Die optimale Prepper/Überlebenswaffe-Langwaffe

Benutzeravatar
impact
Beiträge: 620
Registriert: 29. April 2014, 12:08
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Die optimale Prepper/Überlebenswaffe-Langwaffe

Beitrag von impact »

Eventuell ne Mossberg MVP Predator in .223? ...die nimmt AR15 Mags ^^
Sonst wär ne kurzläufige .308er sicher auch nicht schlecht. 16" sollten reichen, wird aber laut...am besten in einem der ganz minimalistischen u leichten MDT Chassi', mit Ar15 Anschlagschaft und Gelenk zum Schaft umklappen.
Und ein guter Riemen und etwas Riementraining wäre sicher auch nicht schlecht, um das Setup abzurunden.
Bei der Optik würde ich zu etwas in der Größenordnung 3-12x42 gehen, alles darüber kommt mir etwas klobig für ne Survivalbüchse vor, mit FFP und Mildot oder BDC Absehen. Evtl ein Nightforce, die haben den Ruf robust zu sein. Für einige Zielfernrohre gibts auch Hersteller, die Custom BDC Türme, angepasst an die Ladung anbieten. Eventuell ein Konzept, dass wert wäre, sich mal durch den Kopf gehen zu lassen.
Meine Videos von IPSC Bewerben --> https://www.youtube.com/channel/UC3zBAp ... 6kA/videos
Bild
Benutzeravatar
Bernedti
Beiträge: 856
Registriert: 27. November 2013, 00:13
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Ändert sich laufend ^^

Re: Die optimale Prepper/Überlebenswaffe-Langwaffe

Beitrag von Bernedti »

Naja für SHTF würd ich jetzt ned grad auf ne Mossberg zurückgreifen :whistle:

Ich mein Schrotfliten konnten sie mal sehr gut und sind sie auch noch immer gut

Aber bei den Repetierern sagen sogar die amis das die Qualität sehr zu Wünschen lässt
Bild

:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:
Steyr92
Beiträge: 23
Registriert: 27. Oktober 2014, 12:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Steyr SSG 69 PII (308.win)
Steyr Pro Hunter (308.win)
Steyr M95/30 (8x56 RS)
Mauser K98 (8x57 IS)

Re: Die optimale Prepper/Überlebenswaffe-Langwaffe

Beitrag von Steyr92 »

hört sich ganz nach einem revival fia mein m95 an xD viel kraft, schnelles repetiern, sehr kurz und führig, und dank klip system schnelles nachladen , also ich bin gerüstet :mrgreen:
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5124
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Die optimale Prepper/Überlebenswaffe-Langwaffe

Beitrag von IT Guy »

Also bei mir wäre es wohl meine Baikal MP153 mit Reddot. Kann Slug, Buck und Vogelschrot. Passt ganz gut für viele Szenarien.
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7456
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Die optimale Prepper/Überlebenswaffe-Langwaffe

Beitrag von Varminter »

Steyr92 hat geschrieben:hört sich ganz nach einem revival fia mein m95 an xD viel kraft, schnelles repetiern, sehr kurz und führig, und dank klip system schnelles nachladen , also ich bin gerüstet :mrgreen:


Da sehe ich nur dein Problem der nachhaltigen Munitionsversorgung. Klar kannst du viel bunkern für einen Notfall, aber die Wahrscheinlichkeit, an .223er zu kommen, die schätze ich viel höher ein.
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7456
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Die optimale Prepper/Überlebenswaffe-Langwaffe

Beitrag von Varminter »

Habt ihr schon einmal 100, 500 oder 1.000 Schuss des von euch gewünschten Prepper-Kalibers am Mann getragen? Nicht nur für ein paar Minuten, sondern für längere Zeit. Ich garantiere euch, .308 Winchester wird euch in kürzester Zeit zu schwer sein.
Benutzeravatar
Bernedti
Beiträge: 856
Registriert: 27. November 2013, 00:13
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Ändert sich laufend ^^

Re: Die optimale Prepper/Überlebenswaffe-Langwaffe

Beitrag von Bernedti »

100 Schuss .308er gehen auf dauer find ich

Des is auch ungefähr das was einer mit nem LMG dabeihaben muss wobei man sagen muss das ein LMG warscheinlich ein größeres Waffengewicht hat

Wobei immer noch nicht klar is von welcher Grundsituation ausgeht

100 Schuss sind für ne Endzeitsituation ala Zombieapokalype oder ähnlichem (langwierige Jahre) eher wenig

Da auch auf dauer dann keine Versorgung besteht

Geht man hingegen von einer Kriegssituation aus sollte man, wenn man aktive Kampsituationen meidet, schon ne Zeit lang auskommen.

