Wennst es in ein Benchrest Gestell spannst, sollte das auch gehen, wobei es eigentlich eh wurscht ist. Nimms runter, legs auf, und versuchs. Einschießen wirst nachher sowieso nochmal wollen
Den Parallaxenfehler hab ich persönlich noch garnicht berücksichtigt auf meinen Waffen. Ich hab jeweils ein PA SLx1-6 in 7,62 und 5,45 auf den AK´s (bzw die 545 auf dem AR davor gehabt) und hab immer das getroffen worauf ich gezielt hab.
Kemira waren es bei dir jeweils Gen3 Gläser von PA oder andre Hersteller? Auch mit dem Strike Eagle am 16,75er AR hatte ich keine Probleme „gefühlt“ die Stahlziele haben immer gepingt.
Zum Chevron unter 50m: Wenn du den ersten POI mal hast, ist es nur wichtig deine Holdover zu kennen. Das ist auch der Grund warum ich diese extrem niedrige Bauweise auf meinen AK´s bevorzuge, auch wenn der Magnification-Lever streift. Durch den Longstroke Piston, und eine höhere Montage hast einen Holdover auf 5-25metern den du als sehr unnatürlich empfinden wirst. Vorallem wenn du auf diversen Targets versuchst die A-Box zu treffen. Er ist schon bei der niedrigsten Montageweise verdammt hoch Systembedingt.
Am AR wars so, dass mit dem LPVO auf 100m genullt, der Holdover für 7m Schüsse in kleine 2-3“ Boxen circa bei der 400er Marke waren damit sie „genau“ sind.
Das ACSS ist aber nicht gedacht um auf unter 20 Metern den mega präzisen Treffer hinzulegen, sondern das Dachl bzw das Hufeisen in der 556er Variante sollen dir zur schnellen Zielansprache verhelfen, und du wirst defintiiv dein Ziel treffen. Ähnlich dem Donut im STG77. Für die Präzi-Hits musst dann wie gesagt deine Lauf-Visier-Achse kennen und deine Holdovers eben berücksichtigen. Alles andre ist für „Ringerl aufs Ziel und treffen“. Ist mit einem Reddot aber kaum anders. Egal ob eines mit einem feinen 1MOA Punkt, oder eins mit Eotech Absehen und dem 65MOA Ring. Wenn du das Reddot mit einem gewissen Zero versiehst, musst einfach deine Haltepunkte kennen. Vorallem im Close Range Bereich.
Erfahrungsbericht vom WOE: das 7,62er ACSS hat auf einer Mannscheibe in 5-15m Entfernung perfekt funktioniert, selbst für einen ungeübten Schützen. Kurz erklärt wo was hin muss, und die High-A Box wurde regelmäßig getroffen. Da waren die Flyer bzw Misses eher dem generellen Übungslevel und dem Rückstoß der 7,62er zu schulden als dem Reticle.
Aber ich seh schon, wir zwei hübschen müssen die AK´s wieder mal ausführen