AK47/AK74/SVD... Erfahrungs und Plauder Thread

matt_anders
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15

Re: AK47/AK74/SVD... Erfahrungs und Plauder Thread

Beitrag von matt_anders »

Pat_at_work hat geschrieben: 8. November 2020, 23:51 Haha :lol:

Mir gehts momentan so, das ich mit den Gedanken spiele mir eine ISD Bulgaria BSR74 in 5,45x39 zuzulegen oder eine Norinco EM351 8-)

Zur Norinco gibts ja schon ein gutes Review vom Flolito, aber vom der ISD in 5,45x39 hab ich noch nichts erfahren, weiß da jemand etwas bescheid?
Ja ich kenn dass.... mir taugt die kurze WBP ja nach wie vor. Bin da echt am überlegen zusätzlich zu zuschlagen.

Bei der EM351 bin ich ehrlich, ist mir der Preis einfach viel zu hoch. Der Habenwollen-Effekt ist da definitiv vorhanden, aber der Preis ist unverschämt. Ausserdem habe ich ja schon etwas in 7,62x54r :mrgreen: Wobei das liese sich dann schön verbinden Mun-technisch :roll: Ich seh schon meine mir angetraute... -> :nudelholz: :nudelholz:

5,45x39 schreckt mich insofern ab, weils ausser dder teuren Surplus in unsren Breitengraden einfach keine Munition dafür gibt, die ohne Organverkäufe bezahlbar wäre, was ich schade find. Wär definitiv ein interessantes Kaliber in einer 12" Ak :D

Wann sind wieder Euromillionen ? :applaus:
Reverend357
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Wiederlader: Nein

Beitrag von Reverend357 »

Irgendwie wär so eine AK ja schon nett....aber ich bin seit Jahrzehnten ein sucker für die Dragunov....der Preis für die Teile tut halt einfach weh.

Wenn ich meine 5 Plätze krieg kommt mir sowas definitiv noch ins Haus...dann hab ich alles abgedeckt...pistole in 9mm, ar (das reicht für 223 und 9mm), was in 357, was in 44+ und was russisches.
matt_anders
Beretta 71
IWI Zion15

Ich würd mir an deiner Stelle noch schnell eine AK holen. Wer weiß wie lange wir sie noch haben dürfen bzw erwerben dürfen. Ich werd mir zusätzlich noch eine holen denke ich und ein AR als Wechselsystem und gut ists. Die Dragunov reizt mich auch, aber wie schon gesagt, der Preis ist einfach eine Katastrophe. Selbst mit Optik wie beim Norinco-Paket ist der Preis noch um min. 500 zu hoch, für mich.
Reverend357
LW-Schütze: Nein
Wiederlader: Nein

Beitrag von Reverend357 »

jo aber ich sollte mein AR erstmal fertig machen bevor dank uncle joe wieder nix rüber kommt über den teich weil sie alles zusammen kaufen...wobei, solang ich sie auf dem papier hab, wurscht.....
ISB
Jäger: Ja

Beitrag von ISB »

Ich habe mir zwei AK47 von SDM gekauft in der original- Optik mit Holzschaft.
Die etwas gröberen Bearbeitungsspuren passen auch gut zu einer Soviet- Waffe, was mich aber gestört hat waren die scharfen Kanten.
Magazinschacht, Bedienteile, so gut wie alle aus dem Blech herausgestanzten Teile waren sehr scharfkantig.
Mit einer feinen Schlüsselfeile habe ich mal alle Kanten gebrochen und dann mit Schnellbrünierung wieder nachgefärbt. Der Stahl nimmt die Schnellbrünierung (Gun Blue) sehr gut an, man kennt fast nicht dass da was nachgearbeitet wurde.
Arbeitszeit ca 1,5 Std pro Waffe, aber dafür passt dann wirklich alles.

Der Abzug war überraschend gut, da braucht man nicht wirklich was verändern.
Als Positiv ist dann noch zu werten: Lauf, Gaskolben und Verschluss hartverchromt.

Das Schaftholz aus Schichtholz wäre mir lieber gewesen, ich habe leider nur die lackierte Vollholz- Schäftung bekommen.
Vielleicht werden die Holzteile mal getauscht, wenn es wo ein günstiges Set gibt.

Funktionsstörung hatte ich bisher noch keine, auch bei verschiedenen Munitionssorten durcheinander im Magazin und bei verschiedensten Schießpositionen.
Trefferbild kann man lassen, ist natürlich keine Waffe um damit Präzessionsbewerbe zu gewinnen.

