Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2821
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

Beitrag von cas81 »

RD eingeschossen auf 25m, passt perfekt.

Zum Slamfire:
Originale Feder wieder eingebaut. Munition einzeln ohne Magazin zugeführt, damit nicht mal das Mag bremst und den Verschluss voll drauf knallen lassen. 1x Barnaul, 4x PPU, 8x S&B SP (je 4 mit den unterschiedlichen ZH). Ergebnis: Sichtbar kleinere Dellen am ZH als mit der +15%-Feder. Kein Slamfire. Die normale Feder bleibt drin.

Präzision 50m:
Hinten und vorne aufgelegt, Vergrößerung 6x, bis auf die nicht wirklich vorhandene Wangenauflage (LPVO sitzt etwas höher) bestmögliche Bedingungen. 2 Schützen. Ergebnis: Ernüchternd. Beste 5er-Gruppe mit PPU war 7,5cm. Danach noch eine mit 10cm. Alles andere schlechter. Immer drei oder vier Schuss ca 4cm nebeneinander und jedesmal ein oder zwei Ausreißer, die das Schussbild zusammenhauen. Mit jeder Muni. Parallaxefrei ist das PA bei 100m, auf 50m merkt man schon wie das Absehen dezent wandert ohne anständige Wangenauflage... naja. Auf 25m über K&K schießt Woody auch dicht Loch an Loch, teilweise auch Loch in Loch. Heißt also, dass ich wieder nichts Eindeutiges liefern kann und ich werde es jetzt auch aufgeben. So ist das sinnlos, es muss entweder jeder Faktor passen oder es ist Munitionsverschwendung. Einen höheren Cheekriser hab ich zwar, aber der alleine genügt auch nicht. Und eine niedrigere Montage werde ich mir nicht extra besorgen.

Ich brauch wirklich auch ein AR in 300AAC. Ich will ja keine Streukreise jagen, aber hätte es schon gerne modern. Zur AK passt das aber einfach nicht. Jede Verbesserung führt zu einer Verschlechterung an anderer Stelle. Rifle is fine, Punkt.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
matt_anders
Beiträge: 926
Registriert: 18. September 2020, 01:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15
Wohnort: Wein4tel

Re: Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

Beitrag von matt_anders »

Ich denke die AK ist einfach keine Waffe die voll aufgelegt werden will. Bissl vorne auf einem Rucksack auflegen und fertig. Mich würde mal der direkte Vergleich von Woody mit meiner Chinesin interessieren. Selbe Mags, selbe Optik, selbe Mun, nur eben unterschiedliche AK´s sozusagen. Wäre Interessant wass die SDM für Streukreise produziert. Auf der andren Seite, nimm 7cm auf 100m und leg diesen Kreis auf eine Mannscheibe. Eigentlich ganz akzeptabel wenn man bedenkt wofür Rifle entwickelt wurde vor 80 jahren :mrgreen:

Und zur 300er AR: damit wirst nicht glücklich denk ich. Das ist entwickelt worden um ein 556 Gerät Schallgedämpft zu bekommen. Das ist nicht dafür gedacht auf 100m Ringe jagen, noch viel weniger als eine AK. Und die Mun-Verfügbarkeit ist auch überschaubar.
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1962
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

Beitrag von Tobi »

Das mit dem 300er AR sehe ich genauso. Ist ein Hype, der wieder vorbeigehen wird, außer man benutzt Schalldämpfer.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2821
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

Beitrag von cas81 »

Es waren 7,5cm auf FÜNFZIG Meter.

Mir taugt 300 in jeder Hinsicht mehr als 223, somit war und ist es sogar ganz genau das, was ich will und bereits damals schon wollte. Aber eben "richtig" und nicht das Zeug, das in Ö so rumflaniert. Den "Hype" habe ich nicht wahrgenommen, was die Anderen so machen ist mir herzlich egal.
Muniverfügbarkeit ist besser als 7.62x39, der Preis zT ähnlich, wenn man Surplus außen vor lässt.
Ringe jagen will ich eh nicht damit, nur allzu schlimm sollte es halt auch nicht sein. Gäbe es anständige Munition für die Commie-Rifles, wäre mein Drang zur 300 sicher geringer. Aber ich will auch etwas Modernes und zur AK passt das mMn einfach nicht. Ergo: Ich brauch beides.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
ramrod
Beiträge: 123
Registriert: 22. September 2020, 08:51
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Walther PPQ M2, Beretta 1301 Comp., Ruger GP100, IWI Z-15

