Ähm .... so weit ich(!) es verstanden habe, bereitet ihm der originale Holzschaft keine Probleme, sondern der MOE von Magpul ist ihm zu "kerzengerade, kantig, hinten flach".Mr.Propper hat geschrieben: ↑11. Juli 2021, 10:49 Ich weiß, Original und so, aber der Schaft ist aus Holz.
Wenn da eine Kannte zu kantig ist, mal den Hobel oder das Sandpapier auspacken und drüber gehen bis er passt.
Alles leicht anschleifen und neu lackieren oder ölen, oder gleich beizen,…
Dann kannst sie gleich Custom-AK nennen
Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk
- gunlove
- KW-Schütze: Ja
- LW-Schütze: Ja
- Jäger: Nein
- Wiederlader: Ja
Re: Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
- Tobi
- Wiederlader: Nein
Wie schießt man(n) dann mit der Drahtschulterstütze?
- cas81
Bdave & Mr. Propper:
Weil ihr wirklich versucht zu helfen (danke!), es aber scheinbar nicht richtig rüberkam, fasse ich noch einmal zusammen:
Holz = Original:
Alles paletti. Ob der Kopf ganz vorne und ganz weit unten ist, weil über KK geschossen wird oder der Kopf erhöht ist, weil das RD ein Stück weiter oben sitzt und die Wangenauflage zur Unterkieferauflage wird. Alles wunderbar.
MOE:
Über das RD kein Problem, alles wunderbar. Aber über KK, wenn der Kopf ganz weit unten ist und die Wangenauflage wirklich als ebensolche fungiert, dann - und nur dann - wird es blau und überproportional schmerzhaft.
@ Tobi: Wie man(n) über Drahtschulterstütze schießt, ist mir völlig egal. Wahrscheinlich legen da viele Schützen gar nicht darauf ab. Und falls doch: bravo, sollen sie sich extra männlich fühlen. Wenn mir ein bestimmter Schaft in einer bestimmten Situation weh tut und kleine Blessuren hinterlässt, dann kannst du zwar deine Witzchen machen, es ändert aber nichts an diesen Tatsachen und das ist bei so einem Kaliber auch nicht normal.
@ gunlove + Auch wenn meine Anatomie subjektiv ist und etwaige Fertigungstoleranzen ebenso, etc, dann ändert auch das nichts daran, dass ein gehypter Schaft nicht für jeden passt. Dass er hinten flach, kantiger und an der Auflage gerade ist und dadurch jede Kraft anders überträgt, als ein Schaft, der gegenteilig gestaltet ist, wirst auch du nicht abstreiten können. Vielleicht liegt es ausnahmsweise mal nicht am Schützen alleine, sondern an einem potentiell für mich unpassenden Anbauteil. Immerhin ist es mit anderen Teilen kein Problem. Und vielleicht bin ich damit nicht alleine auf der Welt.
@ Balistix: Überleg ich mir ernsthaft, das ist auch zukunftssicher. Zumindest bis Kriegsspiele und potentielle Taubentötung zur Agenda werden. G. b. O.! *
@ alle (anderen) Wer obligatorisch Mündungsbremsen davorschnallt, erst recht wenn dies sogar bei Babykalibern erfolgt, wo amS 7.62x39 auch fast noch einzuordnen wäre, der sollte sehr vorsichtig (vor)urteilen. Und wenn jemand meint, dass sich eine AK wie eine Flinte anfühlen darf, dann bitte. Ich sehe das anders.
Ich werde mich noch etwas damit spielen und dann schaue ich, ob das Gewehr über KK mit Blast Deflector weiterhin nutzen oder zurückbauen werde. Die Möglichkeit, die AK problemlos auch über KK betreiben zu können, ist für mich nämlich Pflicht.
Weil ihr wirklich versucht zu helfen (danke!), es aber scheinbar nicht richtig rüberkam, fasse ich noch einmal zusammen:
Holz = Original:
Alles paletti. Ob der Kopf ganz vorne und ganz weit unten ist, weil über KK geschossen wird oder der Kopf erhöht ist, weil das RD ein Stück weiter oben sitzt und die Wangenauflage zur Unterkieferauflage wird. Alles wunderbar.
MOE:
Über das RD kein Problem, alles wunderbar. Aber über KK, wenn der Kopf ganz weit unten ist und die Wangenauflage wirklich als ebensolche fungiert, dann - und nur dann - wird es blau und überproportional schmerzhaft.
