Jagdbüchse - you get what you pay for

Benutzeravatar
GreaseMonkey
Beiträge: 52
Registriert: 16. September 2020, 11:36
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Jagdbüchse - you get what you pay for

Beitrag von GreaseMonkey »

Hallo Leute.

Ich suche nach einer Jagdbüchse.

Es ist wie man so schön sagt you get what you pay for. Vielleicht hilft das nur ein wenig dem Anfänger zu sehen warum das eine Gewehr nur einen Bruchteil des anderen kostet.

Die ausgewählten Gewehre stellen nur Beispiele der Preisklasse da die gerade beim Händler anzusehen waren. Natürlich bekommt man das ein oder andere Modell bei Aktionen auch günstiger. Die Eindrücke sind rein mein Empfinden.

Da es meine erste Jagdbüchse sein wird, soll es eine auf alles Wild verwendbare sein das bei uns vorkommt inkl. Schwarzwild, also der Sau. Da die .308 genug Leistung dafür gibt und es auch günstige Trainingsmunition in dem Kaliber gibt (Treffpunktabweichung zwischen Trainings- und Jagdmunition beachten!), fällt die entscheidung wohl auf dieses Kaliber.

Also habe ich mir einige angesehen - von günstig bis Teuer:

1000€ Mauser M18 - sehr sehr billig anmutender Schaft aus Plastik. Die Soft grip inlays sind eingeklebt und der Kleber quillt teilweise am Rand hervor. Der Verschluss gleitet mit einigem Kratzen ins System. Die Sicherung muss sehr bewusst und konzentriert umgelegt werden um lautlos zu sein. Die Brünierung war so empfindlich, dass der Lauf alleine von der Lagerung in der Vitrine kratzer hatte.

1500€ Tikka t3x - Schaft ebenfalls aus Plastik, aber vom Gefühl her wesentlich wertiger als die Mauser. Die Waffe fühlt sich generell schlank an. Der Verschluss gleitet mit minimalem Kratzen (also kein Kratzen, aber definitiv kein "Kugellager". Man spürt "was") Sehr angenehme Waffe, aber leider auch nur 2Stellungs Sicherung. Die Brünierung scheint hochwertiger zu sein, ist aber immernoch seidig glänzend.

2000€ Steyr CL2 - Schaft ebenfalls aus Kunststoff, aber sehr gut verarbeitet. Ich konnte nicht meckern. Abzug und Sicherung sind sehr gut, es gibt auch schon eine 3 Stellungs Sicherung, der Verschluss gleitet ca so wie bei der Tikka. Was wesentlich besser ist, ist die Oberfläche von Systemhülse und Lauf. Beide sind matt und sehr unempfindlich beschichtet - sehen so ähnlich aus und fühlen sich so an wie bei einer Glock.

2500€ Sako 85 - Schaft ist ohne Kritik. Aber aus Kunststoff - die Modelle mit Holz sind dann dementsprechend noch teurer. Verschluss und System gleiten wie auf Kugellagern. Der Abzug knochentrocken. Das Magazin erstmalig aus Stahl, alle billigeren Gewehre hatten Plastik Magazine. Insgesamt die schönste und wertigste Waffe, aber man bekommt schon fast 3 Mauser M18 um das Geld...


Ich für mich fange an zu sehen welche Aspekte mir wichtig sind. Und gefallen muss mir das Werkzeug am Ende des Tages natürlich auch :whistle:

EDIT: Es gibt natürlich Büchsen die WEIT über 2500 Euro kosten. Da die aber außerhalb meines Budgets sind, habe ich die nich garnicht genauer angesehen. Wenn einer Erfahrung mit Büchsen 3000 Euro plus hat, gerne um seine Meinung was an denen dann noch wertiger wird.
Benutzeravatar
Nuss_95
Beiträge: 318
Registriert: 15. September 2020, 21:35
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: CZ Shadow 2 9mm

Steyr CL2 Semiweight .308 Win
Krico 6,5x57
Brno Arms VZ24 .300 Win Mag
Ferlacher Bockbüchsflinte 6,5x57R + 16/70
Ferlacher Hahnbüchsflinte 9,3x72R + 16/65
SKB 500 20/76
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Jagdbüchse - you get what you pay for

Beitrag von Nuss_95 »

Ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung. Ich hab mich dann für die Steyr CL2 SX Semi-Weight entschieden, ebenfalls in .308.

