Welcher HA für SSLG Bewerbe

Tobi
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Welcher HA für SSLG Bewerbe

Beitrag von Tobi »

Für Präzision würde ich auf jeden Fall ein DI-System verwenden (DD, Oberland Arms, Schmeisser...), kein Piston-System (z.B. SIG 516, PAR, H&K, Hänel...). Letzteres ist zwar zuverlässiger, dafür hast du mehr bewegte Massen, die den Lauf beeinflussen und das Rückstoßverhalten etwas verstärken.
Kemira
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne

Beitrag von Kemira »

Soweit ich weiß haben die PAR ein Gaskolbensystem. Oberland arbeitet mit dem DI-System.

DI-Systeme stehen im Ruf, präziser zu sein als Gaskolbensysteme, da weniger bewegliche Teile im Spiel sind und weniger Kräfte auf den Lauf wirken.
Dafür sind Gaskolbensysteme bei viel Dauerfeuer zuverlässiger, weil weniger Dreck in den Verschlussträger kommt und selbiger auch kühler bleibt.

Für den Zivilgebrauch ist das vollkommen powidl, hier würde ich immer und überall dem DI-System den Vorzug geben (einfacherer Aufbau, weniger bewegliche bzw zu reinigende Teile, weniger auf den Lauf wirkende Kräfte, viel vielseitiger in Sachen Anbauteilen etc - ein Low-Profile-DI-Gasblock passt z.B. unter jeden Handschutz, ein Pistonsystem meist nur unter proprietäre).
Gasabnahmen gibts für die DI-Systeme wie Sand am Meer, schlank und klobig, fix und einstellbar, einfach und doppelt geklemmt...

Die öfters im Netz gehörte Störungsanfälligkeit bei Verschmutzung der DI-Verschlussgruppe kann durch einen Tropfen Öl zwischen Verschlussträger und Verschlusskopf eliminiert werden. Ich hab meine Verschlussgruppe aus Neugier 2000 Schuss lang nicht gereinigt, nur nach jedem Schießen 1 Tropfen Öl an besagte Stelle. Maschin läfft....

16.75" Läufe von Lothar Walter haben gemeinhin 9" Gassysteme (auch Mid Length genannt).
20" Läufe haben gemeinhin 12" Gassysteme (auch Rifle Lenght genannt). Beide lassen sich mit verstellbaren Gasblöcken und/oder Buffergewichten so regeln, dass sich die Büchse fast wie eine .22er schießt.

Abzugsmäßig bin ich mit Velocity 3lbs Triggern bisher sehr gut gefahren, auch wenns zweifellos andere, teurere gibt...

Ajo, Edit: heutzutage gebräuchliche Drall-Längen liegen im Bereich von 7" bis 9". Die ursprünglich verwendeten 12" Dralllänge stabilisieren Geschosse über 55grs nicht ausreichend. Ich hab mit 8" gute Erfahrungen.
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
MarkM
LW-Schütze: Nein
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“

Beitrag von MarkM »

Oberland und Schmeisser werden sich nicht viel nehmen denke ich? Was mir gefällt ist europäische Wertschöpfung und Ersatzteile. Oder gibt es nennenswerte Unterschiede?
Ich habe aber noch nicht einmal den Unterschied von Black, PR verstanden.

Abzug bin ich gar nicht wählerisch..ich habe mit Glock gelernt und mag sie bis heute…oder den Spannabzug der PPK. Da gehts eher um Sicherheit, Funktion und dass ich es nicht verbiege :lol:

Kann ich bei Oberland den Lower der223 auch für 22 und 9mm nutzen?
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Kemira
- eine Gusseisenpfanne

Beitrag von Kemira »

Zum Unterschied Oberland - Schmeisser kann ich leider nix beitragen.

Du kannst bei so ziemlich allen .223er Lowern auch .22er Upper problemlos verwenden; ich verwende einen Chiappa M4.

9mm ist so eine Sache - prinzipiell ja, aber 9mm-Upper mit nicht verzögertem Masseverschluss laufen nicht mit jedem Abzug und jedem Buffergewicht.
Zumindest Buffer tauschen ist beim Kaliberwechsel angesagt. Weiters braucht man einen Magazin-Adapter, um Pistolenmagazine verwenden zu können.

Es gab von Brownells mal ein 9mm Wechselsystem namens WRD-9, das arbeitet mit radial verzögertem Masseverschluss (eigentlich ein CMMG Banshee). Das läuft einwandfrei mit dem .223er Buffer und Standard-Abzügen. Die Magazine sind Gen3 .223er PMAGs mit 9mm-Einsatz. Funktioniert vorzüglich und erhält sämtliche Funktionen der Waffe incl. last round bolt hold open, und das Handling ist gleich wie mit dem .223er. Ich hab eins und bin sehr zufrieden damit.
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Tobi

Beitrag von Tobi »

Beim Reinigen ist eher das Gegenteil der Fall, das geht bei Piston-ARs viel schneller, weil das gesamte Verschlussgehäuse quasi sauber bleibt. Es ist lediglich der Kolben selbst zu reinigen, während DI-ARs den ganzen Dreck direkt ins Gehäuse blasen.
Kemira
- eine Gusseisenpfanne

Beitrag von Kemira »

Ich hab ja auch nur geschrieben "weniger bewegliche bzw. zu reinigende Teile", nicht dass das Putzen schneller geht.

Andererseits, darüber, ob man den Verschlussträger jetzt nicht mehr reinigen muss, nur weil man den Gaskolben gereinigt hat, könnte man trefflich philosophieren. Der Verschluss meiner AK wird jedenfalls trotz Kolben immer noch gut verschmaucht, wie Piston-ARs das handhaben weiß ich nicht aus persönlicher Erfahrung... und ob die Reinigung eines DI-Verschlussträgers jetzt signifikant länger dauert als die eines Piston-Verschlussträgers müsste man mal mitstoppen, jedenfalls dürfte es für zivile Anwendungen in den üblichen erforderlichen Reinigungsintervallen nicht entscheidend sein.
Tobi

Beitrag von Tobi »

Da stimme ich zu, im zivilen Anwendungsbereich ist jeder ursprünglich für militärische Zwecke konstruierte Halbautomat zuverlässiger, als wir es je merken werden und auch das Reinigungsproblem stellt sich nicht in dem Ausmaß.
Varminter
Jäger: Ja

Beitrag von Varminter »

Hi Folks,

wie haben unsere Matchschützen, die bei Landes- und ÖM schiessen, ihre Waffen aufgesetzt?

Auch in Kombination mit dem Zielfernrohr.

Das wäre interessant zu erfahren.
MarkM
LW-Schütze: Nein
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“

Beitrag von MarkM »

Ich wärme das noch mal auf…was würdet ihr auf einem 16,75“ freefloat HA für ein Zielfernrohr montieren? Um auf 100m SSLG konkurenzfähig zu sein? Vortex Viper 1-8 ?
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
matt_anders
Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15

Beitrag von matt_anders »

Bei den LPVOˋs ist es so, dass du durch den zu großen Sprung von der 1fachen Vergrößerung weg, eine nicht ganz so prickelnde Vergrößerungsleistung bekommst. So zumindest die Internet-Legacies. Ich würd für das SSLG eher ein MPO in 2,5-16 nehmen, ausser du hast mit der Waffe noch etwas andres vor. 16 Fach ist max Vergrößerung laut Ausschreibung des HSV Wien z.B.

LG
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“