Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

Tobi
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

Beitrag von Tobi »

Ihr sagt es eh beide selbst, AK ist super, aber sobald spezielle Anforderungen vorliegen, ist man mit jedem modernen, modularen System besser aufgestellt.

Auch ist präziser immer besser (bei sonst gleichen Bedingungen) und wenn eine AK auf 300 m den doppelten Streukreis eines AR oder AUG hat, kann mir das keiner als "Vorteil" verkaufen, bestenfalls als nicht so gravierenden Nachteil in einer Kampfsituation, wo es eventuell nicht nur darauf ankommt. Es wird zwar immer groß getönt, aber die Streukreise der AKs, die einem AR oder anderen moderenen Gewehr "in nichts Nachstehen" sieht man nie irgendwo. Scheint mehr Wunschdenken zu sein. Wie groß ist die Trefferquote aus einem AR, AUG etc. auf Klappscheiben auf 300 m (habe ich selbst schon geschossen mit durchschnittlich 27/30) und aus einer AK? Liegt vermutlich bei der Hälfte. 10 cm x 3 sind schonmal 30 cm ohne Zielfehler, Wind etc. Würde ich liebend gerne mal probieren, nur wo?
cas81

Beitrag von cas81 »

Tobi hat geschrieben: 4. Oktober 2022, 16:16 Ihr sagt es eh beide selbst, AK ist super, aber sobald spezielle Anforderungen vorliegen, ist man mit jedem modernen, modularen System besser aufgestellt.
Wo liest du das heraus? Mitnichten. Die "speziellen Anforderungen" erfüllt meine AK genauso; Die ist modular, weil ich die Möglichkeiten dazu habe. Irgendwelche armen Kämpfer irgendwo auf der Welt aber nicht. Das ist der einzige Unterschied. Keinen Unterschied hingegen macht es, wennst ein nacktes AR anstatt einer nackten AK hast, außer, dass das AR womöglich sogar ohne Sights daherkommt. Du vergleichst ständig ungemodded mit voll gemodded, das ergibt so keinen Sinn.

Zur Präzision gebe ich dir recht. Da hört es dann aber auch schon auf. Und selbst nur dann, wenn man in aller Ruhe schießen kann, idealerweise auch noch sauber aufgelegt. Als "Kampfgewehr" ist eine AK jedoch keinesfalls minderwertig und erst recht nicht, wenn es lange richtig kalt wird.
... ad astra per aspera ...
cas81

Beitrag von cas81 »

Tobi hat geschrieben: 4. Oktober 2022, 16:16 ... und wenn eine AK auf 300 m den doppelten Streukreis eines AR oder AUG hat, kann mir das keiner als "Vorteil" verkaufen...
Wer macht das und wo? Die Anführungszeichen helfen nichts, wenn es nicht einmal im Ansatz so ist. Was du im Folgesatz beschreibst:
bestenfalls als nicht so gravierenden Nachteil in einer Kampfsituation, wo es eventuell nicht nur darauf ankommt.
DAS wird dir "verkauft" und das ist etwas völlig anderes. Zumindest habe ich noch nichts Gegenteiliges gelesen. Vielleicht zeigst du es mir, dann verstehe ich womöglich deine Kommentare diesbezüglich besser und kann konstruktiver darauf eingehen.
Es wird zwar immer groß getönt, aber die Streukreise der AKs, die einem AR oder anderen moderenen Gewehr "in nichts Nachstehen"...
Siehe oben.

Ich greife vor:
Die AK ist für die EINSATZZWECKE, für die sie entwickelt wurde, und das ist sinng Kugelhagel, Sturmangriff, Abwehr aus mittlerer Distanz, etc, nicht nur ausreichend sondern sogar ideal und darüber hinaus robust, verlässlich, wetterbeständig, pflegeleicht und - leider - kinderleicht zu bedienen. Ich lese eigentlich nur sowas als Pluspunkte und nichts von Gleichwertigkeit hinsichtlich Präzision und großen Tönen davon. Hab ichs wirklich wiederholt übersehen?
rider650
Wiederlader: Ja

Beitrag von rider650 »

Tobi hat geschrieben: 4. Oktober 2022, 02:49 Wenn man sich aktuelle Bilder aus der Ukraine ansieht, speziell von Truppen, die vor befreiten Orten posieren, fällt mittlerweile doch sehr stark auf, dass kaum mehr AKs in Verwendung sind.
...
Das sind die NATO 'Freiwilligen', die haben ihr eigenes Zeug dabei.
rider650

Beitrag von rider650 »

Und ja, ich liebe AKs, aber mein AR wiegt 2,6kg plus Visierung, mit 16" Lauf. Es ist nichtmal präziser als meine .223 AK, aber ich wüsste sofort, was ich nehmen würde, wenn ich ein Gewehr tagein tagaus rumschleppen müsste. Da macht dich jedes Gramm mehr fertig.
matt_anders
Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15

Beitrag von matt_anders »

rider650 hat geschrieben: 4. Oktober 2022, 23:36
Tobi hat geschrieben: 4. Oktober 2022, 02:49 Wenn man sich aktuelle Bilder aus der Ukraine ansieht, speziell von Truppen, die vor befreiten Orten posieren, fällt mittlerweile doch sehr stark auf, dass kaum mehr AKs in Verwendung sind.
...
nicht nur, mittlerweile machen auch die M4 A1 mit ACOG bei den Ukrainern die Runde. Die Freiwlligen kriegen die alten abgeranzten 74er mit einmal garnix, und 300 Schuss.