Hauptpunkte für mich waren: 3 Stellungssicherung, angenehmer Schlossgang, guter Schaft und natürlich auch die Optik.

Hab sie um €3050 inkl. Kahles Helia 2-10x50i ergattert. So viel kostet die Tikka auch, wenn man eine Dreistellungssicherung nachrüstet. Nur bekomm ich bei der Steyr die wesentlich schönere Waffe und mein Geld bleibt in Österreich.
DVC
Sauersigi
Beiträge: 358
Registriert: 16. September 2020, 11:49
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Jagdbüchse - you get what you pay for

Beitrag von Sauersigi »

Ich bin ebenfalls auf der Suche.
Steyr Sm12 Sx mit Swarovski Z8i, Kaliber .308 ist mein momentaner Favorit. Da aber kein Händler ein Anbot legen möchte habe ich Zeit zum suchen.
Vl. auf einen Mannlicher Luxus in 7×64, wie mir ein Kollege geraten hat.
Benutzeravatar
GreaseMonkey
Beiträge: 52
Registriert: 16. September 2020, 11:36
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Jagdbüchse - you get what you pay for

Beitrag von GreaseMonkey »

Ja, da die SM12 Handspannung hat finde ich die auch interessant. Überhaupt finde ich das Konzept der Handspannung sehr interessant, was mich auf die Steel-Action und die Heym SR30 gebracht hat. Aber die konnte ich leider noch nicht live anfassen.
Benutzeravatar
GreaseMonkey
Beiträge: 52
Registriert: 16. September 2020, 11:36
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Jagdbüchse - you get what you pay for

Beitrag von GreaseMonkey »

Der freundliche Herr hickok45 hat zufällig auch vor einem Tag ein Video über das Thema veröffentlicht.

Benutzeravatar
Simon80
Beiträge: 158
Registriert: 16. September 2020, 17:15
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: 22lr, 9mm, 454 Casull, 7.62x39, 8x57IS, 6.5x55SE, 8x56R, 270Win, 300WM, 12/70

Re: Jagdbüchse - you get what you pay for

Beitrag von Simon80 »

Wenn dir die Steyr Cl2 SX vom Handling gefällt und du preiswert bleiben möchtest schau dich nach einem Pro Hunter um! Die gibts in gutem Zustand des öfteren um ~1000€ und die Unterschiede zur Cl2 SX sind marginal. (Außer dem Schaft)
Benutzeravatar
KGR84
Beiträge: 182
Registriert: 1. Januar 2014, 20:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: G17, G19, G43, 686-3, AUG-Z A3 SE, OA15 BL M5, Tikka T3 CTR 308, Henry Big Boy 357, Winchester 94 AE 357, Nagant 91/30 Nagant M44, K98 308 Peru
Wohnort: Transdanubien

Re: Jagdbüchse - you get what you pay for

Beitrag von KGR84 »

Simon80 hat geschrieben: 23. September 2020, 21:12 Wenn dir die Steyr Cl2 SX vom Handling gefällt und du preiswert bleiben möchtest schau dich nach einem Pro Hunter um! Die gibts in gutem Zustand des öfteren um ~1000€ und die Unterschiede zur Cl2 SX sind marginal. (Außer dem Schaft)
Um was werden die Pro Hunter denn gehandelt. Ich hab mal einen gesucht, und habe gebraucht nichts unter dem Preis gefunden, den ich neu bezahlt habe. Ich glaube da zahlt man auch schon einen Seltenheitswert ... abgesehen davon hatte ich das Problem, dass man selten einen sieht, und dann natürlich noch seltener genau das was man sucht (Kaliber, Lauf, Ausstattung ...)
Denn was auch immer auf Erden besteht,
besteht durch Ehre und Treue.
Wer heute die alte Pflicht verrät,
verrät auch morgen die neue.

