Munitionsempfehlung für OA15 M5 BL

CasualShooter
Beiträge: 161
Registriert: 16. September 2020, 14:35
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Munitionsempfehlung für OA15 M5 BL

Beitrag von CasualShooter »

Ich glaube ich schulde GGG eine Entschuldigung. Scheinbar war das lockere Mündungsstück das größere Problem :oops:

Ergebnis auf 25m, 5 Schuss, ungeübter Schütze :lol: :
Bild

Gefühlt nur mehr ein Viertel des ursprünglichen Streukreises.
Mr.Propper
Beiträge: 309
Registriert: 16. September 2020, 13:43
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308

Re: Munitionsempfehlung für OA15 M5 BL

Beitrag von Mr.Propper »

Und wie sieht es aus auf 50 und 100m?
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308
CasualShooter
Beiträge: 161
Registriert: 16. September 2020, 14:35
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Munitionsempfehlung für OA15 M5 BL

Beitrag von CasualShooter »

Mr.Propper hat geschrieben: 4. Oktober 2020, 11:51 Und wie sieht es aus auf 50 auf 100m?
Für 50m hab i nix, hier aber das Ergebnis für 100m:

Bild

Für meine Zwecke langt's.
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5132
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Munitionsempfehlung für OA15 M5 BL

Beitrag von IT Guy »

CasualShooter hat geschrieben: 19. Oktober 2020, 16:35
Mr.Propper hat geschrieben: 4. Oktober 2020, 11:51 Und wie sieht es aus auf 50 auf 100m?
Für 50m hab i nix, hier aber das Ergebnis für 100m:

...

Für meine Zwecke langt's.
Das begeistert Dich?
Hab am Samstag mit dem OA15M1 mit der Hornady American Gunner auf 100m das gemacht:
IMG_20201017_152512k.jpg
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
CasualShooter
Beiträge: 161
Registriert: 16. September 2020, 14:35
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Munitionsempfehlung für OA15 M5 BL

Beitrag von CasualShooter »

Dann bist du ein besserer Schütze als ich. Keine Ahnung was ohne den Faktor "Mensch" noch rauszuholen ist.
Mit welcher Vergrößerung schießt du? Regelbedingt war es bei mir 6fach (mehr gibt mein Vortex Strike Eagle eh nicht her).

Hier noch einer 4er-Gruppe, der Flyer rechts außen war vor einer Korrektur am ZF.

Bild
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5132
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Munitionsempfehlung für OA15 M5 BL

Beitrag von IT Guy »

Achja, ZF: hab mit 25x geschossen. Dein zweites ist für 6x 100m eh supi.
Sorry wenn das oben angeberisch rüber kam. Aber mit der Munition wäre ich nicht zufrieden. Zumindest nicht für Präzi. Ich hab mir beim Taro die .223 in der Munkiste gekauft. Die ist der GGG recht ähnlich, kommt auch so auf "neuner halten". Wirklich zufrieden bin ich damit auch nicht. Aber für Anfänger die mal mitgehen und als Trainingsmuni, wo man weiß dass alle im 9er spitze sind, gehts auch. Nochmal kauf ich die aber nicht.
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Mr.Propper
Beiträge: 309
Registriert: 16. September 2020, 13:43
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308

Re: Munitionsempfehlung für OA15 M5 BL

Beitrag von Mr.Propper »

@CasualShooter, also wie IT Guy bereits geschrieben hat, begeistert diese Gruppe nicht wirklich.
Wenn du denkst es liegt an dir, dann vorne und hinten auflegen. Sauber anvisieren und abdrücken, am besten mal 5 Schuss.
Nach jedem Schuss das Gewehr neu ausrichten, aber immer auf die selbe stelle zielen.
An der Gruppe siehst dann wie eng die Muni zam schießt. Wennst das 2-3 mal wiederholst und das Ergebnis zumeist das selbe ist, dann weißt ob die Muni bei deinem Gewehr was kann oder nicht.
Bestenfalls holst dir ein paar verschiedene Munimarken mit unterschiedlichem Geschossgewicht und testest solange aus bis die Gruppe schön eng ist.... z.b. wie bei IT Guy.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5132
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Munitionsempfehlung für OA15 M5 BL

Beitrag von IT Guy »

Darauf möchte ich noch eingehen:
CasualShooter hat geschrieben: 19. Oktober 2020, 20:10 Dann bist du ein besserer Schütze als ich. ...
Woher willstn das wissen? Wenn Du mit Munition schießt, die eine solche Streuung hat. Da kannst DU alles richtig machen, wenn die Murmeln nicht gleichmäßig fliegen wird das Schussbild nicht besser.

Ich sag das ja immer wieder: Prozessfähigkeit und Prozess-Beherrschung sind da die Schlagwörter.
Wenn ein Teil des Systems keine reproduzierbaren Ergebnisse liefert, kannst machen was Du willst, es wird am Ende nie das erwartete Ergebnis rauskommen. Und Toleranzen summieren sich, sie ersetzen sich nicht. Gut, manchmal kannst a bisserl Glück haben, aber ned immer. ;-)
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Benutzeravatar
impact
Beiträge: 620
Registriert: 29. April 2014, 12:08
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Munitionsempfehlung für OA15 M5 BL

Beitrag von impact »

Ich hab durch meine M5 ein paar Sorten getestet bevor ich dann angefangen habe selbst zu laden. 55FMJ von GGG, IMI, S&B und TopShot. Haben alle nicht begeistert, nur GGG hat eine relativ konstante V0 gehalten (dafür den zweitgrößten streukreis, nach IMI...). Teurere Match Muntion wollte ich nicht testen.
Mit 55FMJ Geschossen von Hornady und N135 gehts allerdings unter 2cm Auf 100m. Sollte mit N133 auch drin sein, hab damals das langsamere genommen um eine vollere Hülse zu haben und um etwas mehr Gas für die Bremse zu entwickeln.
ZZ spiele ich mit 62FMJ von Hornady, dazu muss ich aber erst noch Testladungen zum Beschussamt schicken. Aus einem gekürzen Hera Lauf wirkten die ersten Drucktestladungen aber als könnten sie Potenzial haben. Ist zwar ein anderer Twist, aber die 55FMJ Ladungen haben aus dem Hera Lauf auch gut geschossen.
Den letzten mm streukreis kann ich allerdings auch nicht rauskitzeln, da ich ebenfalls nur eine 1-4x am M5 und aktuell ein 5x prismavisier am gekürzten Hera hab. Andererseits hab ich bisher die Erfahrung gemacht, dass es meine Schießhaltung und Abzugsverhalten sind, die mir mehr in die Suppe spucken wie die verhältnismäßig geringe Vergrößerung. Notfalls hätte ich zwar ein 5-25x50 zum testen, aber das ist auf meiner .308er oben und eingeschossen...
Meine Videos von IPSC Bewerben --> https://www.youtube.com/channel/UC3zBAp ... 6kA/videos
Bild
CasualShooter
Beiträge: 161
Registriert: 16. September 2020, 14:35
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Munitionsempfehlung für OA15 M5 BL

Beitrag von CasualShooter »

Nicht falsch verstehen: ich weiß dass das keine Topergebnisse sind. Für mich, einer der innerhalb der letzten 3,5 Jahren seine ersten 1000 Schuss gemacht hat, reichts aber um motiviert zu bleiben. Ich hab ja kaum ein Gespür für den Abzug entwickelt :lol: .
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“