Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

Mr.Propper
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308

Re: Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

Beitrag von Mr.Propper »

cas81 hat geschrieben: 11. Juli 2021, 20:24 Ich habe die Waffe so im Anschlag, dass ich ein Visierbild mit KK zusammen bringe. Anders geht's nicht. Und dann liege ich so auf dem Schaft auf, wie es sich nun mal ergibt. Kurz habe ich herumprobiert, aber es endete nur in Kopfakrobatik. Mit sowas fange ich jedoch gar nicht erst an. Besser als original geht immer, aber schlechter keinesfalls, das wird nicht akzeptiert.

Daran herumzuwerkeln wird schwierig, denn das Material ist bereits knapp, außerdem müsste ich dieselbe Form zusammenbringen, wie die des Holzschaftes. Das geht schon in die Bildhauerei, da bereits kleinste Unterschiede einen Unterschied machen könnten und das Ding ja stellenweise auch noch hohl ist. Vor allem aber: Wozu, wenn ich einen passenden Schaft bereits habe? Ich glaub, diese Lösung wäre eher eine Verkomplizierung. Momentan schleife ich nicht mal die Kante, denn vielleicht wird er wieder verkauft. Danke trotzdem.

Wie gesagt, ich probiere es nochmal, vielleicht ergibt sich nach etwas Routine von selbst etwas. Oder ich gewöhne mich daran. Ansonsten wahrscheinlich Rückbau und wenn ich mal ein PK-01 VS finde, dann bin ich genauso zufrieden.
Habe nicht wahnsinnig viel Ahnung von den Sights die man auf eine AK schnallt, aber ich habe ein PK 06. verwende dieses allerdings auf meinem AR :D als 45 Grad Optik. Und nein, nicht weil es so schön ist :roll: ,sondern weil es eines der wenigen ist wo ich auch einen Punkt und keinen Stern sehe.
Wenn du das versuchsweise auf deine AK schrauben möchtest, würde ich es dir borgen.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308
cas81
Wiederlader: Nein

Beitrag von cas81 »

Ganz herzlichen Dank für das Angebot! :)
Aber ich habe doch ein RD. Darum meine ich ja, dass es damit kein Problem ist, auch nicht mit dem MOE. Ich will aber auch über KK schießen. Und wenn möglich auch mit dem MOE. Macht mehr Spaß, ist puristisch und ich treffe damit nicht schlechter (sofern ich an guten Tagen das Korn sehe, das ist nämlich sehr dünn und darum für meine Augen manchmal quasi "durchsichtig". Deshalb kommt demnächst ein Fiberkorn). Darum geht's. Aber nochmals danke!
... ad astra per aspera ...
cas81

Beitrag von cas81 »

@ gunlove,
Ich habe die Schäfte nun miteinander verglichen.

Der MOE ist bis zum vorderen Ende, welches am Gehäuse ansteht, insgesamt ein paar Millimeter länger. Bereits mit dem bloßen Auge zu erkennen. Das dürfte nicht das Problem sein, da es wirklich minimal ist und mit der Holzschaft schon grenzwertig kurz erscheint. Andererseits, s. u.: Die "effektive" Länge ist eine andere, als die absolute.

Während der Holzschaft leicht konkav ist und nur auf dem oberen und unteren Rand auf dem Boden steht, steht der MOE mit seiner ganzen Fläche auf. Ich habe es gerade trocken angeschlagen probiert und fest in die Schulter gezogen: Der Holzschaft sitzt sauber in der Schultertasche und drückt an keiner Stelle. Der MOE hingegen drückt an einem Punkt spürbar fester an (mittig). Wenn ich die Schulter noch ein Stück höher ziehe, dann passt der Holzschaft nicht mehr ganz so perfekt und es beginnt ganz, ganz leicht am unteren Ende des Schaftes zu zwicken. Mit dem MOE hingegen ist es so zumindest nicht mehr unangenehm. Beim nächsten mal werde ich es also auf diese Art im scharfen Schuss versuchen. Diese Anpassung ist minimal und kann voraussichtlich ohne Probleme antrainiert werden. Nach ein paar Wiederholungen: Stehend ganz einfach, sitzend und liegend logischerweise etwas ungewohnt und anstrengender.

Der MOE sitzt über KK genau zwischen Unter- und Oberkiefer. Wenn ich ganz leicht seitlich andrücke, dann spüre ich ihn an den oberen Backenzähnen. Das muss sich zwangsweise ungut anfühlen und gesund ist das auch nicht. Da könnte nun wirklich die von dir vorgeschlagene Schafterhöhung helfen. Ein paar Millimeter weiter nach oben und es müsste so wie mit dem Holzschaft sein. Der liegt aber immer noch "vollständiger" iSv runder, geschmeidiger auf und dürfte die Kraft wohl etwas großflächiger und gleichmäßiger verteilen. Aber wenns mir die Zähne nicht mehr beinahe raushaut, kann ich voraussichtlich ganz gut damit leben.

