Red Dot für ruger MArk IV

Antworten
Papa Bär
Beiträge: 9
Registriert: 18. September 2020, 08:43
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Red Dot für ruger MArk IV

Beitrag von Papa Bär »

Hi,
da mir meine Frau zu Weihnachten eine 22/45 Light geschenkt hat, stellt sich jetzt die Frage des Red Dots.
Ich hätt einfach gern eines, wobei das Training mit der Ruger mit KuK sicher für die 9mm vernünftig wäre, aber das ist ein anderes Thema.
So, welche MOA Größe? Hab jetzt einige Videos in YT durch und Tenor ist, dass viele für die schnellere Zielerfassung eher einen größeren Rotpunkt bevorzugen. Rasche Zielerfassung ist für mich aber eigentlich kein Thema.
Mir wär ein 1 MOA RD also fast am liebsten, nur welches?
Schmeisst mal eure Meinungen in die Runde
lG, PB
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2140
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: Red Dot für ruger MArk IV

Beitrag von gunlove »

Holosun. Die gibt es fast alle mit 2 MOA Punkt. Die sind mMn. qualitativ hochwertig und im Verhältnis dazu relativ günstig. Welches HS du nimmst hängt vom persönlichen Geschmack ab.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
yoda
Beiträge: 77
Registriert: 25. Dezember 2013, 19:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Red Dot für ruger MArk IV

Beitrag von yoda »

Holosun 503 mit Solar, solange du Licht hast funktionieren die auch ohne Batterie, sind super Reddots ums Geld, feines Absehen mit 2 MOA Punkt, schieße ich selber auf meiner Mark 4, AKM, AR15 etc. Sie schaun zwar relativ groß aus sind aber leicht und haben zwei Montageplatten in unterschiedlichen Höhen dabei.

2 MOA ist super gut zu sehen meiner Meinung nach, für präzise Schüsse tut man sich mit dem kleinen Punkt etwas leichter, und man kann das selbe Reddot auch auf Langwaffen in größeren Kalibern verwenden.

Ich hab auch schon 4 MOA auf Pistolen geschossen, was auch wunderbar funktioniert, auf einem Gewehr deckt man damit halt schon einen relativ großen Bereich ab auf 100m, von 6 MOA garnicht zu reden.
Benutzeravatar
MarkM
Beiträge: 1059
Registriert: 17. September 2020, 09:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“
Wohnort: Wiener Speckgürtel

Re: Red Dot für ruger MArk IV

Beitrag von MarkM »

Ich hatte ein Vortex Venom auf der Glock 34, war nicht schlecht, auf der G19 das Holosun SCS mit Solar, das ist eine andere Liga.

:p1: Für Holosun
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Papa Bär
Beiträge: 9
Registriert: 18. September 2020, 08:43
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Red Dot für ruger MArk IV

Beitrag von Papa Bär »

MarkM hat geschrieben: 29. Dezember 2023, 10:03 ... auf der G19 das Holosun SCS mit Solar, das ist eine andere Liga.
Inwiefern?
Benutzeravatar
MarkM
Beiträge: 1059
Registriert: 17. September 2020, 09:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“
Wohnort: Wiener Speckgürtel

Re: Red Dot für ruger MArk IV

Beitrag von MarkM »

Die Bauform und die Bedienelemente wirken eleganter. Der Entfall des Batteriedeckels, der sich auch immer wieder gelockert hat nach einigen hundert Schuss. Wie gesagt kein Beinbruch, zieht man halt nach-dafür ist es eine ganze Ecke billiger. Was mir beim SCS besonders gut gefällt ist die Montage ohne Adapterplatte-das spielt aber auf der Ruger keine Rolle.
IMG_9562.jpeg
Zuletzt geändert von MarkM am 30. Dezember 2023, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Benutzeravatar
m_a_d
Beiträge: 361
Registriert: 16. September 2020, 09:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Red Dot für ruger MArk IV

Beitrag von m_a_d »

Schau dir mal das Shield RSM X (XL Lens) an. Ich hab das RMSc auf der 43x und bin sehr zufrieden und das RMSx hab ich kurz probiert und ist für eine Full-size Handgun aus meiner Sicht sehr gut geeignet. Dot 4 MOA ist aus meiner Sicht gut - je kleiner umso schwieriger wird es a) ruhig zu halten und b) im Freien bei Sonne noch etwas zu sehen. Achte auch darauf, dass man eine eventuelle automatische Beleuchtungs-Helligkeits-Regelung deaktivieren kann, denn falls du mal auf einem halboffenen Stand aus dem „Dunkel“ des Stand ins Sonnenlicht der Scheibe schießt, wird es sonst sehr schwierig, den Punkt wahrzunehmen
-----------
dvc & lg
Benutzeravatar
MarkM
Beiträge: 1059
Registriert: 17. September 2020, 09:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“
Wohnort: Wiener Speckgürtel

Re: Red Dot für ruger MArk IV

Beitrag von MarkM »

Es ist auch ein Unterschied, ob das RD bei einer Großkaliber Pistole am Verschluss oder bei Kleinkaliber nicht beweglich oben drauf gepackt wird.
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
tjhtjh
Beiträge: 4
Registriert: 14. April 2023, 13:14
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Red Dot für ruger MArk IV

Beitrag von tjhtjh »

Servus ans Forum und guten Rutsch!

Schau dir mal ein Delta Optical HD26 an
Große Linse, 2MOA Punkt. 260—270€ herum
Antworten

Zurück zu „Faustfeuerwaffen“