Bdave & Mr. Propper:
Weil ihr wirklich versucht zu helfen (danke!), es aber scheinbar nicht richtig rüberkam, fasse ich noch einmal zusammen:
Holz = Original:
Alles paletti. Ob der Kopf ganz vorne und ganz weit unten ist, weil über KK geschossen wird oder der Kopf erhöht ist, weil das RD ein Stück weiter oben sitzt und die Wangenauflage zur Unterkieferauflage wird. Alles wunderbar.
MOE:
Über das RD kein Problem, alles wunderbar. Aber über KK, wenn der Kopf ganz weit unten ist und die Wangenauflage wirklich als ebensolche fungiert, dann - und nur dann - wird es blau und überproportional schmerzhaft.
@ Tobi:

Wie man(n) über Drahtschulterstütze schießt, ist mir völlig egal. Wahrscheinlich legen da viele Schützen gar nicht darauf ab. Und falls doch: bravo, sollen sie sich extra männlich fühlen. Wenn mir ein bestimmter Schaft in einer bestimmten Situation weh tut und kleine Blessuren hinterlässt, dann kannst du zwar deine Witzchen machen, es ändert aber nichts an diesen Tatsachen und das ist bei so einem Kaliber auch nicht normal.
@ gunlove

+

Auch wenn meine Anatomie subjektiv ist und etwaige Fertigungstoleranzen ebenso, etc, dann ändert auch das nichts daran, dass ein gehypter Schaft nicht für jeden passt. Dass er hinten flach, kantiger und an der Auflage gerade ist und dadurch jede Kraft anders überträgt, als ein Schaft, der gegenteilig gestaltet ist, wirst auch du nicht abstreiten können. Vielleicht liegt es ausnahmsweise mal nicht am Schützen alleine, sondern an einem potentiell für mich unpassenden Anbauteil. Immerhin ist es mit anderen Teilen kein Problem. Und vielleicht bin ich damit nicht alleine auf der Welt.
@ Balistix:

Überleg ich mir ernsthaft, das ist auch zukunftssicher. Zumindest bis Kriegsspiele und potentielle Taubentötung zur Agenda werden. G. b. O.! *
@ alle (anderen)

Wer obligatorisch Mündungsbremsen davorschnallt, erst recht wenn dies sogar bei Babykalibern erfolgt, wo amS 7.62x39 auch fast noch einzuordnen wäre, der sollte sehr vorsichtig (vor)urteilen. Und wenn jemand meint, dass sich eine AK wie eine Flinte anfühlen darf, dann bitte. Ich sehe das anders.
Ich werde mich noch etwas damit spielen und dann schaue ich, ob das Gewehr über KK mit Blast Deflector weiterhin nutzen oder zurückbauen werde. Die Möglichkeit, die AK problemlos auch über KK betreiben zu können, ist für mich nämlich Pflicht.