CZ 457 Varmint

Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2772
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: CZ 457 Varmint

Beitrag von gipflzipfla »

pastrana199 hat geschrieben: 13. August 2023, 17:54 ...
Genau deine beschriebene Sprunghaftigkeit habe ich auch festgestellt. Ich habe zu Beginn auch gleich mal die Abzugsfeder getauscht und habe die Systemschrauben nur freihand angezogen :oops:.
Da war gestern eine gute Schützin am Schießstand....

Sie hat Dreier Serien geschossen und laufend waren 2 eng in der Zehn und der Dritte, oder zumindest Einer der Dreien, gut 1-2cm weg.
Das System war mal ausgeschäftet, zum Abzug einstellen.. die Systemschrauben dann nur "handfest" angezogen.
Leider paßt beim Thumbhole Schaft der kurze dicke Kopf des Torx-Bits von meinem Drehmomentschrauber nicht in das hintere Schraubenloch. Der Abzugbügel ist im Weg und die Schraube sitzt zu tief. Konnten wir also leider nicht mit Drehmoment anziehen.
Das wird aber nachgeholt und wir werden es dann austesten
pastrana199 hat geschrieben: 13. August 2023, 17:54 Ich dachte mir immer es liegt an mir, dass ich hier und da zwar immer wieder mal ganz gute Gruppen schaffte aber nicht wiederholbar. Ich werd das auf jeden Fall testen. Mir war es nicht bewusst, dass das Drehmoment so einen Effekt haben kann.
Bin auf das Ergebnis gespannt
pastrana199 hat geschrieben: 13. August 2023, 17:54 Mir war auch nicht bewusst, dass die Varmint und MTR unterschiedliche Lager haben. ..... Ursprünglich wollte ich auch ein Varmint, aber mangels Verfügbarkeit ist es dann ein gebrauchtes MTR geworden.
Zumindest wird es als "Lager mit Match Qualität" beworben und es gibt dafür die Streukreisgarantie von 1,5cm auf 50m, "in Abhängigkeit der gewählten Munition".
Mir wäre deswegen eine gebrauchte MTR oder AT One auch lieber gewesen. Bin zu meiner gekommen wie die Jungfrau zum Kinde.

Leider ist die CZ Homepage mit den Beschreibungen seit Wochen nicht vollständig abrufbar! :nudelholz: :evil:

https://www.czub.cz/de/firearms-and-pro ... z-457#guns
pastrana199 hat geschrieben: 13. August 2023, 17:54 Im Moment laufen bei mir die Vorbereitungen fürs EHC, aber ich behalte es mir im Hinterkopf und im Winter habe ich bestimmt mal Zeit um das genauer zu untersuchen und zu testen.
Viel Erfolg, dann
pastrana199 hat geschrieben: 13. August 2023, 17:54 Danke jedenfalls für deinen Input. Ich lerne bei deinen Beiträgen immer wieder was Neues .. :applaus:
Bitte, gerne :up:

Es wäre Klasse, wenn sich hier vieles an gesammelten Erfahrungen finden würde!
Und Fotos kommen auch immer gut
Ich weiß von einer umgebauten AT One, die auf 100m sagenhafte Gruppen bringt. Meine ist davon allerdings auch meilenweit entfernt..... und wird sie so auch leider niemals erreichen!

:chears:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
pastrana199
Beiträge: 261
Registriert: 10. April 2014, 20:18
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: STI, HPS, SPS 2011er, STI, HPS 1911er, Glock 17, KMR L-02 SPECTRA u. S-02 SPARK, S&W 581, OA-15 u. OA10 Austria, Sig Sauer MPX, WBP AK, CZ 457 MTR, Beretta 686,....
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: CZ 457 Varmint

Beitrag von pastrana199 »

gipflzipfla hat geschrieben: 13. August 2023, 22:04 Zumindest wird es als "Lager mit Match Qualität" beworben und es gibt dafür die Streukreisgarantie von 1,5cm auf 50m, "in Abhängigkeit der gewählten Munition".
Davon bin ich devinitiv noch entfernt obwohl ich fast jede Munitionsorte getestet habe die bei mir im Umkreis verfügbar war.
Alleine diese Zeilen motivieren mich wieder an die Sache dran zu gehen. Danke jedenfalls :D
Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei.
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2772
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: CZ 457 Varmint

Beitrag von gipflzipfla »

pastrana199 hat geschrieben: 14. August 2023, 09:50
Davon bin ich devinitiv noch entfernt obwohl ich fast jede Munitionsorte getestet habe die bei mir im Umkreis verfügbar war.
Alleine diese Zeilen motivieren mich wieder an die Sache dran zu gehen. Danke jedenfalls :D
Servus

Jo.... es kann gut sein, dass Du auf bessere Ergebnisse kommen kannst.
Wünschen würde ich es Dir.
Allgemein haben, selbst ältere, CZ Gwehrl einen eigentlich untadeligen Ruf, dass sie recht gut schießen.

Der Versuch wird es wert sein.

Ich wünsch viel Erfolg :up:

...vielleicht mag es Dich trösten, die 15mm, kaliberbereinigt, gehen sich bei mir auch n i c h t in jeder 5 Schuss Serie aus.
Aber man spürt schnell, inwiefern man selber der Verursacher ist :whistle:
Ich benutze auch zum Training keine Munition, die zwar billig ist, andrerseits aber bexxaidene Schussgruppen erbringt.
Zuletzt geändert von gipflzipfla am 22. August 2023, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
Salem
Beiträge: 352
Registriert: 26. Oktober 2020, 00:05
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Wird ständig größer...