Also nächste Station: Schulter rauf und Kopf etwas fester nach unten drücken. Dann schaue ich wahrscheinlich so, wie man mit Augengläsern über die Gläser oben drüberschaut und die Schafterhöhung wird vermutlich kommen müssen. Und wenn das alles doch nicht funktioniert, dann alles retour und das Biete-Forum wird vielleicht um dem Schaft bereichert.
cas81

Beitrag von cas81 »

Wie schaut´s denn aus mit Erfahrungen bezüglich Belomo PK-01V oder VS? Keine anderen, nur diese bitte. Googeln und youtuben kann ich selber, aber ich lese, sehe und höre nichts Negatives, bis auf einen kurzzeitig abhanden gekommenen Verstellknopf.
  • Hält das Ding wirklich zero, wenn man es ab- und wieder aufmontiert?
  • Ist der 1MOA-Punkt des VS nicht zu klein und der 2,5MOA-Punkt des V verhältnismäßig scharf?
  • Wackelt was, löst sich was?
  • Verträgt die Seitenrail die ca 600g des V auf Dauer gut, oder wandern schon die Nieten raus und man sollte allein schon deshalb lieber das VS nehmen?
  • Ist es "daylight-bright" gemessen an britischem Trübwetter oder gemäß sibirischem, von der Sonne geküsstem Schneegestöber? Ich verwende nämlich gerne invertierte Scheiben, von daher muss ich den Punkt auf weißem Hintergrund auch in der prallen Sonne sehen können.
Batterielaufzeiten sind mir bekannt, null Problemo. Verfügbarkeit steht auf einem anderen Blatt, ist also auch nicht das Thema.

Diese Optiken habens mir jetzt angetan, dieser Mist hört echt nie auf! Dabei hatte ich die gedanklich schon komplett verworfen, keine Ahnung wieso. Wahrscheinlich wegen "Aimpoint, Eotech, Holosun, Trijicon, Hauptsachteurer, Hauptsachmoderner". Und jetzt, wurscht was Woody gerade an hat:
:habenwollen: :roll:
Tobi

Beitrag von Tobi »

Zur Punktgröße kann ich was beitragen:

4 MOA: Hab ich auf der Cx4 (9mm) und ist dafür ideal, da man auf kürzere Distanzen schießt, außerdem bekam ich es aus einem Restbestand.

2 MOA: Gut für .223 geeignet, die 2 MOA decken ziemlich genau den Streukreis ab.

1 MOA: Beim Eotech ist der Punkt 1 MOA, allerdings hat das einen Ring drumrum. Ohne diese finde ich den Punkt zu klein, man "sucht" ihn zu lange und wenn man ihn zu hell macht, überblendet er das Ziel und franst eher aus, als wenn er dünkler ist.

Deshalb ist 2 MOA ein guter Kompromiss. Auf Pistolen und ggf. 9mm Karabinern kann er auch größer sein.
cas81

Beitrag von cas81 »

Ausfransen tuts bei mir sowieso und der ausgefranste 2MOA meines Holosuns ist mir tlw schon zu groß. Darum dreh ich die Helligkeit so weit runter, bis ich ihn kaum noch sehe, sobald ich mal präziser sein will. Wenn also 1MOA ausgefranst evtl genau die richtige Größe hätte...
Klingt nach Schönreden, gell. Danke jedenfalls!
Tobi

Beitrag von Tobi »

Ein halb so großer Punkt hat nur noch 1/4 der Fläche. Diese Optik wäre aber die einzige, die mir auf der AK gefallen würde, somit wäre mir das egal.
cas81

Beitrag von cas81 »

Das V hat 2,5MOA und sieht fast genauso aus wie das VS (1MOA), aber das VS ist sehr rar. Vielleicht ergibt sich ja trotzdem was, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Edit: V und VS verwechselt. Damit keine falschen Infos stehen bleiben.
Zuletzt geändert von cas81 am 15. Juli 2021, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
gunlove
Wiederlader: Ja

Beitrag von gunlove »

cas81 hat geschrieben: 14. Juli 2021, 20:37 Ausfransen tuts bei mir sowieso und der ausgefranste 2MOA meines Holosuns ist mir tlw schon zu groß. Darum ...
Sorry wenn ich da jetzt auch noch meinen Senf dazugebe. Aber wenn du offensichtlich mit Leuchtpunktvisieren Probleme hast und auch hier subjektive Faktoren einen nicht zu unterschätzenden Einfluss haben, würde ich dazu raten, wenn es irgendwie möglich ist, vor dem Kauf einen Blick durch das jeweilige Red Dot zu machen. Erstens um zu sehen, ob man einen klaren oder ausgefransten Punkt sieht und zweitens wegen der Punktgröße. Dem einen Schützen ist 1MOA zu klein und der andere Schütze ist begeistert davon, weil er endlich einmal eine Punktgröße gefunden hat, mit der er deutlich präziser anhalten kann als z. B. mit einem 2,5Moa Punkt. wie geschrieben, alles sehr subjektiv.

Mir ist schon klar, dass manche Produkte bei uns nicht sehr verbreitet sind und es deswegen schwierig wird einem Blick durch das Red Dot zu machen. Darum habe ich auch geschrieben "wenn es irgendwie möglich ist".
Vielleicht kann jemand im Forum weiterhelfen. In oder um Wien sollte es doch jemanden geben, der so was hat. Und wenn nicht, dann gibt es vielleicht einen Foristi von weiter weg der einmal durchfotografieren kann wie es erst unlängst ein Foristi (the_law??) hier im Forum bei einer osteuropäischen Optik gemacht hat.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
cas81

Beitrag von cas81 »

Fotos kenne ich, das sagt aber nichts darüber aus, was ich sehen würde, wenn ich direkt durchsehe. Bevor ich es kaufe, würde ich also sowieso durchsehen, resp im Falle eines Onlinekaufs bin ich sowieso safe. Einen klaren Punkt erwarte ich mir nicht. Brauch ich auch nicht.
Aber es kommt überhaupt erst in die nähere Auswahl, wenn die Antworten auf meine Fragen für mich positiv ausfallen.
Die subjektiven Aspekte, wie zB die Punktgröße, interessieren mich trotzdem. Aber nach subjektiven Eindrücken ausschließlich von Leuten mit Astigmatismus wollte ich dann doch nicht fragen ^^
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“