AK47/AK74/SVD... Erfahrungs und Plauder Thread

Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2926
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: AK47/AK74/SVD... Erfahrungs und Plauder Thread

Beitrag von cas81 »

Ay, caramba! Das ist mal eine top tier AK :up:
Führig, ergonomisch, fesch und die 5,45 verliert nicht allzu viel Geschwindigkeit in der 12,5er. Fehlt nur noch ein Flow Through- Schalli. Zum ersten Mal bin ich ein bissl neidisch auf eine deiner AK :lol:
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
matt_anders
Beiträge: 926
Registriert: 18. September 2020, 01:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15
Wohnort: Wein4tel

Re: AK47/AK74/SVD... Erfahrungs und Plauder Thread

Beitrag von matt_anders »

Du warst auch auf die SDM neidig als der Streukreis dir aufgezeigt hat, dass sie nicht so schlecht ist wies viele gerne hätten :mrgreen:

Ja führig ist sie, und echt angenehm in der Schulter. Zum 10,5er AR gibt sichs nichtmehr viel. Und die 545 ist einfach ei e geile Patrone :-)
Benutzeravatar
matt_anders
Beiträge: 926
Registriert: 18. September 2020, 01:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15
Wohnort: Wein4tel

Re: AK47/AK74/SVD... Erfahrungs und Plauder Thread

Beitrag von matt_anders »

So, weil ich schon zur AK105 was geschrieben hab, mach ich auch noch einkurzes Update zur AK74M.

Diese hat mittlerweile den Triangle-Stock geerbt der davor auf der 105er war, und auch wieder die Standardmündungsbremse angeschraubt bekommen.

Bild

Ob sie ebenfalls einen MLOK Handguard bekomment bin ich noch am grübeln, denke aber ja. Weiß nur noch nicht ob den mittleren wie auf der 105er, oder den „normalen“ der wie ein Standardhandschutz aussieht.

Die Optik wurde mit einem 100m Zero versehen so wie es die Anleitung für das ACSS verlangt.

Ich war um ehrlich zu sein, ein wenig positiv überrascht, und auchein bisserl beeindruckt, was die AK im Stande war zu leisten. Geschossen wurde mit 7N6 Surplus Mun (53gr) aufgelegt (so gut es halt möglich war auf einem Rangebag) bzw.aufgestellt am Magazin geschossen.

Frei nach dem Motto „keiner hat ihm gesagt dass es nicht geht, also hat er es einfach gemacht“.

Bild

Das war die Abschlussgruppe mit 10 Schuss. Abmessungen hab ich keine genommen. Ist ein A4 Blatt.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2926
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: AK47/AK74/SVD... Erfahrungs und Plauder Thread

Beitrag von cas81 »

Na was misst ein Kastl? 1 Zoll? Dann wären es sub 2 MOA. 100m parallaxefrei, hilft sicher auch. Sehr gut jedenfalls. Ich werd immer neidischer. Zum Glück gibt's 5,45 nur als Surplus oder sauteuer, sonst würd ich vielleicht schon überlegen... ^^
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
matt_anders
Beiträge: 926
Registriert: 18. September 2020, 01:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15
Wohnort: Wein4tel

Re: AK47/AK74/SVD... Erfahrungs und Plauder Thread

Beitrag von matt_anders »

der hellgraue Ring hat die Größe einer 2 Euro Münze
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1988
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: AK47/AK74/SVD... Erfahrungs und Plauder Thread

Beitrag von Tobi »

Warum hält man da auf den unteren Ring an?
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1988
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: AK47/AK74/SVD... Erfahrungs und Plauder Thread

Beitrag von Tobi »

Weiß jemand, wo ich so eine Mutter herbekomme?

https://www.arsenalinc.com/usa/ak-041us

Ich würde meine AK gerne ohne Mündungsfeuerdämpfer betreiben.
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2244
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: AK47/AK74/SVD... Erfahrungs und Plauder Thread

Beitrag von gunlove »

Tobi hat geschrieben: 19. April 2023, 13:16 Weiß jemand, wo ich so eine Mutter herbekomme?

https://www.arsenalinc.com/usa/ak-041us

Ich würde meine AK gerne ohne Mündungsfeuerdämpfer betreiben.
Eventuell gibt es ja in deiner Nähe einen guten Büchsenmacher, der dir so was machen kann. Arbeitstechnisch sollte das kein Problem darstellen. Jedoch wird vermutlich kein Büchsenmacher den passenden Gewindeschneidsatz haben.
Eine weitere Möglichkeit wäre bei Brownells anzufragen, ob die für dich das Teil importieren.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1988
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: AK47/AK74/SVD... Erfahrungs und Plauder Thread

Beitrag von Tobi »

gunlove hat geschrieben: 19. April 2023, 13:40
Tobi hat geschrieben: 19. April 2023, 13:16 Weiß jemand, wo ich so eine Mutter herbekomme?

https://www.arsenalinc.com/usa/ak-041us

Ich würde meine AK gerne ohne Mündungsfeuerdämpfer betreiben.
Eventuell gibt es ja in deiner Nähe einen guten Büchsenmacher, der dir so was machen kann. Arbeitstechnisch sollte das kein Problem darstellen. Jedoch wird vermutlich kein Büchsenmacher den passenden Gewindeschneidsatz haben.
Eine weitere Möglichkeit wäre bei Brownells anzufragen, ob die für dich das Teil importieren.
Das sollte ein normales M24x1,5 Feingewinde sein, ein Vorteil an den Russenknarren -> metrisches System.
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2244
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: AK47/AK74/SVD... Erfahrungs und Plauder Thread

Beitrag von gunlove »

Tobi hat geschrieben: 19. April 2023, 13:59 Das sollte ein normales M24x1,5 Feingewinde sein, ein Vorteil an den Russenknarren -> metrisches System.
Na dann, auf zum Büchsenmacher! Ich habe mir schon öfter eine Schraube anfertigen lassen. Weil wenn die überhaupt aus den US und A kommt, dann dauert es meist Monate oder sogar Jahre. Beim Büchsenmacher je nach Aufwand und Auftragslage ein paar Tage bis zu zwei Wochen. Natürlich ist es teurer, aber wenn ich was haben will dann meistens in absehbarer Zeit und nicht irgendwann. ;)
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“