AK47/AK74/SVD... Erfahrungs und Plauder Thread
- Simon80
- KW-Schütze: Ja
- LW-Schütze: Ja
- Jäger: Ja
- Wiederlader: Ja
- Waffenliste: 22lr, 9mm, 454 Casull, 7.62x39, 8x57IS, 6.5x55SE, 8x56R, 270Win, 300WM, 12/70
Re: AK47/AK74/SVD... Erfahrungs und Plauder Thread
Mit dem Magpul RVG und dem Olight Odin hab ich mein "Projekt Saiga" (zumindest äußerlich) abgeschlossen den KNS Piston will ich morgen einbauen.
Ich hoffe ich komme dieses Wochenende endlich auf den Stand um zu Berichten wie alles funktioniert....
Ich hoffe ich komme dieses Wochenende endlich auf den Stand um zu Berichten wie alles funktioniert....
- gunlove
- Jäger: Nein
Meine Herrschaften, euer Schwarmwissen ist gefragt.
Ein Kollege wollte sich heute auch eine SDM kaufen, aber das Teil sah aus wie eine Norinco, nur ohne das Klappbajonett. Mir ist schon klar, dass beide Waffen aus China kommen und ziemlich sicher in der gleichen Firma, bzw. ganz sicher im gleichen Konzern gefertigt werden. Aber es sollte mMn. doch ein Unterschied zwischen SDM und Norinco sein. Oder wird da neuerlich "vereinheitlicht"? Hat jemand dazu Infos?
Ein Kollege wollte sich heute auch eine SDM kaufen, aber das Teil sah aus wie eine Norinco, nur ohne das Klappbajonett. Mir ist schon klar, dass beide Waffen aus China kommen und ziemlich sicher in der gleichen Firma, bzw. ganz sicher im gleichen Konzern gefertigt werden. Aber es sollte mMn. doch ein Unterschied zwischen SDM und Norinco sein. Oder wird da neuerlich "vereinheitlicht"? Hat jemand dazu Infos?
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
- matt_anders
- Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15 - Wohnort: Wein4tel
Na ist es nicht so, dass die SDM nur gebrandete Norincos sind ? Ich bilde mir ein das in einem der Threads aus den Bergen von Mordor gelesen zu haben, und hab das auch so verstanden, was man online so findet. Sino Defense, gibt bei Norinco den Auftrag zur Produktion, und die fertigen, und labeln das Graffl als SDM.gunlove hat geschrieben: ↑24. Oktober 2020, 00:50 Meine Herrschaften, euer Schwarmwissen ist gefragt.
Es gab da doch auch ein Video aus ÜBersee dazu, die die SDM als Norinco ausweist ?
LG
-
- KW-Schütze: Nein
Was, ausser dem Preis, spricht für oder gegen eine China AK?
Möchte mir auch eine zulegen, schwebe aber immer noch zwischen WBP oder, der doch um einiges teureren, Saiga...
Eine Norinco oder SDM hatte ich noch nicht in der Hand, wäre Preislich eine Ansage.
Möchte mir auch eine zulegen, schwebe aber immer noch zwischen WBP oder, der doch um einiges teureren, Saiga...
Eine Norinco oder SDM hatte ich noch nicht in der Hand, wäre Preislich eine Ansage.
- Tobi
- Wiederlader: Nein
Ich hatte die Saiga in der Hand und die SDM geschossen. Du kannst guten Gewissens die SDM (oder besser ZWEI zum Preis einer Saiga) nehmen. Die Saiga ist kein bisschen besser verarbeitet als die SDM und letztere trifft sogar noch besser oder zumindest auch nicht schlechter als die Saiga. WBP kenne ich leider nicht aus 1. Hand.the_law hat geschrieben: ↑26. Oktober 2020, 12:53 Was, ausser dem Preis, spricht für oder gegen eine China AK?
- gunlove
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das alles ein Konzern ist und dass beide Fabrikate vielleicht sogar in derselben Fabrik vom Band laufen, denke aber schon, dass es zumindest bis vor kurzem da mehrere Unterschiede (Kornsockel, Griff, Winkel d. Hinterschaft, Verschluss (brüniert, bzw. nicht brüniert), vordere und hintere Riemenhalterung, Gehäusedeckel (verstärkt bzw. glatt), …. usw.) gab bzw. gibt. Siehe zum Vergleich auch die beiden Fotos --->matt_anders hat geschrieben: ↑26. Oktober 2020, 10:33 Na ist es nicht so, dass die SDM nur gebrandete Norincos sind ? Ich bilde mir ein das in einem der Threads aus den Bergen von Mordor gelesen zu haben, und hab das auch so verstanden, was man online so findet. Sino Defense, gibt bei Norinco den Auftrag zur Produktion, und die fertigen, und labeln das Graffl als SDM.
