Ich hatte Landebahnen die kürzer waren.
Stimmt eh. Zumindest wenn man US Army und Marines glauben darf. Soweit ich weiß, kommen die 14,5 als Standardlänge ja von denen. Nicht zu kurz, nicht zu lang. Ein Bissi was von allem (Mobilität, Reichweite etc.), aber eben nix perfekt. Genau richtig für den gemeinen Fußsoldaten. Für spezielle Anforderungen gibt's dann sowieso spezielles Werkzeug (DMR und bla).
naja, cqb/cqc ist ja die aufgabe des infanteristen. und für zivile selbstverteidigung im urbanen gebiet ist die entfernung 30+ auch eher die anzunehmende regel. und jetzt butter bei die fisch ... wer von uns denkt nicht daran? jeder der von sich behauptet "rein sportlich" mit waffen umzugehen und zu trainieren lügt sich doch in den eigenen sack ... mit einer 16" bist halt im gebäudekampf a oame sau und sohin mit .223 auf 100+ auch nicht wirklich richtig kalibriert. also ja, die 16" ist sicher eine geile waffe, aber ICH hab das zeug nicht in erster linie (sozusagen nicht ausschliesslich) zum papier durchlöchern im schrank ...
Da bin ich bei dir, wenngleich auch nur seeehr klassisch (in Form von Kar98, Nagant, Enfield usw.). Die (momentan noch) einzige Optik im Haus ist aber auf der .22lr CZ455.
Zustimmung.
dann stell ich mich mit einem glas whisky und einer zigarre auf die terasse und warte auf die 2te sonne am himmel
ich hab zwar 2 hektar wald und einen grossen garten, der spaten ist auch nicht weit, der häcksler steht immer parat und der allesbrenner schluckt auch 50er scheite. aber irgendwann sind auch diese möglichkeiten erschöpft und man muss sich was einfallen lassen ...cas81 hat geschrieben: ↑29. Mai 2025, 10:24 Es gibt noch sehr viel zwischen Sport und Russen. Naturkatastrophen, längere Stromausfälle bis Blackout, örtlich begrenzte Massenpanik bis Pandemie-Panik, die Leut werden aus sonst einem Grund ganz schnell ganz deppert oder hungrig und sind natürlich nicht mal für 3 Tage vorbereitet, etc.