AK47/AK74/SVD... Erfahrungs und Plauder Thread

Spitfire
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: AK47/AK74/SVD... Erfahrungs und Plauder Thread

Beitrag von Spitfire »

ramrod hat geschrieben: 19. Februar 2021, 13:10 auf welche entfernungen denkt ihr kann man mit der mini jack noch spass haben?
300-400m, denk ich. Wenn ich pro Mag zwei Mannscheiben treffen kann, wäre das schon spaßig für mich.

Darauf gibt's keine Antwort, kommt drauf an, was dir Spaß macht.
matt_anders
Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15

Beitrag von matt_anders »

ramrod hat geschrieben: 19. Februar 2021, 13:10 warum sieh man eigentlich die WBP mini jack modelle nicht in der freien wildbahn? habe schon einige normale jack in aktion gesehen aber noch keine mini jack.

mir wuerde die kurze variante ja sehr gut gefallen. was ich so im internet gelesen habe scheint die lauflaenge bei kaliber 7,62x39 nicht so schlimme einbussen zu haben. auf welche entfernungen denkt ihr kann man mit der mini jack noch spass haben?
das ist richtig. Ich hab mich damals nur für die SDM entschieden weil der Preis heiß war. Die Mini-Jack kam mir im ersten Moment zu "kurz" vor. Mittlerweile trauere ich Ihr ein wenig nach. Aber wer weiß was noch so kommt ;-)

Die 7,62x39 verliert auf die Lauflängen viel viel weniger V0 als die 223. Beim Vergleich 16" (AKM) zu 10" (MiniJack) sind es 200-250FPS.

Der RobSki hat mit einer 10" ZPAP mit PBS1 Schalli auf 300Yards Mannscheiben bearbeitet. Und das Wiederholgenau. Dafür wurden diese Waffen konzipiert. Ah grobes Werkzeug halt ;-) Ob es "Spaß" macht evtl mit ner 3-6 Fach Optik oder einem Redet auf 250Meter Mannscheiben zu treffen, muss jeder für sich wissen.

Ich kann dir sagen, Spaß macht die AK Plattform auf alle Fälle. Und das BUMM ist massiv ;-)

Viele wollen aber bei AK Derivaten eher das rustikale alte Erscheinungsbild mit Holzdeko, usw. Von den "moderneren" Umbauten halten wenige etwas. Ich bin ein großer Fan davon, weil es doch zeigt, wie Zeitlos so ein Prügel doch ist.

Bei mir wird über kurz oder lang sicher eine kurze AK Einzug halten ;-)

LG
cas81
Wiederlader: Nein

Beitrag von cas81 »

matt_anders hat geschrieben: 20. Februar 2021, 12:56
ramrod hat geschrieben: 19. Februar 2021, 13:10 warum sieh man eigentlich die WBP mini jack modelle nicht in der freien wildbahn? habe schon einige normale jack in aktion gesehen aber noch keine mini jack.

mir wuerde die kurze variante ja sehr gut gefallen. was ich so im internet gelesen habe scheint die lauflaenge bei kaliber 7,62x39 nicht so schlimme einbussen zu haben. auf welche entfernungen denkt ihr kann man mit der mini jack noch spass haben?
das ist richtig. Ich hab mich damals nur für die SDM entschieden weil der Preis heiß war. Die Mini-Jack kam mir im ersten Moment zu "kurz" vor. Mittlerweile trauere ich Ihr ein wenig nach. Aber wer weiß was noch so kommt ;-)

Die 7,62x39 verliert auf die Lauflängen viel viel weniger V0 als die 223. Beim Vergleich 16" (AKM) zu 10" (MiniJack) sind es 200-250FPS.

Der RobSki hat mit einer 10" ZPAP mit PBS1 Schalli auf 300Yards Mannscheiben bearbeitet. Und das Wiederholgenau. Dafür wurden diese Waffen konzipiert. Ah grobes Werkzeug halt ;-) Ob es "Spaß" macht evtl mit ner 3-6 Fach Optik oder einem Redet auf 250Meter Mannscheiben zu treffen, muss jeder für sich wissen.