Zusammengefasst: Die chinesische SDM ist auf alle Fälle ihr Geld wert und sehr zuverlässig. Also ideal für Einsteiger oder wenn man nicht viel Geld auslegen mag.
ISB - Internationaler Schützenbund
Der ISB ist ein Verband für alle Sportschützen und Waffenbesitzer
Aktuelle Informationen auf unseren Seiten:
https://www.isb-shooting.com
https://www.facebook.com/ISB.shooting
https://www.instagram.com/isb_shooting
the_law

Beitrag von the_law »

Reverend357 hat geschrieben: 9. November 2020, 11:07 ....aber ich bin seit Jahrzehnten ein sucker für die Dragunov....der Preis für die Teile tut halt einfach weh.
Ja, die Preise sind.....schon etwas, sagen wir mal "besonders" für so an Russenbrügel oder Chinaknaller, je nachdem 8-)

Hab mir die Norinco gekauft, ganz einfach aus dem Grund weil mir das Teil getaugt hat.
Klar gibt es um das Geld besseres, aber allein die Gesichter am Stand wenn das Gerät ausgepackt und schussbereit gemacht wird ist's allemal wert :D .

Da hat so manch ältere Herrschaft ihr fein verschnittenes Jagdbüchserl mit Swarovskioglaserl in der doppelten Preiskategorie wie das Norinco beiseite gelegt und gefragt ob man den auch mal mit dem Russenbrügel schiessen dürfe :mrgreen:
matt_anders
Beretta 71
IWI Zion15

the_law hat geschrieben: 11. November 2020, 20:40
Reverend357 hat geschrieben: 9. November 2020, 11:07 ....aber ich bin seit Jahrzehnten ein sucker für die Dragunov....der Preis für die Teile tut halt einfach weh.
Ja, die Preise sind.....schon etwas, sagen wir mal "besonders" für so an Russenbrügel oder Chinaknaller, je nachdem 8-)

Hab mir die Norinco gekauft, ganz einfach aus dem Grund weil mir das Teil getaugt hat.
Klar gibt es um das Geld besseres, aber allein die Gesichter am Stand wenn das Gerät ausgepackt und schussbereit gemacht wird ist's allemal wert :D .

Da hat so manch ältere Herrschaft ihr fein verschnittenes Jagdbüchserl mit Swarovskioglaserl in der doppelten Preiskategorie wie das Norinco beiseite gelegt und gefragt ob man den auch mal mit dem Russenbrügel schiessen dürfe :mrgreen:
pro schuss an 10er, und binnen 2 wochen hast die norinco herin :applaus:

@ISB

jawoll ! :) ich hab ja auch eine SDM. war auch positiv überrascht vom Schussverhalten. Hatte ein altes klappriges Polymer-Mag dran mit verschiedensten Mun-Sorten drin. Frisst sie alles, und am liebsten Surplus :mrgreen: Komisch war bei mir dass das 10er Mag ziemlich streng bis garnicht einrasten wollte. (voll) Das geht mit dem großen besser.

Was bei mir sofort einzug hielt war der enhanced Safety-Lever, und ein andrer Griff. ALG Trigger ist auch schon auf dem Weg. Dann sollts das mal gewesen sein :D
gunlove

Beitrag von gunlove »

matt_anders hat geschrieben: 11. November 2020, 23:50 Komisch war bei mir dass das 10er Mag ziemlich streng bis garnicht einrasten wollte. (voll) Das geht mit dem großen besser.
Ich finde auch, dass die 30er Magazine deutlich besser einrasten als die 10er. Das liegt mMn. an der Magazinlänge und der damit verbundenen Hebelwirkung. Das kann man schon bei den 10er Magazinen von Magpul beobachten, die doch etwas länger sind als Blechmagazine mit gleicher Magazinkapazität.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Simon80
Jäger: Ja
Waffenliste: 22lr, 9mm, 454 Casull, 7.62x39, 8x57IS, 6.5x55SE, 8x56R, 270Win, 300WM, 12/70

Beitrag von Simon80 »

Die AK spürt einfach das da was falsches angesteckt wird und wehrt sich dagegen ;) Ich hab das 10er genau 1 mal benutzt und seitdem nie wieder angerührt das glumpert.

Am liebsten sind mir die Tula Bakelit-Magazine
matt_anders
Beretta 71
IWI Zion15

Simon80 hat geschrieben: 12. November 2020, 00:28 Die AK spürt einfach das da was falsches angesteckt wird und wehrt sich dagegen ;) Ich hab das 10er genau 1 mal benutzt und seitdem nie wieder angerührt das glumpert.

Am liebsten sind mir die Tula Bakelit-Magazine
nagut die Bakelit sind ja mittlerweile die Gucci-Trümmer am AK Sektor. Wenst gewillt bist deine Leber zu verkaufen, kriegst vielleicht 2, oder 3 Stück....

Also hab mich damals für die Rumänischen Stahlernen entschieden, und ein paar nette Polymer.

Und bezüglich dem wehren : deswegen frisst die Sau die 40er so dermaßen gerne :mrgreen: :mrgreen:

Das 10er von der SDM ist einfach eine Frechheit. Dass ma sowas überhaupt baut.... :lol: Mein Bekannter freut sich drüber auf der R94 ;-)
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“