Kann mir jemand etwas zu dieser Waffe sagen?

Sauersigi
Beiträge: 358
Registriert: 16. September 2020, 11:49
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Kann mir jemand etwas zu dieser Waffe sagen?

Beitrag von Sauersigi »

KGR84 hat geschrieben: 27. September 2020, 00:40 Ja das werden wir wohl so machen ... eine Ferlacher vom Kruschitz haben wir auch "gefunden". Eine Bockbüchsflinte, da steht auch kein Kaliber drauf, eine 7x65R ists auf alle Fälle nicht.
Wenn Kruschitz....einfach mal den Martin fragen ( Hab ihn gestern erst getroffen). Vl. hat er Interesse daran das Rätsel zu lösen.
Benutzeravatar
Nuss_95
Beiträge: 318
Registriert: 15. September 2020, 21:35
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: CZ Shadow 2 9mm

Steyr CL2 Semiweight .308 Win
Krico 6,5x57
Brno Arms VZ24 .300 Win Mag
Ferlacher Bockbüchsflinte 6,5x57R + 16/70
Ferlacher Hahnbüchsflinte 9,3x72R + 16/65
SKB 500 20/76
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Kann mir jemand etwas zu dieser Waffe sagen?

Beitrag von Nuss_95 »

Sauersigi hat geschrieben: 27. September 2020, 10:30
KGR84 hat geschrieben: 27. September 2020, 00:40 Ja das werden wir wohl so machen ... eine Ferlacher vom Kruschitz haben wir auch "gefunden". Eine Bockbüchsflinte, da steht auch kein Kaliber drauf, eine 7x65R ists auf alle Fälle nicht.
Wenn Kruschitz....einfach mal den Martin fragen ( Hab ihn gestern erst getroffen). Vl. hat er Interesse daran das Rätsel zu lösen.
Welchen? Da gibts ein paar Büchsenmacher namens Martin Kruschitz...
DVC
Benutzeravatar
KGR84
Beiträge: 182
Registriert: 1. Januar 2014, 20:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: G17, G19, G43, 686-3, AUG-Z A3 SE, OA15 BL M5, Tikka T3 CTR 308, Henry Big Boy 357, Winchester 94 AE 357, Nagant 91/30 Nagant M44, K98 308 Peru
Wohnort: Transdanubien

Re: Kann mir jemand etwas zu dieser Waffe sagen?

Beitrag von KGR84 »

Wir sind jetzt gerade auf der Suche nach Meldeunterlagen ... da sollte zumindest das Kaliber drin stehen.

Eine Charlin Flinte haben wir auch gefunden, da passt auch keine gängige Schrotpatrone rein ...
Denn was auch immer auf Erden besteht,
besteht durch Ehre und Treue.
Wer heute die alte Pflicht verrät,
verrät auch morgen die neue.

Adalbert Stifter
Benutzeravatar
Austriangun
Beiträge: 319
Registriert: 26. November 2013, 10:13
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Wohnort: Pinzgau

Re: Kann mir jemand etwas zu dieser Waffe sagen?

Beitrag von Austriangun »

KGR84 hat geschrieben: 27. September 2020, 13:16 Wir sind jetzt gerade auf der Suche nach Meldeunterlagen ... da sollte zumindest das Kaliber drin stehen.

Eine Charlin Flinte haben wir auch gefunden, da passt auch keine gängige Schrotpatrone rein ...
Eventuell .410? Schau ma wegen Stempel
Kurzwaffen(sammler), Bergjaga ohne Trophäeninteresse
Sauersigi
Beiträge: 358
Registriert: 16. September 2020, 11:49
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Kann mir jemand etwas zu dieser Waffe sagen?

Beitrag von Sauersigi »

Nuss_95 hat geschrieben: 27. September 2020, 12:00
Sauersigi hat geschrieben: 27. September 2020, 10:30
KGR84 hat geschrieben: 27. September 2020, 00:40 Ja das werden wir wohl so machen ... eine Ferlacher vom Kruschitz haben wir auch "gefunden". Eine Bockbüchsflinte, da steht auch kein Kaliber drauf, eine 7x65R ists auf alle Fälle nicht.
Wenn Kruschitz....einfach mal den Martin fragen ( Hab ihn gestern erst getroffen). Vl. hat er Interesse daran das Rätsel zu lösen.
Welchen? Da gibts ein paar Büchsenmacher namens Martin Kruschitz...
Den Martin Kruschitz der fürs Dorotheum die Schätzungen und Gutachten macht.
https://images.app.goo.gl/jeK5sV9mquAWmeLz6
Benutzeravatar
KGR84
Beiträge: 182
Registriert: 1. Januar 2014, 20:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: G17, G19, G43, 686-3, AUG-Z A3 SE, OA15 BL M5, Tikka T3 CTR 308, Henry Big Boy 357, Winchester 94 AE 357, Nagant 91/30 Nagant M44, K98 308 Peru
Wohnort: Transdanubien

Re: Kann mir jemand etwas zu dieser Waffe sagen?

Beitrag von KGR84 »

Wir haben jetzt die Meldungen gefunden, aber die Informationen auf den Meldungen sind sehr fragwürdig. Auf einer Waffe, auf der 22. Mag. steht und die auch als Randzünder zu erkennen ist steht auf der Meldung .222 Rem Mag, und auf der Ferlacher steht in der Meldung 8x57I ... kann mir nicht vorstellen, dass diese Kipplaufbüchse mit einer Rillenpatrone funktioniert ...
Denn was auch immer auf Erden besteht,
besteht durch Ehre und Treue.
Wer heute die alte Pflicht verrät,
verrät auch morgen die neue.