Ich kann dir sagen, Spaß macht die AK Plattform auf alle Fälle. Und das BUMM ist massiv ;-)

Viele wollen aber bei AK Derivaten eher das rustikale alte Erscheinungsbild mit Holzdeko, usw. Von den "moderneren" Umbauten halten wenige etwas. Ich bin ein großer Fan davon, weil es doch zeigt, wie Zeitlos so ein Prügel doch ist.

Bei mir wird über kurz oder lang sicher eine kurze AK Einzug halten ;-)

LG
Meine Gedanken dazu und weshalb ich keine Mini habe, obwohl ich sie eigentlich sehr interessant finde:

Eine Mini-Jack habe ich mir auch kurz überlegt, geblendet von den "geringen" 250 fps, die verloren gehen. Außerdem hätte sie dasselbe gekostet wie die Wood und war lagernd. Doch einmal kurz nachgedacht: das sind über 10% bei einem Geschoss, dass auch aus einem langen Lauf schon nicht so schnell unterwegs ist und damit nicht so wenig, wie es zunächst klingt. Auch ist die Ballistik nicht alles, worauf es ankommt;

7,62x39 hat schon etwas mehr Rückstoss, wenn auch langsam und mit der richtigen Technik recht einfach zu beherrschen. Allerdings ist nun der Lauf um 6 Zoll kürzer: weniger Masse und mehr verbrennende Gase vor der Mündung, was Rückstoß und Hochschlag verstärkt. Ein guter Kompensator hilft dabei grds. Aber nun ist die Mündung um 6 Zoll näher zum Gesicht: Boom und Blitz sind zwei Faktoren, die ich lieber weiter weg von mir als näher zu mir habe und dann auch noch mit einem möglichst guten Kompensator verstärke, der mir möglichst viel davon ins Gesicht wirft. Also gehört ein Blast Deflector drauf, der wiederum den Rückstoß verstärkt. Wie man es dreht, man "verschenkt" nicht nur ein bisschen Kontrolle und ein paar Haarzellen, sondern wirft beides so weit man kann weg und holt sich für eines davon einen Ersatz, der für den anderen weggeworfenen Faktor sogar noch aktiv schädlich ist. Und da es für mich primär eine "Spaßwaffe" ist, werde ich mir das Schießerlebnis nicht so unangenehm wie möglich machen.

Aufgrund dieser Überlegungen habe ich eine "Fullsize-AK". Wobei mir die 104er-Serie als vielleicht gerade noch annehmbarer Kompromiss erscheint. Nur gibt es die bei uns afaik nur von SDM und auch die muss man erst mal von wo (in angemessener Zeit) herbekommen. Außerdem -ich weiß, jetzt zünden manche gleich ihre Fackel an und das vl sogar berechtigt- finde ich die Mini-Jack ein bisschen hässlich: Eingedepschte Nase mit Pickel vorne drauf und einem Skrotum direkt unterm Kinn, die 10-schüssige Unterhose ist auch noch durchsichtig. Aber ja, Amanda Seyfried sieht auch ein bisschen aus wie Gollum und ist trotzdem geil, so what.
... ad astra per aspera ...
matt_anders
Beretta 71
IWI Zion15

Ich verstehe viele Einwände, und es ist ja auch wie gesagt persönliche Präferenz die mitspielt. Von daher voll ok ;-)

Ich kann dir im direkten Vergleich sagen (16" AKM Flashhider vs 12,5" 104er mit "Booster") dass sich die kürzere Angenehmer schießt !

Man mag es wirklich nicht glauben, aber es ist tatsächlich so. Der Gefühlte "Rückstoss" und Hochschlag ist sanfter als mit dem Half-Cut trum.

