AK47/AK74/SVD... Erfahrungs und Plauder Thread

cas81
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: AK47/AK74/SVD... Erfahrungs und Plauder Thread

Beitrag von cas81 »

Bild
Bild
Bild

Und nein, Woody macht sowas nicht :mrgreen:
Bzw hatte er bisher keine Gelegenheit dazu, da ich, sofern ich mich richtig erinnere, nicht (oder kaum) mehr als 100 Schuss in einer Session durchgelassen habe. Einmal nicht putzen und den Dreck einziehen lassen war das höchste der Gefühle, dann wieder XX(X) Schuss, null problemo.

Da wird der (eigentlich nicht wirklich vorhandene) Bullet Guide einen Grat haben, oder so voller eingetrocknetem Dreck sein, dass es sich spießt. Oder die Mags sitzen zu tief. Sonst kann ich mir ad hoc nix weiter vorstellen.
... ad astra per aspera ...
Pat_at_work
Wiederlader: Ja
Waffenliste: CZ 75 pre B
Glock 17 Gen4 FDE
STP Sparta .45 ACP
WBP AKM

Beitrag von Pat_at_work »

Ließ sich der Verschluss beim Chamber Check anfangs schon ein bisschen zurückziehen, also bis sich der Verschlusskopf zum drehen beginnen sollte?

Im zerlegten Zustand die Kontaktflächen der Steuerkurven im Verschlussträger und -kopf kontrollieren ob da was hackt.

Sonst würden nur noch die Kontaktflächen der Verriegelungswaren am Verschlusskopf und dementsprechend das Gegenstück im Front trunnion als Grund des Übels übrig bleiben, aber dann müsste sie ja auch schon schwer zum laden gewesen sein.

Patronenlager ist vielleicht auch noch eine Möglichkeit, das da irgend ein Schmutz oder Rückstände sind.
matt_anders
Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15

Beitrag von matt_anders »

Nein, der Verschluss war komplett zu. Nur durch Kolbenschlag oder eben mit dem Mag auf den Verschlussheble konnte die Hemmung behoben werden.

Es war definitiv nicht das klassische „hängen bleiben“ am Hammer bei einer Neuwaffe. Die Hülsen sowie Geschosse wiesen alle Spuren auf, und bei den Messinghülsen waren die Spuren so deutlich dass klar war, dass sich die Patrone im Patronenlager „verkeilt“.

bez. der Mags:

er hatte originale WBP mit, und ich hatte russische Surplus. Haben alle nicht funktioniert. Auch die Munition wars nicht, also es betrifft defintiiv die Gun.
Pat_at_work
Waffenliste: CZ 75 pre B
Glock 17 Gen4 FDE
STP Sparta .45 ACP
WBP AKM

Beitrag von Pat_at_work »

Da passt was mit dem Patronenlager nicht.
cas81

Beitrag von cas81 »

Mit dem Magazin meinte ich, dass sich da vielleicht etwas verkantet, oder sonst wie nicht sauber aufgenommen wird und in der Folge weder sauber zugeführt, noch repetiert werden kann. Zumindest bis es der Gewaltakt wieder ausreichend gerade rückt und den Weg frei macht. So ließen sich die Kerben in den Hülsen erklären und warum es nur beim ersten Schuss auftritt. Die Quelle wäre dann das Gewehr. Aber wenn sichs gar nicht zurückziehen lässt, dann trifft das wohl nicht zu.

PS und Edit: Wir haben uns ja angesehen, wie sich der Verschlussträger vertikal bewegt, wenn geladen wird. Ich dachte, vielleicht klemmt es genau an dieser Stelle. Aber ein bisserl ruckeln müsste es dann trotzdem, von daher... .
... ad astra per aspera ...
yoda

Beitrag von yoda »

Hat er mal irgendwas gemacht was das Lager beschädigt haben könnte ? Z.B. Hülse von vorne rausgeklopft mit Metallstaberl etc. ? Sieht man innen im Patronenlager irgendwelche Beschädigungen ?

Wenn das Patronenlager beschädigt ist führt das zu solchen Problemen, weil es die Patrone durch den Druck in diese Unebenheiten drückt und dann geht die Hülse nicht mehr raus, bzw. muss sich die Hülse verformen um ausgezogen werden zu können.

