AK47/AK74/SVD... Erfahrungs und Plauder Thread

gunlove
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: AK47/AK74/SVD... Erfahrungs und Plauder Thread

Beitrag von gunlove »

matt_anders hat geschrieben: 27. Oktober 2020, 17:02 Sagt Männers des russichen Bleches.... weiß einer von euch wo man für die Norincos Ersatzteile herbekommt ? Bzw. hat einer vielleicht sogar für Arsenal Trümmer eine Anlaufstelle ? Meine ganzen ausländischen Anlaufstellen führen das Teil welches ich benötige nicht.

Vielleicht kann ja einer von euch helfen ? Habt Ihr Vernünftige Bezugsquellen ?

Danke vorab
Um welches Teil geht es konkret?
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
matt_anders
Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15

Beitrag von matt_anders »

gunlove hat geschrieben: 27. Oktober 2020, 19:57
matt_anders hat geschrieben: 27. Oktober 2020, 17:02 Sagt Männers des russichen Bleches.... weiß einer von euch wo man für die Norincos Ersatzteile herbekommt ? Bzw. hat einer vielleicht sogar für Arsenal Trümmer eine Anlaufstelle ? Meine ganzen ausländischen Anlaufstellen führen das Teil welches ich benötige nicht.

Vielleicht kann ja einer von euch helfen ? Habt Ihr Vernünftige Bezugsquellen ?

Danke vorab
Um welches Teil geht es konkret?
um den Gasblock Frontsight-Post. Also das Korn einer AK104, AK105, AKS74U und Konsorten.

Ich hab jetzt mal alle üblichen Verdächtigen durch (ja ich weiß, die "Tuning"-Posts gäbe es auch, aber da sind ja Apotheker-Preise in .EU was man so sieht wenns denn überhaupt lieferbar sind) und werde nicht fündig. Zib-Militaria (die DDR Ak´s hatten die lt Google auch), Zeleny,Polenar Tac, Egun, usw usf. Ich könnte sonst nur morgen mal schnell über die Grenze huschen nach CZ zum lokalen Waffentandler und fragen ob ers auftreiben kann.

Und zum Hintergrund: Ich werd mir morgen eine Standard SDM holen, und die nach meinen Wünschen umbauen. Hab jetzt Tagelang hin und her überlegt welche AK es wird, und unterm Strich, bin ich mit dem Umbau der billigsten, am besten dran, weil ich zum gleichen Preis einer "AK104" bzw einer kurzen WBP, mein Wunsch-Setup fast vollständig fertig habe.

Merci :-)
Alaskan
Wiederlader: Nein

Beitrag von Alaskan »

Servus , also bist Du dir sicher das es billiger ist wenn du umrüstest?Weil selbst schreibst das du nix auftreiben kannst aber willst umbauen?
Ich hatte die SDM und hab sie schlussendlich wieder verkauft weil das Teil dir auch ohne korrosiv Muni dir im Schrank verrostet.
WBP ist von der Qualität/Preis die bessere Wahl
Ich sag’s nur überlege es dir gut , wer billig kauft, kauft meistens teuer.
Money can't buy happiness... but it's much more comfortable to cry in a Porsche than on a bicycle.
matt_anders
Beretta 71
IWI Zion15

Alaskan hat geschrieben: 27. Oktober 2020, 20:45 Servus , also bist Du dir sicher das es billiger ist wenn du umrüstest?Weil selbst schreibst das du nix auftreiben kannst aber willst umbauen?
Ich hatte die SDM und hab sie schlussendlich wieder verkauft weil das Teil dir auch ohne korrosiv Muni dir im Schrank verrostet.
WBP ist von der Qualität/Preis die bessere Wahl
Ich sag’s nur überlege es dir gut , wer billig kauft, kauft meistens teuer.
Also grundsätzlich ja. Ich warte derzeit eigentlich nur auf Rückmeldung der angeführten Händler, obs das Teil grad liegen haben.

Ansich muss es das Teil ja auch als Ersatzteil der Hersteller selbst geben, da es ja ein Standard-Trum ist. Es geht mir da jetzt mehr um den ET-Preis als ums beschaffen selbst, nur damit ich dass in meine Kalkulation mitaufnehmen kann, aber ich rechne mal nicht mit mehr als 100 Euro (was dem Dollar-Preis des Tuningteils von RifleDynamics entsprechen würd)

Von der Qualität sind die WBP sicher besser, und wenn ich mich entscheiden müsste ob ich eine SDM AK104 nehme, oder eine WBP Jack Mini, würd ich definitiv zur WBP greifen, aber die Ak104 kommt für mich nicht in Frage da sich für mich die Relation vom Aufpreis für die verbauten Teile (Rail, und gekürzter Lauf) nicht ergibt. Sind ja doch zwischen 350-400 Aufpreis, für eine Rail die runter kommt und der schon gekürzte Lauf.

