Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

cas81
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

Beitrag von cas81 »

Kommt beides nicht in Frage. Mein Setup bleibt mein Setup und sooo sehr muss ich´s nun auch nicht wissen. Die Hochrechnung ist mein letzter Versuch, soferns nicht allzu großer Pfusch ist. Ist ja nur "Jugend forscht" und eh nicht wirklich praxisrelevant.

Ich könnt mir auch (schon wieder) eine neue Brille besorgen, diesmal mit Asti-Korrektur und durchhalten, bis sich Schwindel und Kopfschmerzen setzen (sofern das passiert, funktioniert ja nicht immer) und dann über K&K "snipern". Meine Motivation hält sich aber in Grenzen.

Faul ein bisserl nachmessen und nachrechnen, dazu bin ich noch bereit. Das wars dann aber. Abgesehen vom "Ruckeln" des Chevrons, wenn der Hammer fällt; Das muss ich noch mit dem Mantis verifizieren und schauen, wie ich das ohne allzu großen Aufwand kompensieren kann.

Ich bin überhaupt schon sehr müde von dieser Streukreissache bei einer AK. Dafür gibts das Ding einfach nicht und auch das LPVO ist nicht dafür gemacht. Egal was ich mach, es wird nur schlimmer, weil das Gewehr bereits ab Werk optimiert ist und jegliche Manipulation mit einem Rückschritt an anderer Stelle einhergeht. Meine Prioritäten sind eigentlich ganz andere, aber meine Möglichkeiten halt beschränkt. Darum verbeiß ich mich in so einen unnötigen und unwichtigen Blödsinn, züchte Woody aber in die entgegengesetzte Richtung: Klappschaft ohne Höhenverstellung, zwar niedrige aber immer noch zu hohe Seitenmontage für den Schaft, Lampe am nicht freischwingenden Lauf, breites Fiberkorn oder LPVO mit Combat-Abesehen. Also alles, was irgendwie für die Präzi abträglich sein kann. Noch mehr Steine kann ich mir nicht selbst in den Weg legen... wobei, mir fällt sicher noch etwas ein :?
... ad astra per aspera ...
cas81

Beitrag von cas81 »

Lang ist´s her, dass ihr Woody in seiner vollen Pracht bestaunen konntet. Redundanz wird zum Freund, wenn man eine Woche krank daheim liegt... wobei, es hat sich eh was geändert, das ist Woody´s derzeitiges Outfit:

Bild

Bild

Neu ist der Schaft, der VG und der Sling inkl. Montage. Die Übersicht auf Seite 56 habe ich schon aktualisiert (bzw folgt noch der Feinschliff demnächst), sollte sich jemand für das konkrete Setup interessieren.
Zuletzt geändert von cas81 am 11. November 2024, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
cas81

Beitrag von cas81 »

Neue Montageringe, Sattelhöhe 9mm (mit der Blockmontage waren es 18mm):
Bild

Niedriger geht es nun nicht mehr, wenn ich den Trow Lever behalten möchte. Ohne Throw Lever wäre noch ca 1mm Platz, aber das zahlt sich mMn nicht aus.
Bild

Etwas ungewohnt ist nur, dass ich auf 1x den ganzen Kornträger sehen kann. Mit dem BDC geht es sich aber gerade noch aus.

Bild

Jedenfalls habe ich das LPVO nun so niedrig wie möglich. Dog Leg will ich nicht, da mir dann die Kimme flöten geht und die Ersatzkimme keinen Platz findet, wenn ein LPVO montiert ist. Zwischen Dustcover und Seitenmontage ist gerade ausreichend Platz, um das Dustcover bei montierter Seitenmontage abnehmen zu können. Ich habe das LPVO so weit wie möglich vorne und mit eingefahrenem Schaft halte ich gerade noch den minimalen Augenabstand ein. Cheekweld ist nun etwas besser, allerdings liegt der Schaft exakt auf Höhe der oberen Zahnreihe. Welch Ironie. Mal schauen, wie sich das in der Praxis auswirkt. Wenn alles gut geht, dann habe ich hiermit das Ende der Fahnenstange erreicht. Ich bin gespannt.
Zuletzt geändert von cas81 am 11. November 2024, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
gunlove
Wiederlader: Ja

Beitrag von gunlove »

cas81 hat geschrieben: 15. Februar 2023, 19:28 ..... Wenn alles gut geht, dann habe ich hiermit das Ende der Fahnenstange erreicht. Ich bin gespannt.
Ich stimme dir zu und denke das ist die beste Lösung oder das zumindest vorläufige Ende der Fahnenstange wenn man so will. Mein Primary Arms ZFR habe ich nämlich auch haargenau so montiert, nur niedriger, bzw. so niedrig wie möglich (dafür ohne Trow Lever). Mir wäre noch keine bessere, bzw. vernünftigere Lösung in den Sinn gekommen.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
matt_anders
Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15

Beitrag von matt_anders »

gunlove hat geschrieben: 16. Februar 2023, 11:23
cas81 hat geschrieben: 15. Februar 2023, 19:28 ..... Wenn alles gut geht, dann habe ich hiermit das Ende der Fahnenstange erreicht. Ich bin gespannt.
Ich stimme dir zu und denke das ist die beste Lösung oder das zumindest vorläufige Ende der Fahnenstange wenn man so will. Mein Primary Arms ZFR habe ich nämlich auch haargenau so montiert, nur niedriger, bzw. so niedrig wie möglich (dafür ohne Trow Lever). Mir wäre noch keine bessere, bzw. vernünftigere Lösung in den Sinn gekommen.
Naja durch die Dogleg Rail gewinnst du nochmal ein paar mm. Mit einer Buffertube und dem passenden Schaftaufsatz dazu, wird das sogar richtig genial im Handling. Hatte ich so auf der SDM, und habs jetzt so (bis auf die Buffertube) auf der 74er. Nur ist bei mir der Montagering um einen guten mm niedriger als die Leapers vom Cas, und bei mir streift die Verstellung des ZFR schon leicht am Picatinny-Segment. Mich störts nicht, und es funktioniert perfekt für mich.

