AK47/AK74/SVD... Erfahrungs und Plauder Thread

Benutzeravatar
Huck_Finn
Beiträge: 25
Registriert: 19. September 2020, 20:06
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: 4,5mm, 5,5mm, 22 LR, 223 Rem, 308 Win, 9mm, 357 Mag, 40 SW, 44 Mag, 45 ACP, 12/70 (76)
Wohnort: NOE & OH

Re: AK47/AK74/SVD... Erfahrungs und Plauder Thread

Beitrag von Huck_Finn »

Ich habe STV vor einiger Zeit angefragt wegen dem Datenblatt für 7.62x39 und es steht auch so drinnen das die Berdanzünder haben und somit korrosiv sind. Auf WG sind STV mit kupferfarbener Hülse und Herstellungsjahr 2019, die aber als "nicht korrosiv" bezeichnet werden. Mal sehen ob der Händler das schriftlich bestätigt das die Zünder keine aggressiven Salze enthalten und etwaige Folgen übernimmt.

https://www.stvtechnology.cz/file/28283 ... x39_EN.pdf
diver99
Beiträge: 67
Registriert: 25. Dezember 2013, 16:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: AK47/AK74/SVD... Erfahrungs und Plauder Thread

Beitrag von diver99 »

Berdanzündhütchen = korrosiv?
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2244
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: AK47/AK74/SVD... Erfahrungs und Plauder Thread

Beitrag von gunlove »

Huck_Finn hat geschrieben: 6. Mai 2023, 21:45 Auf WG sind STV mit kupferfarbener Hülse und Herstellungsjahr 2019, die aber als "nicht korrosiv" bezeichnet werden.
Wenn die SVT nicht korrosiv sind, was ich ehrlich gesagt etwas anzuzweifeln wage, dann werden sie zum Verkaufsschlager! ;)






Edit: Tippfehler korrigiert
Zuletzt geändert von gunlove am 7. Mai 2023, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2926
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: AK47/AK74/SVD... Erfahrungs und Plauder Thread

Beitrag von cas81 »

diver99 hat geschrieben: 7. Mai 2023, 08:12 Berdanzündhütchen = korrosiv?
Nicht zwingend, aber wahrscheinlich.
Nicht korrosiv trotz Berdanzünder sind bspw die heutigen Barnaul in den 20er Packungen.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
matt_anders
Beiträge: 926
Registriert: 18. September 2020, 01:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15
Wohnort: Wein4tel

Re: AK47/AK74/SVD... Erfahrungs und Plauder Thread

Beitrag von matt_anders »

Bei den Berdanzündern werden normal saure Chemikalien zum Zünden verarbeitet. Ergo ist eine gewisse Rostbelastung anzunehmen, aber sicher nicht so massiv wie wenn auch noch Salze im Treibmittel sind.

Ansonsten ist ein Berdanzünder einfach nur anders aufgebaut als die Boxerzündung also der direkte Gegenpart dazu.
Benutzeravatar
Huck_Finn
Beiträge: 25
Registriert: 19. September 2020, 20:06
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: 4,5mm, 5,5mm, 22 LR, 223 Rem, 308 Win, 9mm, 357 Mag, 40 SW, 44 Mag, 45 ACP, 12/70 (76)
Wohnort: NOE & OH

Re: AK47/AK74/SVD... Erfahrungs und Plauder Thread

Beitrag von Huck_Finn »

@CAS Das ist korrekt. Wird aber auch so auf der Packung angegeben. Die kupferfarbenen STV sind zu 99% umgestrickte Surplus. Irgendwo war mal ein Datenblatt mit Bulgarien oder Ungarn, kann es aber leider nicht mehr finden. Das Umändern ist notwendig damit diese mit CIP überhaupt zivil verkauft werden dürfen.

@ Matt Im Prinzip ist die Berdanzündung, nicht die chemische Zusammensetzung vom Zünder, auf Grund der Doppelzündung die "bessere" Art um das Zündhütchen unter allen Umständen zu zünden.
Benutzeravatar
matt_anders
Beiträge: 926
Registriert: 18. September 2020, 01:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15
Wohnort: Wein4tel

Re: AK47/AK74/SVD... Erfahrungs und Plauder Thread

Beitrag von matt_anders »

Ja, das hab ich verstanden,aber auch RWS gibt in seinen Unterlagen an, dass in den Berdanzündern saure Chemikalien zum Zünden verwendet werden, was diese „korrosive“ Eigenschaft ja verstärkt. Säure und Feuchtigkeit ist ja das was man nicht möchte. Wenn jetzt auch noch das Treibmittel hochgradig reagiert damit (wie bei den alten Surplus Krachern) ist das noch extremer.

