Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

cas81
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

Beitrag von cas81 »

Sag ich doch, 20er sind super :up:
Leider kann ich meines für die Fotos nicht anstecken (Z10), darum muss ich es immer umdrehen und mit der Baseplate einhängen, wodurch es wieder länger wird. Schicksalsschläge eben ^^
Aber das AR ist mit dem 30er kaum (oder nicht?) länger, als die AK mit 20er. Am AR gefallen MIR die 30er besser. Du Glücklicher kannst es dir aussuchen.

PS: Wo ist die Lampe? :o
... ad astra per aspera ...
Tobi

Beitrag von Tobi »

Ja, beim AR ist der Vorteil nicht mehr so groß, außer dass das 20er mit dem Griff bündig ist. Entspricht ungefähr einer AK mit 10er. Bei der AK ist die unnatürlich große Banane aber schon eher unhandlich. :lol:

Die Lampe ist dem Schicksal der Surefire gefolgt. Wegen Habenwollen, aber Nichtbenutzung wieder in Geld rückgewandelt. :rofl:
cas81

Beitrag von cas81 »

Zustimmung zur großen Banane (wobei, solche Mags könnte man rot-weiß-rot anmalen, dann hats wenigstens Charme). Vor allem, wenn ein vertikaler Griff montiert ist. Mein Griff ist eh schon recht kurz, ich muss ihn aber trotzdem noch ein Stück kürzen. Als Quasi-Handstop darf er ruhig kurz sein. Momentan geht es sich gerade mal so aus und der Griff sitzt schon sehr weit vorne.
cas81

Beitrag von cas81 »

Mal eine besonders blöde Frage. Vertikaler Frontgriff vs Handstop bei einer AK.

Die Einleitung:
Einen Handstop (in meinem fall ein Magpul XTM) kann ich auf einem AR15 mit schlankem Handguard ohne Probleme nutzen, da ich hier den klassischen C-Griff anwende. Der Kleine Finger schrammt in etwa mit dem mittleren Glied gegen den Stop und die Hand wird so quasi fixiert. Die AK ist aber dicker, weshalb sich ein C-Griff in für mich sinnvoller Weise nicht gut ausgeht. Ich muss die Hand dafür zu sehr spreizen. Ich muss also mehr von unten greifen. Das ist dieselbe Bewegung, als wenn ich die linke Handfläche direkt vors Gesicht halte und dann versuche nach rechts zu verdrehen, ohne den Ellenbogen dabei zu bewegen. Wenn die Hand dann nach vorne gestreckt wird und die Handfläche in diesem um ca 90 Grad "geknickten" Zustand nach oben zeigt, dann ist das richtig ungut. Das hat zur Folge, dass ich entweder die Hand extrem verbiegen muss, oder dass mir der Stop nur mit einer Kante dagegen drückt. Beides ist äußerst unangenehm. Meine Lösung: Ich greife den Stop zwischen kleinem Finger und Ringfinger, oder zwischen Ringfinger und Mittelfinger. Das geht wunderbar. In Summe ist es nicht so easy wie mit einem vertikalen Frontgriff, aber zielführend.

Die Frage(n): Mach ich etwas falsch, geht das auch anders, bin ich wirklich zu blöd um einen Handstop zu nutzen? Oder ist mein Workaround eh Usus und ich hätte mein Hirn einschalten sollen, bevor ich sowas für eine AK kaufe?

Hintergund: Der Stengel am unteren Handguard wiegt etwas und Woody ist schon schwer genug. Magwechsel geht gerade noch so, obwohl der vertikale Frontgriff eh schon sehr weit vorne sitzt und verhältnismäßig kurz ist. Außerdem gefällts mir nicht so wirklich. Und irgendeine Baustelle brauche ich, sonst wirds fad :mrgreen:
rider650
Wiederlader: Ja

Beitrag von rider650 »

cas81 hat geschrieben: 17. März 2022, 09:56 ..
Die Frage(n): Mach ich etwas falsch, geht das auch anders, bin ich wirklich zu blöd um einen Handstop zu nutzen? Oder ist mein Workaround eh Usus und ich hätte mein Hirn einschalten sollen, bevor ich sowas für eine AK kaufe?
...
Mein Handstop schaut so aus.

Bild

Wie du dir vorstellen kannst nehm ich den sicher nicht zwischen irgendwelche Finger. Ich drück einfach die Beuge unterm kleinen Finger bzw. den unteren Teil vom kleinen Finger dagegen, während ich den Daumen von oben auf den Schalter presse und so die Waffe im Schuss kontrolliere.

Edit: Ich benutz auch gern den Magazingriff.
cas81

Beitrag von cas81 »

Ja, der ist groß genug, um die Beuge schon nutzen zu können. Der XTM ist so klein, dass ich nur seitlich mit dem kleinen Finger hinkomme, mir verdrehts die ganze Hand dabei.
Was ist denn das für ein Handstop? Der würde mir gefallen.
rider650
Wiederlader: Ja

Beitrag von rider650 »

cas81 hat geschrieben: 18. März 2022, 06:29 ...
Was ist denn das für ein Handstop? Der würde mir gefallen.
Das ist der hier https://ivantactical.com/shop/weapon-ac ... op-type-2/

Ist allerdings für das Zenitco Basis Montagesystem.
Tobi

Beitrag von Tobi »

Dissertation: "Wie halte ich eine AK, ohne dass es zwickt und zwackt?"

:rofl:
FloDW

Beitrag von FloDW »

Tobi hat geschrieben: 18. März 2022, 10:39 Dissertation: "Wie halte ich eine AK, ohne dass es zwickt und zwackt?"

:rofl:
Ich versteh das ehrlich gesagt auch nicht :?: Das sind Lösungen zu Problemen, die ich so nicht kenne. Vielleicht ist es ja beim dynamischen Schießen relevanter.

lG
Flo
cas81

Beitrag von cas81 »

Hi,

weil ich mich durch Alternativen durchkoste und für alle Tipps und Tricks offen bin. Wer eine AK mit disem Handstop in dieser Konfiguration nicht kennt und außerdem nicht meine hinnige Schulter hat, kann das nicht verstehen. Hinzunehmen, dass etwas möglich ist, das man selbst nicht kennt, ist aber ein guter Anfang.

@FloW: Danke nochmals und schade, dass so ein Handstop für mich nicht geht. Ich will nicht alles umbauen deswegen. Ich werd den WBP einfach kürzen und fertig.
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“