Verschluss 9mm/357 Sig

Antworten
Benutzeravatar
spiky
Beiträge: 367
Registriert: 16. September 2020, 21:09
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Währing

Verschluss 9mm/357 Sig

Beitrag von spiky »

Ich möchte mir zu meiner Glock 17 ein WS im Kaliber 357 Sig zulegen.
Hat einer von Euch eine Ahnung, ob ich den Verschluss der 9mm weiter verwenden kann (und somit nur den Lauf/Magazin tauschen muss)?

Hintergrund der (blöden) Frage ist, dass Glock keine 357 Sig mit MOS anbietet, die 17er aber ein RD d'rauf hat.

Mit Dank im Voraus
Mit Gruß aus dem 18. - Spiky (HSV-Wien)
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2140
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: Verschluss 9mm/357 Sig

Beitrag von gunlove »

357 SIG aus einem G17 Verschluss funktioniert nicht, bzw. kann nicht funktionieren, weil die 357 SIG eine Flaschenhalspatrone ist für die man zwar ein 9mm Geschoss verwendet, aber die Hülse ist im Prinzip eine auf 9mm eingezogene .40S&W Hülse.

Folglich passt z. B. Verschluss und Auszieher einer Glock 22/Glock 22 MOS. Das Magazin muss auch nicht getauscht werden. Eine mögliche Option wäre eine Glock im Kaliber .40 S&W plus ein Wechsellauf im Kaliber 357 SIG.
Wenn 9mm Luger dann auch noch verschossen werden soll, dann benötigt man noch einen entsprechenden Wechsellauf, z. B. von IGB Austria, plus Magazin(e), oder was mMn. noch besser wäre, gleich ein ganzes Wechselsystem, also Verschluss und Lauf direkt von Glock, was ziemlich sicher der einfachere und auch der funktionssichere Weg wäre. Das Wechselsystem könnte man ja eventuell gleich mit Griffstück kaufen. ;)
Entscheidet man sich nur für den 9mm-Wechsellauf, kann es sein, dass man eventuell auch ein eigenes Schließfedernpaket braucht. Das kann ich aber nicht 100%ig sagen. Weil da mehrere Faktoren mitspielen, vor allem die verwendete Ladung und die Generation.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
spiky
Beiträge: 367
Registriert: 16. September 2020, 21:09
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Währing

Re: Verschluss 9mm/357 Sig

Beitrag von spiky »

gunlove hat geschrieben: 26. Februar 2024, 20:14 357 SIG aus einem G17 Verschluss funktioniert nicht, bzw. kann nicht funktionieren, weil die 357 SIG eine Flaschenhalspatrone ist für die man zwar ein 9mm Geschoss verwendet, aber die Hülse ist im Prinzip eine auf 9mm eingezogene .40S&W Hülse.
Da hast Du vollkommen recht, eigentlich hätte ich da auch selbst d'raufkommen können - danke
Mit Gruß aus dem 18. - Spiky (HSV-Wien)
Antworten

Zurück zu „Faustfeuerwaffen“