Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

matt_anders
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15

Re: Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

Beitrag von matt_anders »

Also ich sprech mal nur für mich:

bei mir ist das nicht so dass nur weil ich 2 AR habe, die AK halt „Gießkanne“ spielen darf. Das bestimmt nicht!

Ich erwart aber jetzt nicht auf 100m Loch in Loch zu ballern, auch wenn ich es gerne können würd damit. Man muss in dem Fall aber die Kirche im Dorf lassen, und eventuell die „Challange“ darin sehen, eben das zu geringe Potential der Waffe mit dem eigenen Können ins richtige Ziel zu lenken. Ich hoffe ihr versteht was ich meine :-)

Zum Thema Mun: Gerade bei den russischen Kalibern muss aber dazu gesagt werden dass Barnaul in Wahrheit ja nur das neue „Surplus“ ist, und bei den Amis selbst die Red-Armor usw wie auch immer die heißen, jetzt nicht die tollsten sind, und mit Surplus eher gleich zu setzen.

Bei S&B ist das ein wenig was andres, aber die ballistischen Eigenschaften sind halt bei 7,62x39 einfach nicht besser.
cas81
Wiederlader: Nein

Beitrag von cas81 »

@ Kemira:
Das trifft auf dich zu. Ich habe aber schon AK- Besitzer kennengelernt, die das ganz anders sehen. Die Essenz meiner Aussage ist nach wie vor: Zwischen Loch in Loch/Matchgewehr/Präzisionsbüchse und Gieskanne liegen Welten. Für Spray & Pray gibt´s andere Waffen.
... ad astra per aspera ...
cas81

Beitrag von cas81 »

@ matt:
Gerade die Barnaul haben in dem Video gut funktioniert. Analog zu den Erfahrungswerten auch hier im Forum.

Ich frage ich mich heute noch, weshalb meine alten S&B 123gr FMJ so weit links oben geschossen haben. Die neuen 124gr FMJ hingegen fliegen wie alle anderen auch. Da muss eine komplett andere Laborierung dahinter stecken, oder die alten waren Boat Tails, k.A.
matt_anders
Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15

Beitrag von matt_anders »

cas81 hat geschrieben: 7. April 2022, 12:23 @ matt:
Gerade die Barnaul haben in dem Video gut funktioniert. Analog zu den Erfahrungswerten auch hier im Forum.

Ich frage ich mich heute noch, weshalb meine alten S&B 123gr FMJ so weit links oben geschossen haben. Die neuen 124gr FMJ hingegen fliegen wie alle anderen auch. Da muss eine komplett andere Laborierung dahinter stecken, oder die alten waren Boat Tails, k.A.
Ich weiß schon. Die Barnaul funktionieren wie die Surplus ansich immer gut, also für MICH bisher. Aber nochmal ich hab ansich andre Ansprüche an die Munition als viele andren, die nur statisch damit auf eine fixe Distanz schießen können/dürfen/wollen.

Auf max. 50m passte das bisher immer. Beim nächsten Szenario-Kurs nehm ich dann die AK mit, und werd mit dem LPVO auf 80-100 sowie 270-300m anhalten und schaun ob der Gong Töne von sich gibt ;-)
cas81

Beitrag von cas81 »

Jetzt redest schon so lange davon: Wann ist denn nun endlich dieser nächste Kurs? Wir wolln Ergebnisse, ned nur Worte! ;)
cas81

Beitrag von cas81 »

OMG, I bin ganz aufgeregt...
:wuhu:
Was'n da Neues im Sortiment, hab ich bisher noch nirgends in Ö gesehen:
https://www.rangeisclear.shop/index.php ... s_id=67789

@ matt, was für dich?!?

Richtiges Kaliber, richtige Länge, richtiger Hersteller, richtiges Outfit, richtiger Preis, richtige Goodies, wird schon irgenwann und irgendwo lagernd sein, notfalls bestellbar. Verdammt, ich will das!
:sabber:
rider650

Beitrag von rider650 »

cas81 hat geschrieben: 8. April 2022, 06:30 ...
...
Die kann dir jeder Waffenhändler bestellen: https://www.earms.at/langwaffen/selbstl ... 62x39?c=15
Earms ist der Arsenal Importeur - was die auf ihrer Seite haben kannst jederzeit kaufen.
Tobi

Beitrag von Tobi »

rider650 hat geschrieben: 8. April 2022, 10:41
cas81 hat geschrieben: 8. April 2022, 06:30 ...
...
Die kann dir jeder Waffenhändler bestellen: https://www.earms.at/langwaffen/selbstl ... 62x39?c=15
Earms ist der Arsenal Importeur - was die auf ihrer Seite haben kannst jederzeit kaufen.
Zwei Dinge gefallen mir daran nicht: Die Daffy-Duck-Mündungsbremse und die sehr kurze Visierlinie.
cas81

Beitrag von cas81 »

Beides besser als bei der Mini Jack. Mündungsbremse schaut aus wie ein kleiner Schalli, Visierlinie ist bei kürzeren Waffen eben kürzer. Nur das Gewicht ist ein bisschen heftig, aber das Gehäuse ist halt aus einem Stück. Duffy Duck mag ich sowieso.
rider650

Beitrag von rider650 »

Tobi hat geschrieben: 8. April 2022, 11:11 ...
Zwei Dinge gefallen mir daran nicht: Die Daffy-Duck-Mündungsbremse und die sehr kurze Visierlinie.
Das ist der original bulgarische '4 piece linear comp' (oder wie immer man das Ding nennen will). Aus kurzen Läufen sind die super, schlucken komplett das Mündungsfeuer, lenken die Gase nach vorne und machen die Waffe dumpfer und auch gefühlt etwas leiser; sind nur leider sauschwer - darum hab ich einen aus Titan, der wiegt 40% weniger im Vergleich zu Stahl. Wenn der Handschutz den Lauf bis vorne umschießt schauts auch besser aus meiner Meinung nach. Ist halt bei der kurzen Arsenal serienmäßig nicht der Fall.

Kurze Visierlinie - das ist eh eher ne MP als ein vollwertiges Gewehr. Bis 100m geht es noch mit der offenen. Meine 7,62x39 mit 32cm Lauf (selbe Länge wie die Arsenal aus dem link) hat mit Barnaul auf 250m einen Streukreis von 40cm (geschossen unter besten Bedingungen, mit 4x Vergrößerung), da ist die Visierlinie nicht mehr das größte Problem :lol:
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“