ein Mehr an Masse hängt und diesbezüglich auch ein Nielsen Device nichts ändert, ist auch ein Faktor, der letzendlich das Timing beeinflußt.
... abusus non tollit usum ...
Bumsti
Beiträge: 102
Registriert: 10. April 2021, 14:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: 45ACP mit Schalldämpfer und Red Dots auf Pistole

Beitrag von Bumsti »

Lindenwirt hat geschrieben: 26. Juni 2023, 20:15
Bumsti hat geschrieben: 22. Juni 2023, 23:07 Die Frage nach einer zuverlässigen Faustfeuerwaffe mit Dämpfer wollte ich für mich auch mit einer Glock in .45 ACP lösen. Ein Kollege hat so etwas und riet mir davon ab. Grund: Damit die Waffe trotz SD zuverlässig repetiert, braucht es recht harte Ladungen, die sich absolut nicht angenehm schießen. Und leise sind die auch nicht wirklich.
Da ist der Kollege aber relativ einsam mit seiner Meinung. Die Kombi ist doch tausendfach bewährt.
Die gängigen Teilmantel Hohlspitz funktionieren jedenfalls. :)
Schön für Dich, wenn alles klappt. Ich wünsche viel Freude mit der Kombi.

Die Glock meines Kollegen hab ich selbst mit und ohne Dämpfer geschossen und es hat sich für mich bestätigt, was er schon festgestellt hatte. Jetzt sind wir also schon zwei. Tiefer nachgeforscht habe ich nicht, weil ich kein ”Projekt“ bzw „Waffenbaustelle“ wollte.

Also hab ich mir so was gegönnt: http://fd-silencer.at/
Gibt es halt nur in 9mm.
Benutzeravatar
Lindenwirt
Beiträge: 770
Registriert: 16. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Re: 45ACP mit Schalldämpfer und Red Dots auf Pistole

Beitrag von Lindenwirt »

Finds eh cool wenns verschiedene Meinungen/Favoriten gibt. MIR wurde gesagt dass die Fischer Silencer eine miese Dämpfungsleistung haben. Angeblich spielt der A-Tec da aber ganz vorne mit. Einen direkten Vergleich habe ich allerdings nicht. Hier wäre ein unabhängiger Test interessant. Aber eh wissen, geredet wird viel, imteressant ist das System bei Fischer allemal.
Edit: Wie gesagt, habe noch nicht viel damit verschossen aber die üblichen Geco und sogar die Billigmagtech hat sie anstandslos gefressen mit SD.
Benutzeravatar
wilhelmshoehe
Beiträge: 498
Registriert: 2. Oktober 2020, 13:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: 45ACP mit Schalldämpfer und Red Dots auf Pistole

Beitrag von wilhelmshoehe »

Der Fischer kann nicht sehr leise sein, der ist ja bereits mit der Laufmündung nicht dicht verschlossen...

Wenn das einem nicht stört, könnte man auch einen Revolver mit SD ausrüsten :-pp
Bumsti hat geschrieben: 26. Juni 2023, 22:29 Die Glock meines Kollegen hab ich selbst mit und ohne Dämpfer geschossen und es hat sich für mich bestätigt, was er schon festgestellt hatte. Jetzt sind wir also schon zwei. Tiefer nachgeforscht habe ich nicht, weil ich kein ”Projekt“ bzw „Waffenbaustelle“ wollte.
Hmm mit seiner? Dann ist das immer noch nur seine die nicht funktioniert. :whistle:
Bumsti
Beiträge: 102
Registriert: 10. April 2021, 14:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: 45ACP mit Schalldämpfer und Red Dots auf Pistole

Beitrag von Bumsti »

Lindenwirt hat geschrieben: 27. Juni 2023, 06:52 Finds eh cool wenns verschiedene Meinungen/Favoriten gibt. MIR wurde gesagt dass die Fischer Silencer eine miese Dämpfungsleistung haben. Angeblich spielt der A-Tec da aber ganz vorne mit. Einen direkten Vergleich habe ich allerdings nicht. Hier wäre ein unabhängiger Test interessant. Aber eh wissen, geredet wird viel, imteressant ist das System bei Fischer allemal.
Bei einer Pistole bleibt halt immer das Geräusch der Schlittenbewegung bestehen. Das alleine sind so um die 90 bis 100 dB. Damit wird es nie ganz leise werden, wie man so in Filmen vorgespielt bekommt. Aufgefallen ist mir, wie viel vom verbleibenden Schußknall in einem geschlossenen Schießstand noch zum Schützen zurückkommt, während ich im Freien vom Knall nur so eine Art kurzes Fauchen mitbekomme, neben dem die Mechanik der Glock deutlich herauszuhören ist.
Lindenwirt hat geschrieben: 27. Juni 2023, 06:52Edit: Wie gesagt, habe noch nicht viel damit verschossen aber die üblichen Geco und sogar die Billigmagtech hat sie anstandslos gefressen mit SD.
Das liest sich doch erfreulich. Wobei für den jagdlichen Fangschuss vermutlich die übliche "Ball" Vollmantel- Geschoßform eher weniger passen dürfte. Hast Du schon Geschosse dafür im Auge?
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: 45ACP mit Schalldämpfer und Red Dots auf Pistole

Beitrag von cas81 »

Was ist jetzt eigentlich mit der Visierung? Passts wies ist?
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Lindenwirt
Beiträge: 770
Registriert: 16. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Re: 45ACP mit Schalldämpfer und Red Dots auf Pistole

Beitrag von Lindenwirt »

cas81 hat geschrieben: 29. Juni 2023, 10:35 Was ist jetzt eigentlich mit der Visierung? Passts wies ist?
Hi,
bin noch nicht viel dazugekommen.
Zum Gaudischießen auf kurze Distanz reichts, aber präzises Schießen ist nicht wirklich möglich, der SD verdeckt einfach zu viel. Höhere Kimme und Korn sollten bei meinem Holster kein Problem sein, ich denke das werde ich bei Gelegenheit versuchen. Aber das eilt jetzt nicht. Jagdlich bin ich draufgekommen das eine volle Glock21 schon einiges an Gewicht darstellt. Die zieht schon ordentlich am Gürtel, auch am steifen Clawgear. Da werde ich wieder hauptsächlich die Glock 26 (mit +2Magazin gut zu greifen) im IWB oder OWB Holster bemühen, die spürt man so gut wie nicht. Aber ich habe ja eh den ein oder anderen GunVault der schon ganz traurig guckt weil er leer ist, der freut sich. :D
Die Kombi gefällt mir jedenfalls trotzdem extrem gut und werde ich behalten. Ich hoffe ich komme bald mehr zum Schiessen derselben...
lgL
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: 45ACP mit Schalldämpfer und Red Dots auf Pistole

Beitrag von cas81 »

Klingt insgesamt sehr gut.
Dann dir und deinem Gunvault weiterhin viel Freude damit :up:
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Lindenwirt
Beiträge: 770
Registriert: 16. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Re: 45ACP mit Schalldämpfer und Red Dots auf Pistole

Beitrag von Lindenwirt »

Bild

Und sie läuft und läuft und läuft. :D
Macht Spaß die Kombi, Fehlfunktionen nach wie vor bei null.
Antworten

Zurück zu „Faustfeuerwaffen“