Re: CZ 457 Varmint

Beitrag von Salem »

Interessant. Mal sehen ob unser Waffenmeister seinen Drehmomentschlüssel rausrückt, eventüll hat die Weihrauch das selbe Leiden.
Auf alle Fälle sind das schöne eckige Zielscheiben, ich kann mich grad nicht erinnern die schon mal gesehen zu haben...
Kleingedrucktes:
Dieses Posting kann extrem hohe Dosen an Ironie und Sarkasmus sowie Spuren von Nüssen enthalten.
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen der darf das gerne seinem Friseur erzählen.
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2772
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: CZ 457 Varmint

Beitrag von gipflzipfla »

Salem hat geschrieben: 14. August 2023, 16:43 Interessant. Mal sehen ob unser Waffenmeister seinen Drehmomentschlüssel rausrückt, eventüll hat die Weihrauch das selbe Leiden.
Seas @Salem,
wenns nix wird.. rücke ich gerne mit meinem an. Ich muss nur wissen, welchen Bit man dazu haben muss... Die Aufnahme ist 1/4 Zoll
Ein Versuch ists allemal wert :whistle:

Salem hat geschrieben: 14. August 2023, 16:43 Auf alle Fälle sind das schöne eckige Zielscheiben, ich kann mich grad nicht erinnern die schon mal gesehen zu haben...
Ich hatte da, unlägst, so Vorlagen... und mir das Design in etwa gemerkt.
Möchtest eine Kopie davon haben :whistle: :poke:

:up:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2212
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: CZ 457 Varmint

Beitrag von Kemira »

Salem hat geschrieben: 14. August 2023, 16:43 Interessant. Mal sehen ob unser Waffenmeister seinen Drehmomentschlüssel rausrückt
Falls nicht kannst gerne meinen haben.
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Benutzeravatar
Salem
Beiträge: 352
Registriert: 26. Oktober 2020, 00:05
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Wird ständig größer...

Re: CZ 457 Varmint

Beitrag von Salem »

@Kemira: Da komme ich beizeiten gerne drauf zurück wenn ich darf.
@Gipfl: Danke für Dein großzügiges Angebot, aber ich denke für die Scheiben habe ich eventüll eine Quelle...
Kleingedrucktes:
Dieses Posting kann extrem hohe Dosen an Ironie und Sarkasmus sowie Spuren von Nüssen enthalten.
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen der darf das gerne seinem Friseur erzählen.
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7483
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: CZ 457 Varmint

Beitrag von Varminter »

@gipflzipfla: wir müssen DIR danken.

Du hast dich hier zu einem sehr geschätzten Mitglied enwickelt und ich freue mich über jede realle Zusammenkunft mit dir.
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2772
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: CZ 457 Varmint

Beitrag von gipflzipfla »

Sodeleddii..

CCI Standard Velocity 22LR und die Remington 22 Yellow Jacket HP wollten auch angetestet werden.
Massive Ausreißer inklusive. Es steht fest, die "Hammer-Pillen" sind nichts für meine CZ 457 Varmint.
Ob es auch mit am, suboptimalen, ZF liegt?
Der Abzug taugt auch nicht wirklich. Zu langer Weg.. muss ich noch einstellen! Aber die weichere Feder alleine wirds nicht richten, befürchte ich!

Eine der davon besseren Gruppe, oben rechts, eigentlich ein Ausreisser, denn der Haltepunkt war unten rechts die Ecke.
Ich hab den Einschlag dann als weiteren Haltepunkt hergenommen und mich "reingeschätzt". Die Gruppe rechts daneben, naja, auch nicht der Hit.

Bild

Die Remington 22 Yellow Jacket HP fahren raus, wie der Teufel. Ich hab mich beim ersten Schuß richtig erschrocken. Mein "Nebenmann" am Stand vermutlich auch. Da war es erst einmal vorbei, mit der Ruhe :whistle:

Zum Streukreis muss man nichts großartig sagen.. der kann mal nix :wtf:

Bild

Bild

Bild


Die SK Rifle Match 22 machen hingegen ein gutes Bild. Vorausgesetzt, man schafft es, sich zu konzentrieren. 7 Schuß am Stück, die Freude machen

Bild

Alles, nur keine angebrochene Schachtel Munition mit nach Hause schleppen.... :whistle:

Bild


Dees woar heit wieada amol a recht a nette Gschicht...

Bild

Für den nächsten Test liegt eine andere Charge der CCI Standard Velocity 22LR sowie die CCI Stinger bereit.
Normal TAC 22 fehlen mir auch noch.

Fortsetzung folgt...

:chears:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
Salem
Beiträge: 352
Registriert: 26. Oktober 2020, 00:05
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Wird ständig größer...

Re: CZ 457 Varmint

Beitrag von Salem »

gipflzipfla hat geschrieben: 17. August 2023, 23:31 ...Ich hab mich beim ersten Schuß richtig erschrocken. Mein "Nebenmann" am Stand vermutlich auch....
Äh, nö. Ich habe das Packerl bei Dir liegen gesehen und wußte was kommt. Die Yellow Jacket sind zwar unangenehm laut, aber um den schwarzen Kater zu erschrecken brauxt dann schon was im Grobkaliberbereich, so ab 40mm aufwärts...
Ajo: Morgen habe ich oben Standdienst:
Ma gucken was bastelmäßig so geht beim HW60 (Falls mir fad wird) - und 2 KK-Bewerbe müßte ich auch noch machen, dann kannst hinterher
mit meinem KK-HA noch ein bisserl die Sau rauslassen wennst Bock hast...
Und: Bei der Versteigerung mit den Ersatzteilen habe ich jedenfalls wie geplant zugeschlagen.
Kleingedrucktes:
Dieses Posting kann extrem hohe Dosen an Ironie und Sarkasmus sowie Spuren von Nüssen enthalten.
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen der darf das gerne seinem Friseur erzählen.
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“