Wenn ich aber den Umbau in Angriff nehme, und den Preisunterschied von der SDM Standard AK zur kurzen WBP rechne, fahre ich mit der SDM billiger, da sie dann direkt so Umgebaut ist wie ich mir das vorstelle. (Rails, Griffe, Stock usw) Das einzige was noch oben drauf käme wären der Schalli und der KNS Piston. Selbst wenn sie mir nach ich sag mal 15.000 Schuss unterm Arsch wegrostet (was ich nicht glaube, da hier doch einige die SDM selbst haben und eigentlich keine Probleme haben) könnte ich einfach eine neue kaufen, und die Teile wieder übernehmen.

Der Vorteil fällt bei der kurzen WBP weg. Und einen AK104 Ableger bauen die leider nicht. Und die 16" Variante ist halt für ein "Spaß-AK-Graffl" zum rumdoktern doch ein wenig zu teuer.

War die SDM bei dir wirklich so mies ? Bisher hört man eigentlich nur positives ? Gerne auch per PN.

LG
Massa

Beitrag von Massa »

Also ich kann Alaskan nur beipflichten: Bei der SDM kauft man(n) billig - aber IMHO nicht "gut".
Ich habe meine SDM schlussendlich an den Händler retourniert und eine WPB angeschafft - zwar von der Verarbeitung nicht perfekt (der Gaskolben zeigt nach einigen hundert Schuss bereits leichte Abnutzungserscheinungen) aber um Welten besser.
Bei der SDM war die Kimme so schief aufgepresst, dass der Verstellweg nicht ausreichte und die Verarbeitung - nun ja - chinesisch.
Da eine gut ausgebildete Miliz für die Sicherheit eines freien Staates erforderlich ist, darf das Recht des Volkes, Waffen
zu besitzen und zu tragen, nicht beeinträchtigt werden. (Second Amendment to the United States Constitution)
matt_anders
Beretta 71
IWI Zion15

Massa hat geschrieben: 28. Oktober 2020, 01:28 Also ich kann Alaskan nur beipflichten: Bei der SDM kauft man(n) billig - aber IMHO nicht "gut".
Ich habe meine SDM schlussendlich an den Händler retourniert und eine WPB angeschafft - zwar von der Verarbeitung nicht perfekt (der Gaskolben zeigt nach einigen hundert Schuss bereits leichte Abnutzungserscheinungen) aber um Welten besser.
Bei der SDM war die Kimme so schief aufgepresst, dass der Verstellweg nicht ausreichte und die Verarbeitung - nun ja - chinesisch.
Danke für den Input. Das mit dem Korn hab ich schon gehört. Nur betrifft es mich nur marginal, da dass original Korn sowieso weichen wird. Auch dass die Gehäusedeckel hässlich brüniert sind, und sehr scharfkantig, fällt bei mir unter die Kategorie "egal" da entweder ein Fab PDC oder ein Zenitco B33 Einzug halten werden.

Die restliche Verarbeitung ist aber OK was ich so gesehen habe, und auch erlesen konnte, somit ist es heute eine AK47s geworden. Einige Teile sind schon in der Pipeline :-) Die Gute ist kommende Woche zur Abholung bereit, und dann folgen auch die ersten Fotos :D

Danke auf alle Fälle für euren Input und ich freue mich jetzt "wieder" ein Teil der AK Familie zu sein. :applaus: 8-)
Bdave

Beitrag von Bdave »

Na dann halt uns auf dem Laufenden und viel Spass damit :)
matt_anders
Beretta 71
IWI Zion15

Bdave hat geschrieben: 28. Oktober 2020, 20:24 Na dann halt uns auf dem Laufenden und viel Spass damit :)
Werd ich machen. Fotos kommen sobald sie da ist.

Ich werd den Umbau auch dokumentieren und dann hier einstellen, um den anderen die es interessiert auch einen Input geben zu können (Bezugsquellen usw inklusive) :-)

LG
gunlove

Beitrag von gunlove »

Um die vor einer Seite von mir selbst gestellte Frage zu beantworten, möchte ich euch die Antwort mitteilen, die ich heute selbst erhalten habe. Die aktuell in Österreich verkaufte Version der SDM AK 47 sieht aus wie die T56. Diese Info stammt von einem Händler, der diese Information so vom Importeur/Großhändler bekommen hat.
Ein bekannter Händler aus Lavamünd hat das Ding auch schon auf seiner Homepage!
http://www.waffen-salberger.at/sportwaf ... er-762x39/
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
GreaseMonkey
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Beitrag von GreaseMonkey »

gunlove hat geschrieben: 29. Oktober 2020, 19:26 Um die vor einer Seite von mir selbst gestellte Frage zu beantworten, möchte ich euch die Antwort mitteilen, die ich heute selbst erhalten habe. Die aktuell in Österreich verkaufte Version der SDM AK 47 sieht aus wie die T56. Diese Info stammt von einem Händler, der diese Information so vom Importeur/Großhändler bekommen hat.
Ein bekannter Händler aus Lavamünd hat das Ding auch schon auf seiner Homepage!
http://www.waffen-salberger.at/sportwaf ... er-762x39/
Meine SDM sieht exakt so aus wie das untere Bild aus deinem Post.
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“