@ Tobi: Wie man(n) über Drahtschulterstütze schießt, ist mir völlig egal. Wahrscheinlich legen da viele Schützen gar nicht darauf ab. Und falls doch: bravo, sollen sie sich extra männlich fühlen. Wenn mir ein bestimmter Schaft in einer bestimmten Situation weh tut und kleine Blessuren hinterlässt, dann kannst du zwar deine Witzchen machen, es ändert aber nichts an diesen Tatsachen und das ist bei so einem Kaliber auch nicht normal.
@ gunlove + Auch wenn meine Anatomie subjektiv ist und etwaige Fertigungstoleranzen ebenso, etc, dann ändert auch das nichts daran, dass ein gehypter Schaft nicht für jeden passt. Dass er hinten flach, kantiger und an der Auflage gerade ist und dadurch jede Kraft anders überträgt, als ein Schaft, der gegenteilig gestaltet ist, wirst auch du nicht abstreiten können. Vielleicht liegt es ausnahmsweise mal nicht am Schützen alleine, sondern an einem potentiell für mich unpassenden Anbauteil. Immerhin ist es mit anderen Teilen kein Problem. Und vielleicht bin ich damit nicht alleine auf der Welt.
@ Balistix: Überleg ich mir ernsthaft, das ist auch zukunftssicher. Zumindest bis Kriegsspiele und potentielle Taubentötung zur Agenda werden. G. b. O.! *
@ alle (anderen) Wer obligatorisch Mündungsbremsen davorschnallt, erst recht wenn dies sogar bei Babykalibern erfolgt, wo amS 7.62x39 auch fast noch einzuordnen wäre, der sollte sehr vorsichtig (vor)urteilen. Und wenn jemand meint, dass sich eine AK wie eine Flinte anfühlen darf, dann bitte. Ich sehe das anders.
Ich werde mich noch etwas damit spielen und dann schaue ich, ob das Gewehr über KK mit Blast Deflector weiterhin nutzen oder zurückbauen werde. Die Möglichkeit, die AK problemlos auch über KK betreiben zu können, ist für mich nämlich Pflicht.
... ad astra per aspera ...
- Tobi
Hast du schonmal mit Flinten geschossen? Redest du vom Rückstoß oder nur von der "Watsch'n" vom Schaft?
- cas81
Ja. Watschen hpts. Rückstoss nicht so, aber gefühlt immer noch deutlich mehr als ich es mit Holz oder / und über RD gewohnt war.
-
- Waffenliste: Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308
Du hast recht, sorry hab ich verwechselt.gunlove hat geschrieben: ↑11. Juli 2021, 11:04Ähm .... so weit ich(!) es verstanden habe, bereitet ihm der originale Holzschaft keine Probleme, sondern der MOE von Magpul ist ihm zu "kerzengerade, kantig, hinten flach".Mr.Propper hat geschrieben: ↑11. Juli 2021, 10:49 Ich weiß, Original und so, aber der Schaft ist aus Holz.
Wenn da eine Kannte zu kantig ist, mal den Hobel oder das Sandpapier auspacken und drüber gehen bis er passt.
Alles leicht anschleifen und neu lackieren oder ölen, oder gleich beizen,…
Dann kannst sie gleich Custom-AK nennen
Also mittels Lötkolben und Sandpapier das Platsikding in Form bringen
Numquam retro
- gunlove
Mr.Propper hat geschrieben: ↑11. Juli 2021, 13:23 Also mittels Lötkolben und Sandpapier das Platsikding in Form bringen
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
- gunlove
Ich habe nichts von deiner Anatomie geschrieben und diese auch nicht kritisiert. Wie auch? Ich kenne dich nicht persönlich.cas81 hat geschrieben: ↑11. Juli 2021, 11:57 @ gunlove + Auch wenn meine Anatomie subjektiv ist und etwaige Fertigungstoleranzen ebenso, etc, dann ändert auch das nichts daran, dass ein gehypter Schaft nicht für jeden passt. Dass er hinten flach, kantiger und an der Auflage gerade ist und dadurch jede Kraft anders überträgt, als ein Schaft, der gegenteilig gestaltet ist, wirst auch du nicht abstreiten können. Vielleicht liegt es ausnahmsweise mal nicht am Schützen alleine, sondern an einem potentiell für mich unpassenden Anbauteil. Immerhin ist es mit anderen Teilen kein Problem. Und vielleicht bin ich damit nicht alleine auf der Welt.