Aber so ein M4 mit ACOG ist halt auch schon ewig alt.

Bezüglich der Präzision der AK: schau dir das Video von RobSki von vor 2 Jahren an. Palmetto State Armory AK mit FN Barrel macht auf 300yards 1,68 MOA !

Den seine Ak74M Derivate (werden von originalen AK74 Blueprints weg gebaut und haben bulgarische Läufe) machen auch unter 3 MOA. Das sind unter 4cm auf 100m Durchmesser. Was wollts denn noch ? Das wären auf 300m 12cm. Noch immer so klein wie a CD. Da kanns fast 20kmh Wind haben, triffst noch immer ohne großartig anzuhalten.

Zum Thema Gewicht: mir wars nach 7h Vollgas bei einem der „fordernderen“ Kurse wurscht. Den halben Kilo unterschied merkst du nicht wirklich, da du ned 100% vom Tag im Anschlag bist, und mit einem guten Slingsetup auch viel weg machst. Bei Barrikaden arbeit, bzw CQB merkst es doch ein wenig, aber jetzt nicht so dass du mitten drin zusammengehst und nichtmehr kannst. Hinnig bist am Ende des Tages mit dem, oder dem Gewehr.

Und ja: ich hab meine AR´s alle verkauft ;-)
Tobi

Beitrag von Tobi »

rider650 hat geschrieben: 4. Oktober 2022, 23:36
...
Du meinst die, die die Russen nun als Vorwand verwenden, warum sie an allen Fronten auf dem Rückzug sind, obwohl laut deren Meinung alle NATO-Soldaten verweichlichte Gender-Bobos sind? Macht Sinn. :D
Tobi

Beitrag von Tobi »

Ich rede von Standard-AKs gegen Standard-"West"-Sturmgewehre und nicht von ein paar durch Enthusiasten getunte AKs, die dadurch gerade mal eben den Streukreis eines x-beliebigen westlichen Modells ohne Tuning erreicht. Dann müsstest du eine Ultramatch oder ähnlich, die ein Kleeblatt schießt, wiederum mit diesen AKs vergleichen.

EDIT: Politischer Teil gelöscht, ich will nicht dazu beitragen, dass wir auf das Niveau anderer Foren abrutschen.
Zuletzt geändert von Tobi am 5. Oktober 2022, 02:42, insgesamt 2-mal geändert.
cas81

Beitrag von cas81 »

Business as usual: Deine Meinung wird objektiviert und steht sowieso längst fest, konkrete Fragen und Antworten werden ignoriert. So in etwa verlaufen Debatten in den Parlamenten;

Das Standard-West-Sturmgewehr ist gemodded und die Standard- AK ist völlig ungemodded und daraus leitest du die Möglichkeiten und Fähigkeiten einer ganzen Gattung von Gewehren ab. Sobald die Antworten deinen Behauptungen widersprechen, wird alles außer Eigenpräzision ignoriert, die aber in derartigen Szenarien eher uninteressant ist.

Was hingegen interessiert: Welche Munition für die M4s & Co haben die? Green Tips? Ich frage, weil man daraus auch einen Grundsatz ableiten könnte: So wie die 1911 zwei Weltkriege gewonnen hat und deshalb 45 ACP FMJ das effektivste Pistolenkaliber aller Zeiten ist, so könnte das jetzt, wo die UA mit den westlichen Superwaffen effektiv zurückgekämpft, auch für die Green Tips gelten. Das wäre zwar so, als würde man phöse Atomenergie über Nacht für grün erklären, aber heutzutage ist Magie alltäglich.
Kemira
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne

Beitrag von Kemira »

matt_anders hat geschrieben: 5. Oktober 2022, 00:08 Den seine Ak74M Derivate (werden von originalen AK74 Blueprints weg gebaut und haben bulgarische Läufe) machen auch unter 3 MOA. Das sind unter 4cm auf 100m Durchmesser. Was wollts denn noch ? Das wären auf 300m 12cm. Noch immer so klein wie a CD. Da kanns fast 20kmh Wind haben, triffst noch immer ohne großartig anzuhalten.
Sorry aber ich glaube Du hast einen Rechenfehler. 3MOA auf 100m sind rund 8.7cm, auf 300 entsprechend 26.1cm.
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“