Re: Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

Beitrag von ramrod »

cas81 hat geschrieben: 6. August 2022, 16:10 Aber eben "richtig" und nicht das Zeug, das in Ö so rumflaniert.
wie darf man das verstehen?

meinst du die gewehre oder die munition? 🤔
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1962
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

Beitrag von Tobi »

Also wenn ich beim Shooting Store reinschaue, finde ich dort 7 Sorten 7,62x39, 9 Sorten .300 Blackout und 48 Sorten .223? Von den 300ern sind nur PPU und S&B lagernd. Wenn die zufällig nicht gscheid schießen und die Wahrscheinlichkeit ist gegeben, steht du mit exakt den gleichen Problemen da, wie jetzt mit der 7,62er. Will's nur gesagt haben. :D
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2821
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

Beitrag von cas81 »

In Wien und Umgebung find ich 300 ohne Ende. Sogar im Bulk. Momentan habe ich kein Problem mit 7,62x39, aber was ich kaufe, kostet etwa so viel wie 300 im 100er Sackerl. Der Rest ist teurer, aber nicht schlimm für das bisschen statisch. Und Woody behalte ich sowieso, von daher verliere ich nichts.

@ Ramrod: Die Gewehre. Nur DI, ich will Piston. Mit einer Ausnahme, die ich mir bei Brownells zusammenstückeln lassen kann. Und selbst das wäre ein Kompromiss. Nix dabei, das mich so richtig begeistert, wo wirklich alles passt. Mit "richtig" meine ich natürlich: Richtig für mich.

Woody hat soeben den Zhukov-Schaft bekommen. Steht ihm gut. Durch den Klappmechanismus etwas mehr typisch AK, aber von der Ergonomie her wie der MOE. Das ganze Geraffel, das zuvor im MOE Platz fand, konnte ich gerade mal so in den Griff stopfen, sogar den Reserve-Schlabo ^^ Wegen dem Sling muss ich mir noch was überlegen. Ich weiß noch nicht, ob mich die QD- Montage direkt hinterm Griff begeistert.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
matt_anders
Beiträge: 926
Registriert: 18. September 2020, 01:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15
Wohnort: Wein4tel

Re: Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

Beitrag von matt_anders »

QD direkt hinterm Griff wird dich nur begeistern wenn du den Woody dann mal in seine Natur entlässt bei diversen Kursen im Freien ;-)

Für Statisch oder HomeDefense, wirds dir eher im Weg umgehen.

7,5 auf 50 ist allerdings eine Ansage :-D Ich glaube wir sollten das echt mal machen, dass wir unsre beiden langen AK´s gemeinsam testen. Würd mich echt interessieren Back2Back zu Vergleichen.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2821
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

Beitrag von cas81 »

Können wir machen.

Ja, ich bin auch enttäuscht. Mit der Sig 516 hatte ich damals die typischen 5cm auf 100m rausgeholt, das war immer die Referenz für grenzwertig gschissen. Und ich wollte eigentlich, dass die AK auf die halbe Distanz nicht schlechter schießt. Aber "liebevoll" geladene 7,62x39 und die die Parallaxe begünstigende fehlende Wangenauflage machen es nicht einfach.

Ich muss mal wieder Geschwindigkeiten messen, diesmal aber größere Samples. Wenn da wie beim Paul Harell Abweichungen von 100fps innerhalb der selben Schachtel rauskommen, dann fang ich zum Wiederladen an! XD

Wenn diese regelmäßigen Ausreißer in alle Richtungen nicht wären, dann wär alles so schön... Oder wenigstens alle in dieselbe Richtung, einfach irgenwas, weshalb ich mir selbst auf die Finger hauen könnte.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
matt_anders
Beiträge: 926
Registriert: 18. September 2020, 01:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15
Wohnort: Wein4tel

Re: Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

Beitrag von matt_anders »

Was hast denn 80% Groups ? Denkst du nicht dass es auch am Schützen liegen kann ? Bedenkt man den Vergleich von 9Hole Reviews, sollten gerade die Polen und Chinesinen sehr gut sein. Die hatten unter 4-5Inch auf 100yrds sogar bei 100% der Treffer. Deswegen verwundert mich deine 7,5cm Gruppe auf 50 umso mehr.
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“