Wie gesagt, ich bin nicht böse drüber das mein SDM Lauf verchromt ist. Es ging hier ja um den Vergleich billige AK vs AR.
Ich konnte Low-Cost vs Low-Cost vergleichen, samt Surplus bzw GI Parts. Ich bin übrigens mit beiden meiner Low-Cost Waffen zufrieden. Es ist immer die eigenen Erwartungshaltung an sein Gerät die einem den Tag versaut. Will man ein AR das auf 300m Loch in Loch schießt, muss ma halt a Geld in die Hand nehmen. Meiner Meinung nach, geht das aber am Einsatzweck einer solchen Waffe auch im sportlichen Bereich vorbei, auch wenns mit einer Zahlung von 3k+ möglich wäre. Das muss es einem halt wert sein.
Persönlich kann ich mit dem Streukreis meiner beiden Waffen gut leben. Was die DPMS dann hergibt, werden wir sehen wenn ich das Glas montiert hab

Ob ich dann auch Frust schiebe oder nicht.
Mit meiner Billig-AK bin ich aber insbesondere deswegen zufrieden weils bisher alles genommen hat, was man ihr fütterte ohne zu murren. Und genau das macht meines Erachtens eine AK aus. Die muss nicht auf 100m Loch in Loch stanzen. Die muss auf 100m (maximal) ein großes Loch machen, und das auf einer Mannscheibe. Obs jetzt 5cm links oder rechts vom gedachten Brustbein einschlagt ist Nebensache.