Adalbert Stifter
Benutzeravatar
Hane
Beiträge: 942
Registriert: 16. September 2020, 12:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Viele ;-)
Wohnort: Ex Wien Umgebung SüdOst

Re: Kann mir jemand etwas zu dieser Waffe sagen?

Beitrag von Hane »

Auf das kannst dich am wenigsten verlassen. So viele falsche Kaliber in den Meldungen.
Am besten ausschäften und Mal genau schauen, irgendwo findet sich schon was, und noch besser Patronenlagerabguss.
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7496
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Kann mir jemand etwas zu dieser Waffe sagen?

Beitrag von Varminter »

Der Einzellader im Eröffnungsthread ist meines Erachtens ein Warnant-Tesching-Verschluss.

Die wurden als sogenannte Kirschbaumgewehre billig gefertigt und hatten den Zweck, den Staren im Kirschbaum Blei aufzubrennen.

Oh gute, alte Zeit!

Das heute noch zu Versuchen, kann leider die waffenrechtliche Zuverlässigkeit kosten.
Benutzeravatar
KGR84
Beiträge: 182
Registriert: 1. Januar 2014, 20:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: G17, G19, G43, 686-3, AUG-Z A3 SE, OA15 BL M5, Tikka T3 CTR 308, Henry Big Boy 357, Winchester 94 AE 357, Nagant 91/30 Nagant M44, K98 308 Peru
Wohnort: Transdanubien

Re: Kann mir jemand etwas zu dieser Waffe sagen?

Beitrag von KGR84 »

Neue Lage:

Wir haben die Waffen nach Süssenbrunn gebracht.

Es geht vor allem um den M95 und die Ferlacher. (Die Ferlacher ist ca. aus der Mitte der 50er Jahre, welcher von den Kruschitzen die jetzt gefertigt hat weiss ich auch nicht genau. Aber ich würde mal behaupten der Martin :D )

Mein Bruder hat einen Anruf vom Amtsleiter bekommen.

1) add M95: Er hat einen Falltest aus 20cm gemacht, und der Verschluss ist dabei aufgegangen. Seiner Aussage nach liegt das an einer Ermüdung der Verschlussfeder. Diese ist nicht nachzukaufen und wird auch sonst nirgendwo mehr gefertigt. Seiner Meinung nach ist ein sicheres Schiessen damit nicht gewährleistet und er würde von einer weiteren Verwendung abraten. Er sagt das ist bei einer 125 Jahre alten Waffe eh normal. Auf die Frage, dass ja eigentlich alle M95 so alt sind, und was mit denen sei, meinte er, ja davon sind eigentlich eh alle betroffen. Und tatsächlich, mein Bruder hat es bei seinem "originalen" militärischen, den er zu Hause hat auch getestet und der Verschluss ist auch 1-2cm aufgegangen.

Was meint ihr? Kennt ihr die Problematik? Gibt es tatsächlich keinen Ersatzteil? Bzw. könnte das nicht ein BüMa nachfertigen? Wenn davon wirklich alle betroffen sind, wäre da nicht eine Nachfertigung in einer gewissen Auflage sinnvoll?

2) add Ferlacher: Lt. Beschussamt dürfte es sich um eine 8x57is handeln. Er meinte man kann so damit schiessen, allerdings gab es in den 50-60er Jahren keine genauen Normen, nach denen gefertigt wurde, was Patronenlager und Lauf betrifft. Entsprechend ist diese Ferlacher nicht nach den derzeitigen Normen gefertigt worden. Ist eigentlich zulassungstechnisch kein Problem, aber er würde trotzdem dazu raten, es nach den derzeitigen Stand der Technik nacharbeiten zu lassen. Wenn ich es richtig verstanden habe würde hauptsächlich das Patronenlager nachgerieben werden um die Durchmesser und den Freiflug anzupassen. Er nannte den Vorgang "Normalisieren".

Haltet ihr soetwas für sinnvoll? Ich ehrlich gesagt nicht so sehr. Es geht jetzt weniger um die Kosten, das wäre irgendwo im Bereich bei 80 Euro (50 Euro fürs Normalisieren, und 35 Euro für den dann notwendigen Neubeschuss). Aber zum einen wird die Waffe eh nur noch sehr begrenzt verwendet und aus persönlichen Gründen im Besitz gehalten, und zum anderen, ist die Waffe so seit 60 Jahren verwendet worden, und das ohne Probleme, auch wenn sich in diesen Jahren gewisse Normen etabliert haben, werden die BüMas in der Zeit damals auch bestimmte gängige Richtwerte verwendet haben von denen die Funktion bekannt war. Ausserdem bin ich nicht so der Freund, dass man "historische" Waffen nacharbeiten lässt, wenn es nicht zwingend erforderlich ist, zwecks Originalität.

Was meint ihr dazu?
Denn was auch immer auf Erden besteht,
besteht durch Ehre und Treue.
Wer heute die alte Pflicht verrät,
verrät auch morgen die neue.

Adalbert Stifter
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7496
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Kann mir jemand etwas zu dieser Waffe sagen?

Beitrag von Varminter »

Neufertigung Verschlussfeder: sollte ein BIXNER machen können. Nur ist die Bixnerstunde > 45 Euro angesiedelt.

Lohnt sich meiner Ansicht nach nicht.

8x57IS: würde ich machen lassen, ihr habt Gewissheit und a Ruah.

Den Hinweis zur Originalität: das ist nicht sooo ein rares Stück, dass man solche Sachen nicht machen dürfte/sollte.
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“