Die Verkupferten Stahlhülsen waren glaub ich immer aus Ungarn und CZ und sind - meines Wissens nach IMMER korrosiv umgestrickte alte Surplus.

Die SVT von denen in dem Link die Rede ist, sind ja mit lackierten Stahlhülsen.


Edith:

https://rws-ammunition.com/fileadmin/us ... debuch.pdf hier zum nachlesen
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2926
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: AK47/AK74/SVD... Erfahrungs und Plauder Thread

Beitrag von cas81 »

Huck_Finn hat geschrieben: 7. Mai 2023, 22:48 @CAS Das ist korrekt. Wird aber auch so auf der Packung angegeben. Die kupferfarbenen STV sind zu 99% umgestrickte Surplus. Irgendwo war mal ein Datenblatt mit Bulgarien oder Ungarn, kann es aber leider nicht mehr finden. Das Umändern ist notwendig damit diese mit CIP überhaupt zivil verkauft werden dürfen.
Was meinst du mit "Umändern"? Von korrosiv auf nicht-korrosiv kann es nicht sein, sonst gäbe es kein Surplus bei uns. Ich steh auf dem Schlauch, pls help.

_______________

Generell:

Was spricht dagegen, dass ein Hersteller andere Zündmasse in die ZH setzt? Warum auch immer (mangelnde Verfügbarkeit, bessere Preise, Konkurrenzfähigkeit, Fortentwicklung, etc). Ein Hersteller muss ja nicht zwingend seine gesamte Produktion umstellen, sondern kann sich genauso bloß auf einzelne Komponenten beschränken.

Wie (un)verlässlich kann man vom äußeren Erscheinungsbild der Patrone darauf schließen, dass sie insgesamt unverändert ist? Das einzige Indiz dafür oder dagegen ist nach meiner bisherigen Beobachtung, dass die Versiegelungen bei den (angeblich) nicht-korrosiven Patronen fehlen, sei es am Hülsenmund oder am ZH (zB Barnaul und M67/PPU).

Was auf der Packung steht interessiert mich bei Munition aus den ehemaligen Commie-Ländern nur am Rande. Es gibt genügend Berichte, insbesondere aus den 90ern und 2000ern, wo plötzlich "non corrosive" auf dem Packerl stand und trotzdem gab es teils schwer verrostete Gewehre binnen kurzer Zeit. Von daher: Ich trau keiner Werbung keines Unternehmens. Erst recht nicht, wenns den Ur-Commies zuzurechnen ist.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
matt_anders
Beiträge: 926
Registriert: 18. September 2020, 01:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15
Wohnort: Wein4tel

Re: AK47/AK74/SVD... Erfahrungs und Plauder Thread

Beitrag von matt_anders »

Du siehst es am Aufbau des Hülsenbodens ovn außen welches Zündhütchen gesetzt ist ! Berdanzünder bauen anders auf als Boxer. Das kannst auch nicht einfach ändern. Lies dir die von mir verlinkte PDF Datei von RWS dazu durch. Ist sehr viel Info drin.

Die Versiegelung am Primer diente nur der längeren Haltbarkeit bzw der Lagerung. Damit das Ding eben immer bumm macht !

Umändern meint man: du nimmst einen Kübel Surplus, machst mit einer Patrone davon eine CIP Prüfung, und haust nachher auf alle andren ein CIP Stemperl, und verkaufst sie umverpackt an den Endverbraucher.

Kommen tun die original in vernagelten Holzkisten, entweder eingeschweißt in Spancans, oder Vakuumverpackt im Plastikbeutel zu á 700 Schuss (bei 7,62x39).

Die von STV vertriebenen Patronen bis dato, waren alles umverpackte Surplus Murmeln.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2926
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: AK47/AK74/SVD... Erfahrungs und Plauder Thread

Beitrag von cas81 »

Ein Berdan-ZH ist zwar einfach von einem Boxer-ZH zu unterscheiden, aber ich sehe dadurch ganz sicher nicht, welche Zündmasse darin genutzt wird.

Das Ziel der Versiegelung ist klar, jedoch ist es mir bei den genannten Patronen aufgefallen. Vielleicht, weil nach dem allgemeinen Verständnis eines braven Zivilisten, dieser nix so lange einzulagern hat :mrgreen: Darum: Indiz. Den letzten Schritt überspringen, Kosten sparen, mehr dafür verlangen.

Umändern also im Sinne von Umlabeln. Oder ggf Verarschen. Wie man es auch sehen mag. Danke!
... abusus non tollit usum ...
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“