Wenn es nur gelegentlich passiert und ohne dass man überhaupt geschossen hat, kann es sein dass Dreck im Patronenlager dazu führt, hatte das mal bei einer 1911, war ein bissl Dreck im Patronenlager, Verschluss ist nicht ganz zugegangen, war ohne Werzkzeug nicht mehr zu öffnen.

Die Stellen wo der Verschluss verriegelt sind auch auf Abnützungen zu prüfen, weiters ist zu prüfen ob sich die Hülsen auf der Rückseite längen (Stichwort Verschlussabstand). Wenn Verschlussabstandslehren vorhanden sind würde das diese Prüfung ersetzen.

Rampe ist vorhanden, sieht man am Foto, ist nur nicht nachträglich montiert wie bei manchen russischen sondern Teil vom Trunnion wie bei den militärischen.
matt_anders
Beretta 71
IWI Zion15

Das Foto ist vom Cas, nur als Vergleich für mich gewesen. Aber ja die Rampe sah genauso aus. Nein wurde nix dergleichen gemacht mit Stäbchen. Kam mitten im Kurs dazu, dass er einen Chamber-Check machen konnte NACH dem initialen Laden einer entladenen Waffe. Ich dachte zuerst daran dass die AK nicht zwingend für Messinghülsen konzipiert ist, und es vielleicht durch eine „rauhe“ Zuführung der Magazine dazu kommt.

Dreck im Patronenlager, wäre an dem Tag eigentlich auszuschließen gewesen, weil kein Bodenkriechen oder dergleichen dabei war, aber ich werds ihm mal sagen. Ich konnte aber vor Ort nicht wirklich was erkennen.

Die Waffe war zu dem Zeitpunkt rund 2-300 Schuss alt. Ich dachte zuerst an ein Problem beim Magazin, dass eventuell die Patrone schief steht, oder vom Follower komisch eingeführt wird, und hab dann mein russisches Surplus Mag angesteckt, mit Stahlhülsen. Selbes Problem.

Krass war, dass die Waffe nach dem ersten Schuss dann wieder „normal“ funktioniert hat, und das Problem nur sehr sporadisch nach einigen Schüssen aufgetreten ist. Daher hätte ich dann doch auch auf die Zuführung getippt.
Tobi

Beitrag von Tobi »

Fazit nach dem ersten "taktischen" Training mit der AK:

Leicht und beweglich ist sie, Zielen über Kimme und Korn ist auch kein Problem und nur minimal langsamer als mit einem Rotpunktvisier. Auch das Nachladen ist nicht ganz so ein lästig, wie ich es mir vorgestellt habe.

Was aber sehr gewöhnungsbedürftig ist, ist das ständige Sichern und Entsichern. Das kostet im Vergleich zum AR, wo es nur eine kleine Daumenbewegung ist, deutlich mehr Zeit, vor allem wenn man aus der schussschwachen Seite schießt. Man muss danach auch aufpassen, dass man sie am Vorderschaft greift und nicht den "Magazingriff" wählt, weil sonst steht der Daumen hinter dem Ladehebel nach oben, was ich mir schmerzhaft vorstelle.
matt_anders
Beretta 71
IWI Zion15

Daumen hinterm Ladeheble ist nicht so tragisch wie man denken mag. Hab ich schon mehrfach genossen. Der Magazingriff beim Schulterwechsel geht auch, man muss nur eben versuchen den daumen nach vorne zu bringen. Dann geht das recht gut. Mit dem Vorderschaft-Griff auf der schwachen Seite tu ich mir wesentlich schwerer.
matt_anders
Beretta 71
IWI Zion15

So damit auch hier einige hartnäckige Surplusverweigerer mit Schnappatmung in den Tag starten - ein Video von einem deutschen Schützen der einer SDM richtig auf die Fresse gegeben hat.

Leider gibts keinen Blick in den Lauf, aber ich denke es ist aussagekräftig genug um mit manchen Ammenmärchen aufzuräumen.

Für alle die sich im ersten Satz angegriffen fühlen: ich hab euch eh lieb, wollt euch nur ein bissi necken :mrgreen:

Viel Spaß beim schauen ;-)
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“