Ich habe eine Scheibe „entworfen“ extra für Neulinge/Anfänger. Also was heißt entworfen
Ziel war/ist, dass das Korn in seiner Breite in das Viereck passt und dabei noch immer ein kleiner Spalt nach links und rechts vorhanden ist. Ähnlich verhält es sich mit dem Haltebereich nach oben und unten. Es soll den Schützen zwingen, Kimme und Korn korrekt in Position zu halten ... vor und während der Schussabgabe. Ich erkenne immer wieder, dass Anfänger - die Fleck schiessen - die Runde Scheibe und Kimme/Korn nicht in ein korrektes Zielbild bringen. Schwarze Visierung und schwarze Scheibe machen es den Ungeübten oft nicht leicht. Der Fokus dieser Scheibe liegt hier ganz klar auf eine korrekte Visierung.
Ich selbst hatte bei den ersten Tests, grobe Schwierigkeiten. Dreißig Jahre eine Runde Scheibe und dann ein Viereck
Ein weiterer Vorteil, der Weiß/Schwarze Kontrast der „Scheibe“ gibt dem Schützen sofort ein Feedback bei der Trefferanzeige - da leicht sichtbar auf 10m. Ein Spektiv daher nicht nötig. Durch die leicht sichtbare Trefferanzeige, kann der Schütze sofort den schlechten oder den guten Schussablauf analysieren. Einer wichtigsten Aspekte, die richtige
Trefferanalyse nach jedem Schuss.
Es ist ein Versuch, auf diese Weise Anfängern unter die Arme zu greifen. Ich werde weiter testen(lassen) und bin gespannt ob sich ein Erfolg einstellt. Es ist auf jeden Fall interessant sich mit dieser Thematik der Hilfestellung auseinanderzusetzen.
Zu meinem „schlechten“ Trefferbild ... der Ausreisser war überdeutlich im Ablauf und hat somit genau das gezeigt, was ich mit dieser „Scheibe“ bezwecken wollte.