Ansonsten ist es richtig… danach ist das Ende der Fahnenstange mehr oder weniger erreicht. Das Peep-Sight der Dogleg Rail wäre dann als Backup auch sehr brauchbar was man so hört. Ich hab es drauf, aber noch nicht getestet.
gunlove

Beitrag von gunlove »

matt_anders hat geschrieben: 16. Februar 2023, 13:04 Naja durch die Dogleg Rail gewinnst du nochmal ein paar mm. Mit einer Buffertube und dem passenden Schaftaufsatz dazu, wird das sogar richtig genial im Handling. Hatte ich so auf der SDM, und habs jetzt so (bis auf die Buffertube) auf der 74er. Nur ist bei mir der Montagering um einen guten mm niedriger als die Leapers vom Cas, und bei mir streift die Verstellung des ZFR schon leicht am Picatinny-Segment. Mich störts nicht, und es funktioniert perfekt für mich.

Ansonsten ist es richtig… danach ist das Ende der Fahnenstange mehr oder weniger erreicht. Das Peep-Sight der Dogleg Rail wäre dann als Backup auch sehr brauchbar was man so hört. Ich hab es drauf, aber noch nicht getestet.
Geschmäcker sind verschieden. Ich persönlich bevorzuge die Seitenmontage. Wegen der Kimme/Korn-Visierung bzw. genauer gesagt wegen deren Verwendung, wenn erforderlich. Die Seitenmontage lässt sich mit einer Hand binnen weniger Sekunden entfernen. Der Aufwand die Optik beim Dogleg zu entfernen ist mMn. höher.
Ein paar mm würde es natürlich schon bringen, aber das bzw. der dadurch entstehende Vorteil/Nutzen ist dann mMn. eher akademischer Natur.
Eine Schafterhöhung könnte ich am Magpul Schaft auch anbringen, mache ich aber nicht. Eben wegen der offenen Visierung.

Jeder soll so wie er will und kann und es für ihn passend ist. Weil, und hier schließt sich der Kreis, Geschmäcker sind verschieden. :)
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
cas81

Beitrag von cas81 »

matt_anders hat geschrieben: 16. Februar 2023, 13:04 Das Peep-Sight der Dogleg Rail wäre dann als Backup auch sehr brauchbar was man so hört. Ich hab es drauf, aber noch nicht getestet.
Wo montiert man das, wenn ein LPVO so niedrig sitzt? Wennst also jederzeit wieder auf "original" umbauen können willst (Seitenmontage binnen 3 Sekunden runter und weiter gehts), dann geht das einfach nicht. Und als Schaßaugerter, der das LPVO im worst case auch als Brille nutzen kann, kommt ein RD nicht Frage^^
gunlove

Beitrag von gunlove »

gunlove hat geschrieben: 16. Februar 2023, 13:47 Die Seitenmontage lässt sich mit einer Hand binnen weniger Sekunden entfernen.
cas81 hat geschrieben: 16. Februar 2023, 13:47 Seitenmontage binnen 3 Sekunden runter und weiter gehts
Da hatten wohl zwei den gleichen Gedanken! :chears:
cas81

Beitrag von cas81 »

Absolut. Same hinsichtlich Schafterhöhung. 0,25 Zoll passen perfekt, da falle ich automatisch in die perfekte Position. Besser als ohne. 0,5 Zoll sind leider schon zu hoch.
matt_anders
Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15

Beitrag von matt_anders »

gunlove hat geschrieben: 16. Februar 2023, 13:47
matt_anders hat geschrieben: 16. Februar 2023, 13:04 Naja durch die Dogleg Rail gewinnst du nochmal ein paar mm. Mit einer Buffertube und dem passenden Schaftaufsatz dazu, wird das sogar richtig genial im Handling. Hatte ich so auf der SDM, und habs jetzt so (bis auf die Buffertube) auf der 74er. Nur ist bei mir der Montagering um einen guten mm niedriger als die Leapers vom Cas, und bei mir streift die Verstellung des ZFR schon leicht am Picatinny-Segment. Mich störts nicht, und es funktioniert perfekt für mich.

Jeder soll so wie er will und kann und es für ihn passend ist. Weil, und hier schließt sich der Kreis, Geschmäcker sind verschieden. :)
Genau deswegen meinte ich ja :-) Es ginge schon, aber nachdem ich ja weis, dass der cas ein bissl ein Querolant ist was seinen Geschmack angeht ( :-pp :lol: ) hab ich das eben nur als „Option“ gebracht :) Dass viele die originale Visierung nicht abbauen wollen, hab ich auch schon mitbekommen und ist auch voll OK so - ich hätte es genauso gemacht um ehrlich zu sein. Leider gefällt mir persönlich die Fab-Defense Lösung nicht ganz so gut (optisch und auch mechanisch an der Front FÜR MICH fragwürdig) und die Zenit Rail funktioniert ausschließlich mit den Handguards in Kombination und ist, so gut wie nicht zu bekommen. Somit war keine Dustcover Lösung mit behalten der originalen Visierung für mich drin. :)

bezüglich Peepsight:

Das müsste wir echt mal testen obs bei mir noch drunter passt. Ich denke nicht dass es so hoch wie der Ring baut. Das ist wirklich winzig. Ich habs ja auf der kurzen drauf hinterm Reddot. Ich messe mir das mal aus :-)
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“