Muni versorgung besteht da nach wie vor. Unter Mitteleuropäischen Nato Trupen wird dann .223 .308 .300 Win Mag .338 Lapua Mag und .50 BMG verfügbar sein
Bild

:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7456
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Die optimale Prepper/Überlebenswaffe-Langwaffe

Beitrag von Varminter »

Bernedti hat geschrieben:100 Schuss .308er gehen auf dauer find ich

Des is auch ungefähr das was einer mit nem LMG dabeihaben muss wobei man sagen muss das ein LMG warscheinlich ein größeres Waffengewicht hat

Wobei immer noch nicht klar is von welcher Grundsituation ausgeht

100 Schuss sind für ne Endzeitsituation ala Zombieapokalype oder ähnlichem (langwierige Jahre) eher wenig

Da auch auf dauer dann keine Versorgung besteht

Geht man hingegen von einer Kriegssituation aus sollte man, wenn man aktive Kampsituationen meidet, schon ne Zeit lang auskommen.

Muni versorgung besteht da nach wie vor. Unter Mitteleuropäischen Nato Trupen wird dann .223 .308 .300 Win Mag .338 Lapua Mag und .50 BMG verfügbar sein


Grundsituation: man kann nur eine Waffe auswählen, mit der man mehrere Jahre oder schlimmstenfalls den Rest des Lebens auskommen muss.
Benutzeravatar
Fangschuss
Beiträge: 1218
Registriert: 16. November 2013, 09:31
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Graz/Steiermark

Re: Die optimale Prepper/Überlebenswaffe-Langwaffe

Beitrag von Fangschuss »

Varminter hat geschrieben:
Fangschuss hat geschrieben:Ich würde eher auf .308 setzen, Plastik und vielleicht Edelstahl(?), Optik bis 24-Fach

Mir wäre die .308 zu schwer. Nicht nur vom Waffengewicht, auch von der Munition her. .223Rem ist derzeit Ordonnanzkaliber bei den Nato-Heeren und auch bei Bundesheer und der Polizei in Verwendung.

600 bis notfalls 700 m sind auch mit einer .223 zu machen.

Für den Fall, dass man feldmässig wiederladen muss, braucht man wenig Pulver und die Geschosse sind leichter zu tragen.

Einen HA würde ich nicht umbedingt nehmen, auf Dauer zu schwer und zu anfällig bei Munitionswechsel.

Ein 10 oder 20 schüssiges Magazin müsste sich auch bei einem 223er Repetierer anhängen lassen.

Ich hoffe, dass mir demnächst mal eine Ruger Scout in .223Rem in die Händchen fällt, das wäre dann eine interessante Waffe.
Ich denke, dass nach einer längeren Zeit sehr viel auf Longrange geht, da ist mir die .223 zu untermotorisiert.

Natürlich ist die .308 schwerer, aber ganz mobil stelle ich mir das Szenario auch nicht vor. Vermutlich geht es gemeinsam mit Verbündeten eher darum, kleinere Territorien zu halten.
Brumbär
Beiträge: 624
Registriert: 22. August 2014, 23:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Hab ich genug? Die Richtigen? Gibt es das überhaupt? Wo bleibt meine Wildcat?

Re: Die optimale Prepper/Überlebenswaffe-Langwaffe

Beitrag von Brumbär »

Nun was die Munversorgung anbelangt sollten 308 und 3006 das Maß der dinge sein, da weltweit am meisten genutzt.
Was Long range und nah betrifft auch weit mehr Wirkung und Eignung als 223, jedoch für die Verwertbarkeit vom Wild nicht zu viel. 308 und 3006 sind auch richtig eingesetzt in der Lage leichte Panzerungen zu durchdringen. ;)
Weshalb die 308 in der Marine weiter verwendet wird und nur bedingt die 223.
Als Waffe der Robustheit wegen ein 98er, Ruger oder ne win 70 mit langem Auszieher und ein vernünftiges Glas 5-25x50.
A gscheids Messer und a Hakn is wichtig wenn Mun Alle oder sehr Nahe. :mrgreen: Zur not reichen die bis 25m. :whistle:
MfG Brumbär :chears:
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“