Viele sagen auch, dass die Strela MFD´s da die Top of the Tops sein sollen, was MFD und Blast-deflection betrifft. Auf der 16er schauts halt ziemlich bescheiden aus, leider :mrgreen:
Pat_at_work
Waffenliste: CZ 75 pre B
Glock 17 Gen4 FDE
STP Sparta .45 ACP
WBP AKM

Beitrag von Pat_at_work »

Das mit dem Strela MFD kann ich bestätigen, da kommt nicht viel, wenn nicht sogar gar nichts an Mündungsblitz raus, und vom Rückstoß her war sie auch sehr angenehm, kann aber auch dem KNS geschuldet sein.
cas81

Beitrag von cas81 »

matt_anders hat geschrieben: 21. Februar 2021, 10:05
Ich kann dir im direkten Vergleich sagen (16" AKM Flashhider vs 12,5" 104er mit "Booster") dass sich die kürzere Angenehmer schießt !

Man mag es wirklich nicht glauben, aber es ist tatsächlich so.
Glaub ich dir so schon. Ich wusste es halt nicht besser und hab einfach allgemeine Grundsätze in meine Überlegung miteinbezogen. Auch im Vergleich zur 104 erscheint mir die Mini schon arg kurz und der Rückstoß ist ja nur ein einzelner Faktor, s. o. Wenn man allerdings einen Schalldämpfer montiert, ungeachtet der damit einhergehenden Nebenerscheinungen: :sabber: V. a. in Kombination mit dem KNS.

Den schrägen AKM-Dämpfer finde ich jedenfalls ganz gut, mir genügt er. Besseres gibt es sicher, aber das macht ihn für mich nicht schlechter :)
matt_anders
Beretta 71
IWI Zion15

cas81 hat geschrieben: 21. Februar 2021, 11:39
matt_anders hat geschrieben: 21. Februar 2021, 10:05

Man mag es wirklich nicht glauben, aber es ist tatsächlich so.
Glaub ich dir so schon. Ich wusste es halt nicht besser und hab einfach allgemeine Grundsätze in meine Überlegung miteinbezogen. Auch im Vergleich zur 104 erscheint mir die Mini schon arg kurz und der Rückstoß ist ja nur ein einzelner Faktor, s. o. Wenn man allerdings einen Schalldämpfer montiert, ungeachtet der damit einhergehenden Nebenerscheinungen: :sabber: V. a. in Kombination mit dem KNS.

Den schrägen AKM-Dämpfer finde ich jedenfalls ganz gut, mir genügt er. Besseres gibt es sicher, aber das macht ihn für mich nicht schlechter :)
Ja da hast du recht die Mini-Jackist echt schon richtig kurz. Die hat Draco-Maße. Ich fände für mich (als dynamischen Schützen) die 104er Ideal. Die Kurze gefällt mir aber auch. Muss ich mal wieder ein bisschen den Anschlag üben damit :lol: Nicht dass ich mir die Pratzen verbrenn.

Und ja, in Verbindung mit einem PBS1 bzw dann auch noch einem KNS Piston.... :sabber: :sabber: :sabber:
Bdave

Beitrag von Bdave »

Na geh, jetzt habts ma auch an Guster auf die Kurze gemacht :roll:

Aber es steht eh schon zu viel daheim herum.

Apropos Anschlag. Hab das letztens "ausprobiert" wie das so is, wenn man den rechten Daumen als Linkshänder hinterm Ladehebel hochstreckt. Zuerst schießt, danach brennts ein bissl :whistle:
matt_anders
Beretta 71
IWI Zion15

Bdave hat geschrieben: 21. Februar 2021, 13:22 Na geh, jetzt habts ma auch an Guster auf die Kurze gemacht :roll:

Aber es steht eh schon zu viel daheim herum.

Apropos Anschlag. Hab das letztens "ausprobiert" wie das so is, wenn man den rechten Daumen als Linkshänder hinterm Ladehebel hochstreckt. Zuerst schießt, danach brennts ein bissl :whistle:
hol mas uns gemeinsam ? dann hab ich ah Ausrede und du... :nudelholz: :lol: :lol:

und das mit dem Daumen.... ist sicher nett.... :roll: :oops: Vorallem weil der Ladehebel ja absolut keine Kraft hat.... weil so eine AK ist ja nicht overgased :shock:
cas81

Beitrag von cas81 »

Da hast aber ordentlich Glück gehabt, wenns nur ein bissi brennt. Don't try this at home... Hat dich der Herr Ski auf diese Idee gebracht? Man muss nicht alles probieren ^^
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“