Lower zu Schmeisser Ultramatch

Antworten
giggos
Beiträge: 65
Registriert: 25. Mai 2022, 18:22
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Lower zu Schmeisser Ultramatch

Beitrag von giggos »

Liebe Kollegen,

ich habe ein Wechselsystem der Bauart Schmeisser Ultramatch .223 erstanden. Was nimmt man da für einen Lower dazu? Hat da irgendwer Erfahrungen? Ich mag nicht jeden Fehler selber machen müssen. Vielleicht kann jemand qualifiziert was dazu.

Grüsse vom

Giggos
Bamburi
Beiträge: 121
Registriert: 26. September 2020, 23:10
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: zweng

Re: Lower zu Schmeisser Ultramatch

Beitrag von Bamburi »

Hallo, ich habe die Ultramatch als ganzes System, also Upper + Lower.
Ich würde da an Schmeisser 223 LOWER nehmen falls verfügbar im Prinzip wird aber jeder 223 Lower funktionieren.
Kommt halt drauf an ob du an kompletten Lower mit Innenleben, Abzug Puffer tube und Schaft willst oder bekommst oder dir selber alles zusammen stoppen willst / musst wegen Verfügbarkeit.
Wenn festschaft dann Rifle Puffertube und Zubehör, wenn es a Schubschaft sein soll dann Carabine Puffertube und Zubehör.
Vom setup würde ich bei Ultramatch auf jeden Fall Richtung Sportabzug mit einstellbarem Abzugsgewicht gehen und beim Schaft eher Richtung Festschaft, eventuell sogar einstellbar (z. B. Magpul PRS)
Schubschaft auf Ultramatch bringt für den Einsatzzweck (Präzision) wenig.

Hast du schon ein Ar15 als Basis zum WS?

Gruß,
Juri
giggos
Beiträge: 65
Registriert: 25. Mai 2022, 18:22
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Lower zu Schmeisser Ultramatch

Beitrag von giggos »

Hallo Juri,

danke für deine Antwort. Ich bin nicht so der grosse AR15 Spezialist, aber ich hatte mal eines vor längerer Zeit. Ganz nackert bin ich nicht.
Das war halt ein Komplettsystem bei dem ich nicht nachdenken musste, das war einfach so wie es war.
Der Schaft sollte schon ein wenig verstellbar sein, der Magpul PRS ist ein guter Rat. Ich könnte mir schon vorstellen den Lower selber zusammenzustellen. Matchabzüge gibt es ja auch grad genug. Uhl oder Timney oder Geissele, was würde man da wollen? Nur so zum auf 100m auf die Scheibe zu schiessen, was andres tu ich damit nicht.
Und welches Gehäuse kann man nehmen?

liebe Grüsse

Giggos
Benutzeravatar
wilhelmshoehe
Beiträge: 498
Registriert: 2. Oktober 2020, 13:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Lower zu Schmeisser Ultramatch

Beitrag von wilhelmshoehe »

Beim Gehäuse des Lowers selbst, kann ich dir nicht wirklich helfen, meiner Meinung nach ist das hauptsächlich Geschmacksache. Beidseitige Bedienelemente sind mMn. mit Ausnahme der Sicherung für Präzi am 100m Stand vernachlässigbar. Für die beidseitige Sicherung braucht man aber sowieso keinen Ambi-Lower.

Bezüglich Abzug verwende ich persönlich zwar einen Geissele, für 100m Präzi war ich aber von seinem Timney Competition Single-Stage auf dem AR-15 eines Kollegen sehr begeistert.

Die Ultramatch wird ein "Rifle-Length" Gassystem haben, es sollte also auch eine "Rifle-Length" Buffer Tube hinauf (inkl. passendem Buffer und Spring).
Zuletzt das rechtliche:
Hast einen freien Platz? Dann §28 Meldung innert 6 Wochen nach Erwerb des Teils, welches die Schusswaffe vervollständigt, nicht vergessen (das wäre z.B. der zusammengebaute und einsatzbereite Lower) ;)

Wenn du keinen hast, dann den deines vollständigen AR-15 oder einen am Stand ausgeliehenen :whistle:
Bamburi
Beiträge: 121
Registriert: 26. September 2020, 23:10
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: zweng

Re: Lower zu Schmeisser Ultramatch

Beitrag von Bamburi »

Zum Abzug, ich habe den Uhl, bin sehr zufrieden damit.
Hauptdisziplin: 100m Brettlbohren.
Schaft habe ich noch den Original Schmeisser Festschaft, passt nicht so schlecht, wobei die Länge etwas zu kurz ist, irgendwann wird vermutlich ein Magpul PRS kommen...
giggos
Beiträge: 65
Registriert: 25. Mai 2022, 18:22
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Lower zu Schmeisser Ultramatch

Beitrag von giggos »

Vielen Dank für die netten Ratschläge. Always welcome. Das mit den Plätzen ist kein Thema, danke für die Erinnerung.

Einer der grossen Händler hätte einen kompletten Lower AERO PRECISION M4E1 LOWER COMPLETE W/ MOE GRIP & PRS STOCK
Nicht grad nachgeworfen billig und auch Lieferzeit drauf, aber es eilt nicht. Wenn man die Einzelteile von Aero Precision nimmt, die man sofort bekommt, und einen PRS Schaft ist man irgendwo beim gleichen Preis. Etwas billiger käme man wohl durch, aber obs das wert ist?

liebe Grüsse

Giggos
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“