Ich schrieb vom subjektiven Empfinden und dass das bei jedem Menschen anders ist. Und ich habe auch nicht behauptet, dass dieser MOE Schaft für jeden Schützen passt. Schon gar nicht habe ich irgendeine Aussage von dir abgestritten. Wie schon erwähnt und oben in diesem und anderen Postings nachzulesen, ich schrieb vom subjektiven Empfinden und dass das bei jedem Menschen anders ist.
Ich schrieb auch, wenn was weh tut o. ä., dann muss man was dagegen machen. Und ich habe nicht nur von meinen persönlichen Empfinden und Eindrücken mit dem MOE Schaft berichtet, sondern auch Lösungsansätze (Buffer, +15% Feder, Schaftkappe, Kompensator, Schaftkappe) "präsentiert".
Und wenn ich schreibe du bist was den Rückstoss betrifft etwas sensibler, dann ist das nicht als Verarsche gemeint (was ich auch geschrieben habe) sondern eine Feststellung die auf deinen Aussagen in einem Posting weiter oben beruht.
Eventuell schließt sich jetzt der Kreis.
Ich bin ja nicht dabei gewesen, habe es folglich nicht gesehen, aber könnte es sein, dass du diese "Watschn" deswegen bekommst, weil du die Waffe, wahrscheinlich wegen dem geraden Schaftende, nicht ordentlich genug (ich hoffe du weißt was ich damit meine) im Anschlag hast wenn du Kimme/Korn verwendest? Und das Gefühl der "Watschn" kommt dann von dem kantigen Teil wo du die Wange auflegst?
Wenn dem so ist, siehe meine Lösungsansätze oben! Ich würde mit der Schaftkappe beginnen, ein paar Millimeter mehr wirken da oft schon Wunder!
- cas81
Ich habe die Waffe so im Anschlag, dass ich ein Visierbild mit KK zusammen bringe. Anders geht's nicht. Und dann liege ich so auf dem Schaft auf, wie es sich nun mal ergibt. Kurz habe ich herumprobiert, aber es endete nur in Kopfakrobatik. Mit sowas fange ich jedoch gar nicht erst an. Besser als original geht immer, aber schlechter keinesfalls, das wird nicht akzeptiert.
Daran herumzuwerkeln wird schwierig, denn das Material ist bereits knapp, außerdem müsste ich dieselbe Form zusammenbringen, wie die des Holzschaftes. Das geht schon in die Bildhauerei, da bereits kleinste Unterschiede einen Unterschied machen könnten und das Ding ja stellenweise auch noch hohl ist. Vor allem aber: Wozu, wenn ich einen passenden Schaft bereits habe? Ich glaub, diese Lösung wäre eher eine Verkomplizierung. Momentan schleife ich nicht mal die Kante, denn vielleicht wird er wieder verkauft. Danke trotzdem.
Wie gesagt, ich probiere es nochmal, vielleicht ergibt sich nach etwas Routine von selbst etwas. Oder ich gewöhne mich daran. Ansonsten wahrscheinlich Rückbau und wenn ich mal ein PK-01 VS finde, dann bin ich genauso zufrieden.
Daran herumzuwerkeln wird schwierig, denn das Material ist bereits knapp, außerdem müsste ich dieselbe Form zusammenbringen, wie die des Holzschaftes. Das geht schon in die Bildhauerei, da bereits kleinste Unterschiede einen Unterschied machen könnten und das Ding ja stellenweise auch noch hohl ist. Vor allem aber: Wozu, wenn ich einen passenden Schaft bereits habe? Ich glaub, diese Lösung wäre eher eine Verkomplizierung. Momentan schleife ich nicht mal die Kante, denn vielleicht wird er wieder verkauft. Danke trotzdem.
Wie gesagt, ich probiere es nochmal, vielleicht ergibt sich nach etwas Routine von selbst etwas. Oder ich gewöhne mich daran. Ansonsten wahrscheinlich Rückbau und wenn ich mal ein PK-01 VS finde, dann bin ich genauso zufrieden.
- gunlove
Erfahrungsgemäß kann die Schaftlänge, ebenso wie die Schaftform, etwas ausmachen! Deshalb auch mein Vorschlag mit der Schaftkappe, damit lässt sich mMn. je nach Körpergröße und Anschlagart die Waffe "angenehmer" abfeuern. Da machen oft 5mm einen enormen Unterschied. Ob es an der Schaftlänge liegen könnte, kannst du relativ einfach ohne großen Aufwand selbst feststellen. Einfach beide Schäfte abmessen!