Geplant war eine 308.....

WüstenAdler
Beiträge: 122
Registriert: 26. Mai 2016, 13:08
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: zu wenige!
Wohnort: Vorarlberg

Re: Geplant war eine 308.....

Beitrag von WüstenAdler »

Habe diesen Fred leider etwas vernachlässigt, sorry!

Eine passende Ladung gibt es mittlerweile:
Degol 500 Grain mit 121 Grain N160, dazu Federal Large Magnum rifle Zünder.

Bild

Jagdlich ausreichend, würde ich sagen. Entfernung 100m mit viel Schützenstreuung…. :mrgreen:
Leider auch noch nach gut 100 Schuss damit…. Geschossen wird meist stehend aufgelegt. Sandsack vorne und hinten.

Rekord waren 10 Schuss an einem Nachmittag, den Tag danach war ich körperlich erschöpft….
Aber Spaß macht sie immer noch

Ein Video kann ich leider ned einsetzen, bin wohl zu doof…

Der Rückstoß ist wie schon gesagt handlebar, aber ordentlich.
Einen Anfänger würde ich aufgrund der gegeben Verletzungsgefahr nicht schießen lassen.
Benutzeravatar
fivegunner
Beiträge: 189
Registriert: 13. Oktober 2020, 13:44
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Ruger SA Revolver. FA Revolver, div. Sturmgewhre, und ein rundes dutzend 1911 und noch einiges mehr
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: Geplant war eine 308.....

Beitrag von fivegunner »

Ich werde meine Weatherby in zweieinhalb Wochen wieder einmal in Betrieb nehmen.
Am 12. November findet die 30. Auflage des "Blackpowder Revival" statt. Der Gründer dieses kleinen, aber umso feineren Anlasses hat mich letzte Woche kontaktiert, er möchte ein kleines Vergleichschiessen alt - modern durchführen. Er hat sich eine Sharps - Borchardt 1878 im Kaliber .450 3 1/4 zugelegt. Interessanterweis ist die Waffe mit dieser Kaliberangabe gestempelt, also muss sie ursprünglich irgendwo im britischen Empire erworben worden sein. Die übliche Sharpsbezeichnung wäre sonst m. M. .45-120.
Für dieses Schiessen habe ich den Bestand an 500grs Laborierungen aufgefüllt plus fünf Patronen mit dem 600grs Solid (Material Neusilber) laboriert. Mal schauen was eine moderne .458 Hochleistungspatrone im Gelatine und Hartbeschuss gegenüber einer historischen Patrone anrichten kann.
BILD1240.JPG
Auf dem Bild gut zu sehen sin drei der insgesamt neun Verriegeklungswarzen des dicken Weatherbyverschlusses. Auch gut zu sehen, der geringe Öffnungswinkel des Verschlusses von ~60°.

MfG
Fivegunner
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7471
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Geplant war eine 308.....

Beitrag von Varminter »

@Fivegunner: lass uns bitte das Ergebnis des Vergleichtests wissen .
Benutzeravatar
fivegunner
Beiträge: 189
Registriert: 13. Oktober 2020, 13:44
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Ruger SA Revolver. FA Revolver, div. Sturmgewhre, und ein rundes dutzend 1911 und noch einiges mehr
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: Geplant war eine 308.....

Beitrag von fivegunner »

Dieses Vergleichsschiessen war ein totaler Reinfall.

Manfred hat je zwei Vergleichsziele vorbereitet.

Zwei Registerkastten mit 20 0,75mm Blechen von 0,75mm Stärke aus Stahl 37. Diese sind in einen Tegisterkasten montiert und oben durch eine über die Ganze Länge durchgehende Gewindestange mittels Muttern zusammengepresst. Abstand der Bleche jeweils 30mm. Die Sharps schaffte mit ihrem 500grs FK Giessbleigeschoss sieben Bleche komplett zu durchzuschlagen, wobei der Lochdurchmesser mit jedem Durchschlag grösser wurde und das siebte Blech wurde aus der Halterung gerissen, verformtr novch in paar weitere, wobei das ganze Register in seine Einzelteile zerfiel.
Die Weatherby mit ihrem 600grs RK Massivgeschoss (Neusilber) schaffte die ganzen zwanzig Bleche und zerlegte den Registerkasten in Kleinholz.

Der Gelatineblock erwies sich auch als Reinfall. Dieser hatte ein Mass von 200 x 200 x 500 und war auf einem Stück Schalungstafel ausgehärtet. Er war schon für die Sharps zu mickrig, Der Treffer sass schön in der Mitte. Der Schusskanak begann sich nach ~15cm Geschossweg derart aufzuweiten dass es diesen nach ~30cm zerriss. Das gleiche Bild bei der W. mit dem 500grs RK TM Geschoss. Nach 25cm war der ganze Geltineblock zerstört und zerfetzt. Ich denke M. ist ein kleiner Fehler bei der Anmischung unterlaufen und das Ganze war einfach unterdimensioniert.

Ein anschliessender Versuch war das Schiessen auf eine senkrecht montiertes Plattenstück von 125 x 125 mm aus 10mm Hardox 500. Die Sharps hienterliess eine Minidelle, die Weatherby zerbeulte das Ziel mit dem 500grs TM RK mächtig, der anschliessende Schuss mit dem 600grs Solid ging komplett durch.

Wir werden diesee Versuche beim nächsten "Blackpowder Revival" wiederholen, nur dass das nächste Mal die Ziele von mir gebaut werden.
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“