Es gab da doch auch ein Video aus ÜBersee dazu, die die SDM als Norinco ausweist ?
LG
Hier die Norinco, die mMn. dem "Typ 56" entspricht:
bzw. hier die SDM, die mMn. dem "AKM" entspricht:
Grundsätzlich ist es auch egal ob "SDM" oder "Norinco" oben steht. Mein Kumpel möchte nur lieber ein "AKM" als ein "Typ 56". Und wenn der Großhändler oder wer auch immer die "Norinco T56" jetzt als "SDM AK47" verkaufen will, muss sich mein Kumpel um eine kostengünstige Alternative umsehen.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
-
WBP (hab ich selbst) sind sehr gut verarbeitet und habe ein sehr schönes Holz. Magazin- und Sicherungshebel sind vergrößert. Manche mögen die Hebel nicht, mir taugts.
Preis Leistung passt, und bisher sind alle mit denen ich geredet habe zufrieden mit ihrer WBP.
Würds die WBP nicht geben, hätte ich auch eine SDM genommen. Reichen vollkommen und die Saiga sind zu teuer, bullet Button muss man nachrüsten etc.
Preis Leistung passt, und bisher sind alle mit denen ich geredet habe zufrieden mit ihrer WBP.
Würds die WBP nicht geben, hätte ich auch eine SDM genommen. Reichen vollkommen und die Saiga sind zu teuer, bullet Button muss man nachrüsten etc.
- gunlove
Auf das wird es wahrscheinlich dann u. U. hinauslaufen. Die SDM ist im Vergleich halt nur deutlich günstiger, die gefällt ihm und so was wie Gruppenzwang kommt dann auch noch dazu, weil alle bis auf Einen die SDM haben.Bdave hat geschrieben: ↑26. Oktober 2020, 14:07 WBP (hab ich selbst) sind sehr gut verarbeitet und habe ein sehr schönes Holz. Magazin- und Sicherungshebel sind vergrößert. Manche mögen die Hebel nicht, mir taugts.
- matt_anders
Beretta 71
@gunlove
Die Norinco ist definitiv eine T56, weil sie auch als solche verkauft wird. Bei der SDM ist es so dass sie eine AKM nachbauen, aber sicher auf T56 aufbaut. Nachdem aber selten eine AK wo SDM oder Norinco draufsteht, serie bleibt, wird's wurscht sein hätt ich gesagt.
Bin selbst grad in der Zwickmühle mir eine SDM Soviet zu holen, und sie meinen wünschen nach entsprechend umzubauen, oder mir die fertige WBP Jack Mini zu holen (wobei mir die FAST zu kurz ist).
Hab heute erst mit dem Waffenhändler telefoniert, und bin jetzt in der Schicht, am entsprechend Teile raussuchen, die ich zum Umbau benötige. Unterm Strich muss es dann passen, dann wird's die SDM
Die Norinco ist definitiv eine T56, weil sie auch als solche verkauft wird. Bei der SDM ist es so dass sie eine AKM nachbauen, aber sicher auf T56 aufbaut. Nachdem aber selten eine AK wo SDM oder Norinco draufsteht, serie bleibt, wird's wurscht sein hätt ich gesagt.
Bin selbst grad in der Zwickmühle mir eine SDM Soviet zu holen, und sie meinen wünschen nach entsprechend umzubauen, oder mir die fertige WBP Jack Mini zu holen (wobei mir die FAST zu kurz ist).
Hab heute erst mit dem Waffenhändler telefoniert, und bin jetzt in der Schicht, am entsprechend Teile raussuchen, die ich zum Umbau benötige. Unterm Strich muss es dann passen, dann wird's die SDM
- matt_anders
Beretta 71
Sagt Männers des russichen Bleches.... weiß einer von euch wo man für die Norincos Ersatzteile herbekommt ? Bzw. hat einer vielleicht sogar für Arsenal Trümmer eine Anlaufstelle ? Meine ganzen ausländischen Anlaufstellen führen das Teil welches ich benötige nicht.
Vielleicht kann ja einer von euch helfen ? Habt Ihr Vernünftige Bezugsquellen ?
Danke vorab
Vielleicht kann ja einer von euch helfen ? Habt Ihr Vernünftige Bezugsquellen ?
Danke vorab