Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1962
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

Beitrag von Tobi »

Kann ich mir bei der 5,45 gut vorstellen. Die dürfte sowieso andere Rampen/Geometrien haben, als die 7,62.

Meine Arsenal ist auch eine SAR-M1. Ich denke, die fertigen beide Varianten und auf den Zivilmarkt kommt eben, was da ist. Ist bei den AR teilweise auch so. Da gibts auf den Homepages 20 Varianten und in Ö sind nur die beiden sinnlosesten bei den (Groß-)Händlern. :roll:
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2821
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

Beitrag von cas81 »

Tobi hat geschrieben: 20. Juli 2022, 10:48 Die WBP hat dafür die komischen Bedienelemente. Dass die nicht einfach eine hundsnormale AK auf den Markt bringen können. :nudelholz:
Die zwei "normalen" Hebelchen kosten fast nix und sind leicht zu beschaffen. Zumindest wars damals so. Mit dem großen Magauslöser funktioniert der typische AK-Reload übrigens ohne, dass man dabei fest am Abzugsbügel schert... Aber ja, goofy schaut der Magauslöser auch mMn wirklich aus. Für die größere Daumensicherung lassen andere Leute für ihre hundsnormalen AK gern ein bisschen mehr Geld springen. Für mich unverständlich, weil man beim Repetieren von unten Gefahr läuft, sich die Hand aufzuschlitzen. Aber it´s an AK, so what :mrgreen:

Das du die ganz kurze Arsenal willst, hätte ich jetzt nicht gedacht. Also eigentlich willst einen lauten Flammenwerfer ^^
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
matt_anders
Beiträge: 926
Registriert: 18. September 2020, 01:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15
Wohnort: Wein4tel

Re: Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

Beitrag von matt_anders »

Ich glaube sie wird hier als SAR vermarktet, ist aber eine SLR. Siehe HP von Arsenal. Da haben alle SAR´s diese Daumensicherung, und die SLR (von denen auch die Amis reden) kommen IN BG mit diesem Lochschäften als „Hunting“ Rifles daher. Siehe : https://www.arsenal-bg.com/c/556x45-mm- ... ar-m9f-294

Bezüglich Bulletguide. Wie gesagt ich muss mir das raussuchen, aber ich bilde mir ein, dass es bei den neuen Saigas nichtmehr notwendig ist. Bei den 5,45 kann ich mir aber gut vorstellen, da es ja keine Chinesinen usw gibt, dass hier selbst die AK74 Mags (ich hab zwei Stahlerne die muss ich noch ausgraben und testen) problemlos funktionieren.

und zu den Bedienelementen:

WENN ich gewusst hätte, wie verkorkst ihr alle seits, hätt ich mir nicht die AK-Mastermount-Hebelei um 60 Euro gekauft, sondern 1:1 gegen meinen flachen von der SDM getauscht :lol: :lol:
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2821
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

Beitrag von cas81 »

Du schießt mit Handschuhen, gell?
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1962
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

Beitrag von Tobi »

cas81 hat geschrieben: 20. Juli 2022, 11:03
Tobi hat geschrieben: 20. Juli 2022, 10:48 Die WBP hat dafür die komischen Bedienelemente. Dass die nicht einfach eine hundsnormale AK auf den Markt bringen können. :nudelholz:
Die zwei "normalen" Hebelchen kosten fast nix und sind leicht zu beschaffen. Zumindest wars damals so. Mit dem großen Magauslöser funktioniert der typische AK-Reload übrigens ohne, dass man dabei fest am Abzugsbügel schert... Aber ja, goofy schaut der Magauslöser auch mMn wirklich aus. Für die größere Daumensicherung lassen andere Leute für ihre hundsnormalen AK gern ein bisschen mehr Geld springen. Für mich unverständlich, weil man beim Repetieren von unten Gefahr läuft, sich die Hand aufzuschlitzen. Aber it´s an AK, so what :mrgreen:

Das du die ganz kurze Arsenal willst, hätte ich jetzt nicht gedacht. Also eigentlich willst einen lauten Flammenwerfer ^^
I hab scho an Flammenwerfer, kurzer Nagant M44, aber so a kurze AK ist eben richtig "bad ass".
Benutzeravatar
matt_anders
Beiträge: 926
Registriert: 18. September 2020, 01:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15
Wohnort: Wein4tel

Re: Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

Beitrag von matt_anders »

cas81 hat geschrieben: 20. Juli 2022, 11:18 Du schießt mit Handschuhen, gell?
sowohl als auch.

bei der AK eigentlich immer MIT, weil alleine das untergreifen zum Laden oder auch das Übergreifen einfach nicht das selbe ist, wie wennst beim AR hinten oben anziehst.

Eigentlich, geht schießen ohne Handschuhe, ohne dass ma seine Klewln nicht zerschneidet eh nur am AR. Selbst am AUG haust dir die Pranken zam.

Also ja, grundsätzlich schieß ich fast ausschließlich mit Handschuhen wenn eine Langwaffe dabei ist.

Zum Flammenwerfe:

Kurzer Nagant ist was feines :-D Hab ich auch. Macht je nach Ladung fallweise mehr Licht als die AK/AR :mrgreen:
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1962
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

Beitrag von Tobi »

matt_anders hat geschrieben: 20. Juli 2022, 11:11 Ich glaube sie wird hier als SAR vermarktet, ist aber eine SLR. Siehe HP von Arsenal. Da haben alle SAR´s diese Daumensicherung, und die SLR (von denen auch die Amis reden) kommen IN BG mit diesem Lochschäften als „Hunting“ Rifles daher. Siehe : https://www.arsenal-bg.com/c/556x45-mm- ... ar-m9f-294

Bezüglich Bulletguide. Wie gesagt ich muss mir das raussuchen, aber ich bilde mir ein, dass es bei den neuen Saigas nichtmehr notwendig ist. Bei den 5,45 kann ich mir aber gut vorstellen, da es ja keine Chinesinen usw gibt, dass hier selbst die AK74 Mags (ich hab zwei Stahlerne die muss ich noch ausgraben und testen) problemlos funktionieren.

und zu den Bedienelementen:

WENN ich gewusst hätte, wie verkorkst ihr alle seits, hätt ich mir nicht die AK-Mastermount-Hebelei um 60 Euro gekauft, sondern 1:1 gegen meinen flachen von der SDM getauscht :lol: :lol:
Für mich ist die SAR-M1 die "Semi"-Variante der AR-M1 (wem fällt ein, eine AK "AR" zu taufen?). Das ist auch genau der angewinkelte Schaft.

https://www.arsenal-bg.com/c/556x45-762 ... m-ar-m1-30
Benutzeravatar
matt_anders
Beiträge: 926
Registriert: 18. September 2020, 01:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15
Wohnort: Wein4tel

Re: Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

Beitrag von matt_anders »

wurscht, wie auch immer die Bulgaren da in welchem Rauschzustand bei der Namensgebung waren… die Daumenpartie ist leider ein absolutes NO NO.

Das ist wie die Galil von den Israelis…. „Mia woll ma a AK, ABER…..“ GSSSCCCCHHHT mim nassen Fetzen prügeln !! :mrgreen:
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2821
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

Beitrag von cas81 »

Was hast gegen die Galil?
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
matt_anders
Beiträge: 926
Registriert: 18. September 2020, 01:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15
Wohnort: Wein4tel

Re: Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

Beitrag von matt_anders »

Nix wirksames :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“