Adalbert Stifter
Benutzeravatar
Simon80
Beiträge: 158
Registriert: 16. September 2020, 17:15
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: 22lr, 9mm, 454 Casull, 7.62x39, 8x57IS, 6.5x55SE, 8x56R, 270Win, 300WM, 12/70

Re: Jagdbüchse - you get what you pay for

Beitrag von Simon80 »

KGR84 hat geschrieben: 23. September 2020, 21:21
Simon80 hat geschrieben: 23. September 2020, 21:12 Wenn dir die Steyr Cl2 SX vom Handling gefällt und du preiswert bleiben möchtest schau dich nach einem Pro Hunter um! Die gibts in gutem Zustand des öfteren um ~1000€ und die Unterschiede zur Cl2 SX sind marginal. (Außer dem Schaft)
Um was werden die Pro Hunter denn gehandelt. Ich hab mal einen gesucht, und habe gebraucht nichts unter dem Preis gefunden, den ich neu bezahlt habe. Ich glaube da zahlt man auch schon einen Seltenheitswert ... abgesehen davon hatte ich das Problem, dass man selten einen sieht, und dann natürlich noch seltener genau das was man sucht (Kaliber, Lauf, Ausstattung ...)
Hab grade selber auf WG geschaut und die Auswahl ist tatsächlich sehr eingeschränkt zur Zeit, da muss man echt schnell sein bei guten Angeboten.

Extrembeispiel von mir dieses Jahr: Pro Hunter in 300WM mit Swarovski Habicht PV 3-12x50 und Mündungsgewinde um 1050€, allerdings mit Beschädigung am Schaft weil der Vorbesitzer basteln wollte.
Hab das Glas dann für ~800€ weiterverkauft, neuen original SSG04 Schaft für 130€ gekauft und jetzt hab ich für unter 400€ ein neuwertiges Gewehr. Solche Gelegenheiten gibts aber nicht oft....
Benutzeravatar
KGR84
Beiträge: 182
Registriert: 1. Januar 2014, 20:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: G17, G19, G43, 686-3, AUG-Z A3 SE, OA15 BL M5, Tikka T3 CTR 308, Henry Big Boy 357, Winchester 94 AE 357, Nagant 91/30 Nagant M44, K98 308 Peru
Wohnort: Transdanubien

Re: Jagdbüchse - you get what you pay for

Beitrag von KGR84 »

Na das ist echt ein Schnäppchen gewesen.

Ich habe meinen Pro Hunter Mountain mit offener Visierung neu um glaube 1300 gekauft (wobei Mountain(=kurzer Lauf) und die offene Visierung mit Aufpreis waren), und ich habe keinen einzigen um unter 1500 gefunden, und da waren nicht mal, oder wenn dann unbrauchbare Optiken dabei und meist auch ohne Sonderausstattung. Also gebraucht teurer als neu mit % beim Händler ... Aber vielleicht hatte ich einfach kein Glück als ich immer reingeschaut habe.
Denn was auch immer auf Erden besteht,
besteht durch Ehre und Treue.
Wer heute die alte Pflicht verrät,
verrät auch morgen die neue.

Adalbert Stifter
Benutzeravatar
GreaseMonkey
Beiträge: 52
Registriert: 16. September 2020, 11:36
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Jagdbüchse - you get what you pay for

Beitrag von GreaseMonkey »

Danke für den Tipp! Ich kenne derzeit nur eine Pro Hunter für 1750.. Eine CL2 bekäme ich nagelneu derzeit um 1500...
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“