Henry Big Boy Side Gate

KGR84
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: G17, G19, G43, 686-3, AUG-Z A3 SE, OA15 BL M5, Tikka T3 CTR 308, Henry Big Boy 357, Winchester 94 AE 357, Nagant 91/30 Nagant M44, K98 308 Peru

Re: Henry Big Boy Side Gate

Beitrag von KGR84 »

stahldurst hat geschrieben: 23. Februar 2021, 20:03 Danke für den Hinweis in Richtung Winchester, aber..
Das war auf das Model 1894 bezogen, da hast du explizit Marlin als Hersteller dazugeschrieben, der Henry ist ja kein 1894.

Aber wenn ich dich jetzt richtig verstehe, weil scheinbar nur Marlin den 1894er mit richtigem Seitenauswurf anbietet!?!
stahldurst hat geschrieben: 23. Februar 2021, 20:03 Zum Thema side ejection habe ich auf die schnelle folgendes gefunden:
When did Winchester lever actions rifles go from top eject to side eject?
They really never did...
https://www.quora.com/When-did-Winchest ... side-eject
Zitat zu angle eject: Consequently, it’s not really a side eject like say a Marlin or modern Henry
Aber genau das will ich.
Willst du den Seitenauswurf weil du einen SEITENAUSWURF willst, oder weil du eine Montage montieren willst?

Zitat:
In an attempt to compete against other side eject lever guns, in 1983 Winchester introduced the model 94 A.E. (A.E. stands for angle eject.) They modified the ejector and opened up the ejection port on the M94 to attempt to throw the empty shell casings out the top, but at an approximate 45 degree angle which should clear a top mounted scope. It’s not a perfect solution, but it mostly works and this model is still being manufactured today by Miroku for Browning/Winchester/F.N.

Würde heissen, du musst das halt mit der Montage, die dir vorschwebt ausprobieren, bzw. nach Erfahrungswerten suchen.

Hier ist die Verfügbarkeit aber glaube ich besser als bei den anderen.
Denn was auch immer auf Erden besteht,
besteht durch Ehre und Treue.
Wer heute die alte Pflicht verrät,
verrät auch morgen die neue.

Adalbert Stifter
stahldurst
Jäger: Nein

Beitrag von stahldurst »

KGR84 hat geschrieben: 23. Februar 2021, 22:55 Das war auf das Model 1894 bezogen, da hast du explizit Marlin als Hersteller dazugeschrieben, der Henry ist ja kein 1894.
Aber wenn ich dich jetzt richtig verstehe, weil scheinbar nur Marlin den 1894er mit richtigem Seitenauswurf anbietet!?!

Willst du den Seitenauswurf weil du einen SEITENAUSWURF willst, oder weil du eine Montage montieren willst?
Nein, es muss kein Model 1894 sein, die Henry wäre mir sympathischer. Aber wenn's keine Henry gibt, bleibt eben nur
Marlin über bzw. warten was am Gebrauchtmarkt auftaucht.
Aber wenn schon Marlin, dann eine ältere ( ev. mit "JM" Stempel ) und ohne den eingelaserten QR Code auf der linken Receiverseite.
Seitenauswurf, weil ich ev. ein Reddot montieren möchte.

Wie bist Du mit Deiner Big Boy zufrieden?
Wie sind die Passungen ( Spaltmaße ) zwischen System und Schaftteilen?

@Dobi: Danke f.d. Link, aber mit stainless und Schichtholz kann ich mich in diesem Fall gar nicht anfreunden.

BG
KGR84
Waffenliste: G17, G19, G43, 686-3, AUG-Z A3 SE, OA15 BL M5, Tikka T3 CTR 308, Henry Big Boy 357, Winchester 94 AE 357, Nagant 91/30 Nagant M44, K98 308 Peru

Beitrag von KGR84 »

Nunja, ich hab die Henry noch nicht so lange ... Daher kann ich nicht viel darüber sagen ... Coronabedingt bin ich nur einmal zum Schiessen gekommen.

Von der Verarbeitung kann ich nichts bemängeln, und schön durchrepetieren tut sie auch!

Hab jetzt auch ne Win 94 AE 😉

Adalbert Stifter
Tobi
Wiederlader: Nein

Beitrag von Tobi »

Die Henrys sind tadellos verarbeitet. Anfangs hatte meine einen kleinen Grat am Auszieher, der den Repetiervorgang etwas hakelig gemacht hat. Nachdem dieser abgeschliffen war, repetierte sie butterweich.
ramrod
Waffenliste: Walther PPQ M2, Beretta 1301 Comp., Ruger GP100, IWI Z-15

Beitrag von ramrod »

welche kaliber bevorzugt ihr denn so?

ich haette ja gerne die marlin aus jurassic world aber .45-70 government scheint recht exotisch/teuer zu sein.
Tobi

Beitrag von Tobi »

Vergiss es, außer du willst damit explizit auf Langwaffenständen schießen oder suchst etwas mit mehr Power. .357 ist am günstigsten, haben die meisten auch im Revolver und darf an jedem Kurzwaffenstand geschossen werden. Man würde nicht glauben, wie viel Spaß ein UHR stehend frei auf 25m machen kann.

Wenn ich einen .44er Revolver hätte, würde ich auch dieses Kaliber für den UHR wählen.
KGR84

Beitrag von KGR84 »

Bei mir bezieht sich die Kaliberwahl auch auf die anderen Waffen in meinem Bestand.

Wenn ich auf andere vorhandene Kaliber keine Rücksicht nehmen wuerd, würde ich mich wohl für 30-30 entscheiden.

Adalbert Stifter
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“