Kemira hat geschrieben: ↑5. Oktober 2022, 07:01
matt_anders hat geschrieben: ↑5. Oktober 2022, 00:08
Den seine Ak74M Derivate (werden von originalen AK74 Blueprints weg gebaut und haben bulgarische Läufe) machen auch unter 3 MOA. Das sind unter 4cm auf 100m Durchmesser. Was wollts denn noch ? Das wären auf 300m 12cm. Noch immer so klein wie a CD. Da kanns fast 20kmh Wind haben, triffst noch immer ohne großartig anzuhalten.
Sorry aber ich glaube Du hast einen Rechenfehler. 3MOA auf 100m sind rund 8.7cm, auf 300 entsprechend 26.1cm.
jap stimmt, ich hab mich verrechnet.
Ich war beim Beispiel vom RobSki seiner PSA AK-E die mit FN Barrel 1,68MOA auf 100m gemacht hat. Hab das im Schreiben vermischt
Edith:
ad) „getunte“ AK´s :
Das war ein Test von vor 2 Jahren mit einer in Serie produzierten AK Linie von Palmetto State Armory. Die verwenden FN Läufe. Das Ding macht 1,68 MOA auf 100m.
Rob schafft mit allen andren AK´s zwischen 2 und 3 MOA. Das sind in etwa 8cm-9cm Streukreis auf 100m mit Kimme und Korn ! Für ein Gewehr dessen Entwicklung weit in die Kriegsjahre des 2. Weltkrieges reicht, ist das eigentlich eine beachtliche Leistung. Vorallem weil es nicht für das Ringejagen geschaffen wurde.
Hingegen nimmt man ein M16 A1, mit 55gr Standard Mun, wird das nicht viel besser sein.
Ich habe dann lediglich versucht Äpfel in grün, mit Äpfeln in rot zu vergleichen. Wieso ? Weil ein M4 mit Pac15 und ACOG eben kein M16A1 ist ! Es ist eine weiterentwicklung und modernisiert. So wie eine AK105 der Speznas, eine Weiterentwicklung der AK74 mit entsprechender Ausstattung ist.Die geben sich NIX, absolut NIX wenns um die Präzision geht.
Im Gegenteil, die AK wird benachteiligt, weil das Militär nicht Milliarden in ein Rüstungsprogramm zur Entwicklung von M855 A1+A2 investiert (Green Tip und Konsorten).
Selbst die Spezialeinheiten der US Armee verwenden 77Gr geschosse aus den Sopmod-Modellen um entsprechende Zielballistik und Präzision zu bekommen, weils für derne Ansprüche nicht gereicht hat.
Ich hoffe du verstehst jetzt was ich sagen wollte.
Eine AK74 (maximal die M Variante mit Plastikschaft) ist im besten Fall zu Vergleichen mit einer M16 A2 ! Sobald wir von M4, oder gar dem M4 Sopmod Programm reden, musst du Vergleiche zu den FSB bzw Armee Einheiten der Russen ziehen, sonst hinkt der Vergleich. Mehr wollte ich nicht ausdrücken
Und um ehrlich zu sein, mir is Powidl ob die Gurke 3 oder 4 MOA auf 100m macht. Ich treff mit der Guten auf 300m ein IPSC Steeltarget mit einem Reddot, es macht PING, und ich weiß, im Notfall (solche Distanzen sind in Wahrheit sowieso uninteressant für die SHTF Buben) würde es funktionieren.
Ad) Gewicht :
Ja klar bin ich bei dir, umso weniger du schleppen musst umso besser ist es. Aber das man 8 Stunden im Anschlag steht, wird wohl kaum passieren.
Und eine voll schlanke Ar15 Variante mit Plastikschaft in den Ring zu werfen zu einer fetten chinesischen Olga, die man im Sumo-Stil auch noch mit dickerem Prägeblech gefüttert hat, und zu hoffen dass die Olga jetzt zur Grazie wird, ist eher bescheiden
Aber ich versteh was ud sagen willst
Ich denke, wenn man eine gefräste AK nimmt mit leichten Materialien, wär das halbwegs machbar. Bei allem andren, bin ich wieder bei dir kann man das vergessen.
Ich liebe meine AK´s auch, und ich liebe meine SDM immer mehr und mehr…. Wenn ich mir denke wie schäbig ich die behandelt hab, und wie unrostig sie noch immer ist. Ich glaub ich hol mir noch eine. Kostet weniger als 1000 Schuss gute 223